Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo ThinkBook: Zehn neue Notebooks mit Intel-CPUs sowie AMD Ryzen
mein Ideapad mit Ryzen 4000 rennt und bleibt dabei erstaunlich leise und kühl außerhalb von Spielen. Kann ich nur empfehlen. Besonders etwas von Lenovo mit ähnlichen Specs aber noch besserer physischer Qualität.
Die Tastatur ist ok, reisst aber keine Bäume aus. Display ebenso, zum Glück kann ich da meinen alten 34 Zoller dranhängen und Freesync geht darauf auch, dem Scharnier trau ich jetzt keine 5 Jahre zu, mal schauen was da kommt. Das Thinkpad E ist schon etwas robuster, besonders die Tastatur.
Auf Notebookcheck gelesen, Lenovo hat hier 2018 oder so da nen großen Umschwung gehabt bei der Edge / E serie.
Im Cyberport fand ich beim ersten Anfassen ein E490 qualitativ auch hochwertiger, als ein HP ProBook G6. Gehäuse war verwindungssteifer, bei der Tastatur weniger eindrücken, und deutlich bessere Tastatur.
Lustigerweise: Das E490 ließ sich super mit einer Hand öffnen. Das T490 nicht.
Diese "Liste" kommt mir aus dem Einkaufsführer auf Hardwareluxx bekannt vor, der seit 3+ Jahren nicht mehr aktualisiert wurde - wird aber weiter dort Blind drauf verwiesen.
Gerade ein L15 im Geschäft ausgepackt mit einem Ryzen 7 Pro 4750U. Echt schönes Gerät, dass super verarbeitet ist und die Kühlung verrichtet ihren Dienst auch leise. 1400 Punkte beim Cinebench r15 kann man lassen
Vom Produktionsstart bis zum fertigen Chip auf einem Package dauert es an die zwei Monate. Dann müssen die Chips an die Fabs welche die PCBs und Endgeräte fertigen, diese weiter nach Europa/Distribution und dann zum Händler. In Summe sind das je nach Logistik schnell vier Monate.
Hinzu kommt das „extrem erhöht“ relativ ist denn AMD hat mit den Custom APUs für die Konsolen recht große Designs mit kurzfristig (zur Einführung) sehr hohen Volumen am laufen. Des weiteren müssen immer mehr Designs welche bisher bei GF und TSMC in 12/14nm produziert worden sind durch 7nm Nachfolger (TSMC) ersetzt werden.
Ich verstehe die Lenovo Strategie nicht. Ist immer unübersichtlicher geworden. Ich habe mir letzte Woche ein HP Envy x360 13-ay0600nz gekauft für 890 Franken und bin begeistert von der Qualität und der Leistung. Ich warte immer noch darauf das ich den Lüfter höre. Nur beim Bios Update ist er wahrnehmbar.Klar grosses Manko ist der fest verbaute und nicht nachrüstbare Speicher. Aber 8GB reichen für viele Anwendungen noch lange.
Ich verstehe nicht warum viele Leute immer noch sagen dass Lenovo Business Class ist. Das ist schon lange vorbei
Eigentlich schade, dass die Geräte keine Trackpoints haben.
Naja, unterm Strich bleiben wohl auch so für mich die Thinkpads (T, X, P) am interessantesten.
Nunja, bei Intel müssen sie nur ein paar Leitungen von der CPU zur TB-Buchse ziehen, bei AMD müssen sie halt einen Drittanbieter-Chip auf die Platine löten, dass bedeutet zusätzliche Kosten nicht nur für den Chip und die Bereitstellung entprechender Treiber, sondern auch für das aufwändigere Mainboard-Layout.
Als Benutzer eines Lenovo Ideapad Flex 5-1470 kann ich über die Qualität gar nicht meckern, bin damit sehr zufrieden, bin eigentlich mit allem sehr zufrieden.
@supermanlovers
Meins ist von 12/2018, als bald 2 Jahre alt. 6-7h schafft es nicht mehr. Allerdings schau ich oft Videos.
Ein Neukauf wird aber leider an den 16:9 scheitern. Scheinbar hat derzeit (bzw. bald) nur Dell mit dem XPS 13 ein 11gen 2in1 im Angebot.
Der Lüfter läuft permanent aber sehr leise. Die Lüftersteuerung muss Lenovo aber mit Updates nachbessern. Wenn das Gerät auf 100% Last läuft, dreht der Lüfter nicht hoch und die CPU taktet dann runter.
Vllt gibt es hier mal ein schönes Modell mit Ryzen 5 4500 (oder höher) und 16GB.
Bin schon länger auf der suche nach einem kompakten Gertät in Größe des MacBook Pro 13.
Ich habe mir vor einem Monat das ASUS ZenBook 14 UM425IA-HM032R geholt und muss sagen,
das ist das beste Notebook das ich je hatte (Ok, von der Leistung her ist das keine Überraschung).
Ryzen 7 4700U, 16GB Ram, 1TB SSD, 67Wh Akku und das 400cd/m^2 Display zieht nur 1 Watt bei maximaler Helligkeit. Dazu fast randloser Bildschirm, generell top Verarbeitung und es sieht als Bonus dazu auch einfach noch edelst aus.
Nein, ich arbeite nicht für ASUS, aber kann dieses schöne Stück Hardware wirklich nur wärmstens empfehlen :-)
Die neuen Thinkpads E Gen2 schließt mit den neuen Thinkbooks gleich. Thunderbold 4/bessere Displays mit 300 nits/100%sRGB und Touch. Die Differenz zu den T-Modellen wird damit immer kleiner.