lenovo T490 kurzer blackscreen nach stromzugabe

kwerqueradaus

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
hallo,
ich besitze seit geraumer zeit ein lenovo T490 notebook mit win11.
wenn ich das stromkabel in das notebook stecke und wenn das notebook den strom wieder verliert, kommt jedes mal ca 1 sekunde ein schwarzer bildschirm. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das problem ist seitdem ich dieses gerät habe. google hat mir nicht sonderlich weitergeholfen, deswegen bin ich hier. evtl kennt jemand die ursache oder kann mir helfen?
 
Der interne Bildschirm?
 
kwerqueradaus schrieb:
den strom wieder verliert,
Was meinst du damit?


kwerqueradaus schrieb:
ich glaube das problem ist seitdem ich dieses gerät habe.
Du meinst, daß das Problem schon immer besteht?


Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, daß dieser Vorgang bei solch einem Gerät normal ist, also wenn es vom Netzteil getrennt wird.
 
SSD960 schrieb:
ja
Motorrad schrieb:
bei jedem rein und raus stecken des steckers.

das problem besteht schon immer und ich habe auch erfahren das ist kein komplett unbekanntes bei den thinkpads ist.

das kabel ist aber so instabil das es bei jedem kleinem wackler einen blackscreen gibt. es ist sehr nervig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (xxxx)
kwerqueradaus schrieb:
das kabel ist aber so instabil das es bei jedem kleinem wackler einen blackscreen gibt. es ist sehr nervig
Dann ist das wohl das Problem.. RMA machen? also reparieren lassen.

Bei der Gelegenhei tkannst du natürlich auch wegen dem Verhalten im Zusammenhang mit dem Bildschirm fragen, aber das alleine die Buchse mit dem Stecker nen Wackelkontakt hat kannst du direkt als defekt ansehen.
 
Welches Netzteil benutzt du? Oder schließt du den Strom über eine Dockingstation/Monitor per Thundervolt an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde mal.die Grafikkartentreiber prufen der Intel Chips, mein T480 hatte die Angebwohnheit die Bildwiederholungsfrequenz auf glaube ich 48 hz im Akkubetrieb zu switchen. War ähnliches verhalten wie du beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
ISt bei meinem T480 auch so, dass das Bild kurz verschwindet, wenn das Kabel ein oder ausgestreckt wird.
Alles normal.
 
Das Problem ist erstmal nicht der Blackscreen,
sondern der Wackler des Stromsteckers.
Wenn alles richtig sitzt und passt, dann sollte es keine Stromaussetzer an dieser Stelle geben.

Eine Ausgeleierte Buchse, oder Stecker, oder Kabelbruch am Netzteilkabel sind auf jeden Fall ein Grund aktiv zuwerden.
Evtl. mal mit anderem Netzteil ( USB-C ? ) testen.
Hat der T490 nicht auch zwei USB-C Buchsen welche als Stromzufuhr genutzt werden können?

Bitte erst nachlesen !!

Wenn ja,
dann testen.

Ausgenuckelte USB-C Buchsen sind generell keine Seltenheit.
Gibt auch NotebookService welche sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben