Lenovo T480s oder Lenovo X1 Carbon

Theatre

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
28
Hallo Community,


Ich suche für mein Informatik Studium ein neues Notebook, mit dem ich hauptsächlich in intelliJ und Visual Studio programmiere. Dazu kommen noch Programme wie 3D Max, Unity und der normale Office Betrieb.

Aus der Vielzahl von Notebooks bin ich nun endlich bei den Lenovo ThinkPads hängen geblieben da diese für mich eine vernünftige Wahl darstellen.

Nun stehe ich aber vor der Entscheidung welches Modell ich nehmen soll. Ich habe bereits eine Vorauswahl von 3 Modellen getroffen.

Diese wären:
X1 Carbon
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-2018-20kh0035ge.html#tabs

T480s (i7 Variante)
https://www.campuspoint.de/lenovoca...xVHZNNqxpxNsP4KHc2TCGGK9P4J4jTOBoCmn4QAvD_BwE

T480s (i5 Variante)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02d00.html

Alle diese Modelle erfüllen meine Anforderungen bezüglich eines guten Displays, einer langen Akkulaufzeit und eines leichten Gewichtes.
Jedoch bin ich mir nun ein bisschen unsicher welches Modell ich nehmen soll. Lohnt es sich 250.- mehr auszugeben für die stärkere T480s Variante im Hinblick auf eine lange Gebrauchs-zeit und meine Anforderungen (mind. 5 Jahre)?
Oder lohnt sich der Aufpreis des X1 Carbon gegenüber der schwächeren T480s Variante?

Da dies mein erstes ThinkPad wird, wäre ich dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht.


Liebe Grüße

theatre
 
Das Carbon ist an einigen Stellen mehr auf Mobilität getrimmt - Gehäuse minimal leichter und kleiner.

Brauchst du die MX150 beim stärkeren T480s - also profitieren deine Programme davon? Wenn ja, ist die Antwort einfach, wenn nein kannst du ziwschen einem Tick mehr an Mobilität (Carbon) oder dem Preis (T480s - i5) wählen.
 
Die MX150 benötige ich nicht, ich spiele nicht auf dem Laptop und für alle anderen Programme wie 3D Max sollte die Intel Grafikakarte denke ich reichen. Wie groß ist denn der Leistungsverlust zwischen dem i5 und i7? IM internet finde ich verschiedene Tests, die allerdings von kaum Leistungsunterschied bis sehr großem Leistungsunterschied gehen.
 
Der Unterschied zwischen i5 und i7 ist nicht merkbar und beim T480s tlw. noch nicht mal messbar - ändert sich aber mit verschiedenen BIOS-Versionen. Details findest du hier im Notebookcheck-Test.

Wegen dem i7 lohnt es sich auf gar keinen Fall zur teureren Variante zu greifen - nur beim Gesamtpaket aus i7 und Geforce kann man drüber nachdenken.
 
Ich würde immer zum T greifen, nicht zum Carbon. Das ist doch nochmal deutlich robuster. Außerdem bist du etwas flexibler, wenn du nachträglich RAM oder SSD/HDD upgraden möchtest, was bei eine geplanten Nutzungsdauer von 5 Jahren nicht unwahrscheinlich ist.
 
Gut, nachdem die Geforce wie gesagt nicht benötigt wird, fällt die i7 Variante raus. Mir ist nur gerade aufgefallen, dass das X1 "nur" die Standardmäßigen 1920 x 1080 Pixel hat, und der Der RAM nicht selber nachrüstbar ist. Im Vergleich mit dem i5 T480s welches eine bessere Auflösung hat und einen RAM Slot verstehe ich den Aufpreis nicht ganz. Es kann sich dabei ja nicht nur um das Design und das leichtere Gewicht handeln. Ich nehme an hier kommt dann ein Leistungsunterschied durch verschiedene BIOS Versionen in Spiel?
 
beim x1 carbon 2018, welches ich mit I7 und mattem display von lapstars habe, ist alles perfekt.
ab einer cpu nutzung von 30 % geht der lüfter meistens an, auch wenn man im bios und der lenovo software alles auf silent stellt. der lüfter ist aber von der charakteristik sicher nicht so nervig wie notebookcheck schreibt m.e. nach (komme aber auch von einem 10 Jahre alten sony vpcz1 mit daueron lüfter). je nachdem wie rechenintensiv dein werkeln ist, z.b. häufiges kompilieren, und wie deine wahrnehmung diesbezüglich prinzipiell ist, solltest du dies ggf. vor dem kauf beachten. zu den beiden anderen kann ich nichts persönliches beitragen.
 
