Schönes großes Tablet.
Und, im Gegensatz zum Galaxy Tab S8/S9 Ultra auch ohne Notch. Schau her, Samsung, so geht das.
Ich denke ich bleibe vorerst bei meinem Galaxy Tab S7+, für das was ich damit mache reicht das nach wie vor vollkommen aus.
Aber wenn ich mir ein neues kaufen wollen würde, dann wäre das Lenovo auf jeden Fall ein heißer Kandidat, eben weil ich das Gegenstück von Samsung aus obigen Gründen ausschließen würde, da käme nur das S9+ in Betracht (was sicher auch kleine schlechte Wahl ist). Da müsste ich dann abwägen ob größeres Display oder nicht.
Gegen Lenovo spricht natürlich ganz klar die Software. Samsung liefert ein für Tablets optimiertes Software-Paket mit und hat auch sonst allerhand nette Anpassungen im UI vorgenommen, dazu Features wie Samsung Dex. Beim nackten Android fürs Lenovo muss man da auf vieles verzichten und kann sich bestenfalls über Drittanbieter-Apps helfen. Aber für den einen oder anderen Puristen mag das sogar ein Vorteil sein.
Und die Akkulaufzeit könnte besser sein. Kapazität ist ja da, vielleicht geht da noch was über die Software. Oder es ist tatsächlich die Hardware, die mehr frisst.
Mediatek-SoC ist natürlich auch so eine Sache. Aber, ich denke der Preis wird sich deutlich unter 1000€ einpendeln, dann kann man kleine Nachteile eher in Kauf nehmen. Die UVP finde ich hingegen etwas saftig, wenn auch durchaus fair gemessen an der Konkurrenz.
Danke für den Test von diesem Gerät, das ich vorher gar nicht kannte
andi_sco schrieb:
Mir fehlt bei diesen Tablets einfach ein dicker Rand.
Ne, bitte nicht. Dünner Rand und dafür mehr Display ist schon ok. Verglichen mit Smartphones ist da ja noch echt viel Rand zum anpacken dran. Wenn der dicker wäre würde das Gerät unnötig groß werden und altbacken aussehen.