cr4zym4th schrieb:
Legion, Slim, Yoga, Thinkpad E, T, L, P, X, z.T. mit einem "s", IdeaPad S, C, Thinkbook...hab ich was vergessen? Klar gibt es unterschiedliche Segmente, aber ich denke, dass es nun auch viele Überschneidungen gibt und ohne genau zu schauen blickt man hier nicht mehr durch.
Weniger wäre hier mehr. Dann gleich auch die schlechten Displays weglassen
Mal aus dem Stand:
Legion: Gaming, hoher Standard
Slim: Keine Ahnung
Yoga: "größeres" Tablet, Qualität?
Thinkpad E: Consumer Notebook
Thinkpad T: Richtige Business Class (Features + Qualität)
Thinkpad L: Budget Business (Features - Qualität)
Thinkpad P: Performance (also Legion in seriös und ggfs. mit Workstation GPU?)
Thinkpad X: Portable, kleine Notebooks in Business Class (Features? + Qualität)
Das kleine "s" bedeutet "Slim". Die Notebooks sind einfach sehr flach und verlieren einige Features und bekommen Dinge verlötet.
IdeaPad: Keine Ahnung. Steht neben dem Thinkpad E, aber mehr auf Multimedia?
Thinkbook: Noch ein Thinkpad E aber mit mehr "Style"?
Ich wollte mir ja bald auch mal eine neue Kiste zulegen, aber für ein ordentliches Thinkpad T mit AMD Prozessor greift man mit 1800 Euro tief in die Tasche.
Für ein Gerät ohne GPU, wenn die Gamingkisten schon mit vergleichbarer CPU+RAM für 1200 Euro mit einer GPU daherkommen, wird es echt happig.
Ich schätze die Qualität sehr, aber die ganzen Enterprise Features muss ich privat wirklich nicht finanzieren. Ich traue mich aber auch irgendwie nicht an andere Modelle, weil ich die in der Regel leise Arbeitsweise der Geräte sehr schätze.
So am Rande: Gäbe es an andere Linuxfreundliche Geräte, die man sich mal anschauen könnte?