Vielleicht ist es noch ein Punkt, dass es nur das X1 Carbon mit einem HDR QHD Display gibt, was alle Farbräume zu 100% abdeckt, die anderen Varianten nicht.
 
Ich benutze momentan selber einen Laptop bei dem der Lüfter dauerhaft läuft, deswegen glaube ich werde ich auch keine Probleme mit dem Lärm haben. Für den normalen Betrieb in der Uni sollte die Rechenleistung eigentlich vollkommen ausreichen. Das X1 Carbon mit QHD Display übersteigt leider mein Budget. Mein Maximum sind die 1450.- und mit jeder anderen Ausgabe des X1 Carbons würde ich diesen Rahmen sprengen.
 
Theatre schrieb:
Gut, nachdem die Geforce wie gesagt nicht benötigt wird, fällt die i7 Variante raus. Mir ist nur gerade aufgefallen, dass das X1 "nur" die Standardmäßigen 1920 x 1080 Pixel hat, und der Der RAM nicht selber nachrüstbar ist. Im Vergleich mit dem i5 T480s welches eine bessere Auflösung hat und einen RAM Slot verstehe ich den Aufpreis nicht ganz. Es kann sich dabei ja nicht nur um das Design und das leichtere Gewicht handeln. Ich nehme an hier kommt dann ein Leistungsunterschied durch verschiedene BIOS Versionen in Spiel?
Leistungsunterschiede durch unterschiedliche BIOS-Versionen schlagen sich nie im Preis nieder und sind meist auch nicht merkbar, sondern nur messbar (~10%).
Der Preisunterschied liegt rein im Design, bzw. dem noch etwas kleineren Gehäuse - kleiner und leichter kostet immer mehr Geld.

Das Carbon ist übrigens nicht großartig weniger stabil als das T480s.
 
Ich kann dir übrigens als Besitzer eines Thinkpad W530 sagen (15 Zoll), dass FullHD eigentlich eher als optimal für die Größe 14-15 Zoll anzusehen ist.

Das liegt ganz einfach daran, dass du hier nicht skalieren musst, und trotzdem die Auflösung auf dem relativ kleinen Raum sehr hoch ist. Mitunter gibt es bei manchen Programmen durchaus noch Skalierungsprobleme. Gerade in Linux, um das du bei einem Informatikstudium eh nicht drumrum kommst, ist das durchaus leider noch ein Faktor. Bei FullHD bist du normal mit 100% unterwegs und alles ist trotzdem ohne Anstrengungen noch gut lesbar und du sparst dir die etwaigen Probleme.

Mehr Auflösung macht letztendlich entweder alles noch kleiner, oder durch das Skalieren hast du hinterher ggf. sogar weniger Arbeitsfläche als mit FullHD ohne Skalierung, je nach Faktor natürlich.

Daher sieh nicht unbedingt Displays für die Modelle mit höherer Auflösung als FullHD als besser an, das ist zum Arbeiten schlicht nicht wahr.
 
Lenovo hat in den Profi-Serien, und da gehören das T480(s) sowie das X1 Carbon mit rein, die Thermik und die Kühlung im Griff, heißt das du vom Aufpreis eines i7 gegenüber des i5 auch etwas hast, der Takt wird ausgenutzt. Bei vielen günstigen Geräten verpufft der theoretische Mehrtakt vom i7 weil einfach viel zu schnell gedrosselt wird.

Ob du diese dann nutzbare Mehrleistung (vor allem beim 1-Kern-Turbo) auch spürst hängt von deinen Programmen ab, ich habe im X1 den i7-8650U drin weil ich auf den größtmöglichen 1-Kern-Turbo angewiesen bin und da trennen den i5 und den großen i7 immerhin 800 MHz.

Vom Display her hätte ich auch lieber das FHD-Panel genommen, da ich aber ebenso auf Farbraumabdeckung angewiesen bin kam für mich nur das WQHD HDR-Display in Frage. Insgesamt die richtige Entscheidung.
 
bei meinem carbon ist zwar das wqhd sehr schön in matt, aber ich sehe es auch wie grimba, wahrscheinlich tuts dir full hd auch. zur prinzipiellen qualität des full hd displays kann ich nichts sagen.
wenn dir das mit dem lüfter wie mir nix macht (normalerweise hört man ja eh garnix) dann kannste ruhig das carbon nehmen. noch nie so ein hochwertiges stück laptop - hardware in der hand gehabt, es wirkt auch sehr stabil, verwindet sich gar nicht. die anderen beiden kandidaten wirken im handling wahrscheinlich noch stabiler, zumindest steht das in den tests. bin schon gespannt wofür du dich entscheidest, krass wie dieser thinkpad thread mal wieder explodiert ^^
 
Ich hab mir jetzt für meinen Master in Informatik das X1 Carbon FHD (i7-8550U) geholt (Schnapper als B-Ware).
Ich bin sehr zufrieden. Das Display ist auf 100% Skalierung perfekt (für meine Augen und Alter).
Hab mit dem XTU von Intel die Spannung vom Prozessor um ~0.115 V verringert. Dadurch nochmal Leistung und/oder Akkulaufzeit herausgeholt. Der Lüfter dreht m. E. nach etwas zu früh hoch. Das kann man aber mit dem Tool TPFanControl "korrigieren".

Für mich war wichtig ein mobiles Notebook zu haben, was immer in die Tasche passt und ich auch mal gut auf dem Sofa bedienen kann. Deswegen habe ich mich gegen das T480s entschieden (und weil das X1 echt günstig war). Des Weiteren war für mich wichtig, dass die Thunderbolt-Anschlüsse vom X1 x4-Anschlüsse sind. Beim T480s sind es nur x2-Anschlüsse. Für eine spätere eGPU wollte ich dann doch x4 und nicht x2.
 
Ocram1992 schrieb:
Für mich war wichtig ein mobiles Notebook zu haben, was immer in die Tasche passt und ich auch mal gut auf dem Sofa bedienen kann. Deswegen habe ich mich gegen das T480s entschieden (und weil das X1 echt günstig war).

Das hört sich ja fast an, als wäre das T480s riesengroß im Vergleich.
Zur Übersicht:
T480sCarbon X1
Abmessungen331 x 226.8 x 18.45 mm323,5 x 217,1 x 15,95 mm
Gewicht1,32kg1,13kg

Wie man sieht ist auch das T480s durchaus kompakt und gleich. Nur, um es noch einmal zu betonen...
 
Der Einwand mit der Skalierung ist natürlich richtig und wichtig. Bei dem Carbon X1 müsste ich aufgrund meines Budgets die i5 Variante nehmen. Ich bin nur etwas skeptisch, da man das X1 nicht so wirklich nachrüsten kann im Vergleich zum T480s. Für mich ist der Punkt Display natürlich sehr wichtig, da es häufiger vorkommt dass ich 5 Stunden am Stück auf das Gerät gucke, und das sollte natürlich angenehm für die Augen sein. Hierbei gefällt mir auf den Bildern das X1 eingetlich besser, allerdings glaube ich dass ein spiegelndes Display goße Nachteile bei Licht hat.

Das HP Elitebook schaue ich mir gerne einmal an, muss jedoch sagen dass die Wahl eines ThinkPads ziemlich sicher steht. :p

Liebe Grüße
 
Okay, dann hilft alles nichts, dann musst du jetzt folgendes machen:

Leg für dich folgende Kategorien fest

1) Must have (ohne wenn und aber)
2) Want to have (wäre schön wenn)
3) Nice to have (nett, aber nicht unbedingt nötig)

Darin verteilst du jetzt so Sachen wie Aufrüstbarkeit, CPU Leistung, Akkulaufzeit, Grafikleistung, Display usw. und schaust, welches der 3 Modelle dabei am besten abschneidet. Natürlich in der Hierarchie 1 - 3. Denk dir ruhig so viele Eigenschaften wie möglich aus.

Das hin und her nützt dir ja nix. Vorallem musst du dich dann entscheiden bei jedem Punkt, wie wichtig er dir ist. Durch die Entscheidung, wie wichtig dir die jeweilgen Eigenschaften sind, ergibt sich das Modell dann ja automatisch, die Entscheidung wird dir dadurch abgenommen :D
 
Absolut nachvollziehbar, dann ist eine Entscheidung auf Basis von Papierlage m.E. unmöglich, müsstest dir die Geräte dann mal bei einem Händler live ansehen.

Übrigens guter Punkt, die T480(s) haben nur ein x2 Interface zu den Thunderbolt 3 Ports, die im X1 können parallel auch nur x2, im Einzelbetrieb schalten die aber auf x4 um. Nur dann ist eine eGPU sinnvoll nutzbar (x4-Mode).

Alternativ die in Frage kommenden Modelle bestellen und testen, dafür gibt es die 14 Tage Widerruf...ja ich weiß Umwelt und Logistik bla bla aber die Geräte dieser Preisklasse stehen leider nicht einfach so im Saturn/Media Markt zum Testen rum...
 
Haha, ja sollte man meinen. Für mich als Student ist die Entscheidung halt extrem da ich unglaublich viel Geld ausgebe, und versuche das beste dabei rauszuholen :p

Das ist leider wahr. Da es wie gesagt mein erstes ThinkPad wird, hätte ich gerne mal die Tastatur vorab getestet.
 
Zurück
Oben