Lenovo ThinkPad 8 128 GB Probleme und Performance - Eure Meinung!?

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Seit gestern habe ich ein Lenovo ThinkPad 8 mit 128 GB Speicher (SanDisk SEM128) und Windows 8.1 Pro.
Bisher weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Meine Erfahrung sieht zusammengefasst bisher so aus:

- Nach dem ersten Einrichten (Windows) wollte ich das Tablet erst einmal aktualisieren (Windows und Treiber)
- Das Windows Update dauerte mehrere Stunden, zwischendurch gab es Lade- und Installations-Probleme
- Nach einer Datenträgerbereinigung (die ebenfalls lange dauerte), um den Update-Cache zu säubern, lief das Windows Update nach erneutem Ausführen nach ein paar Minuten Bedenkzeit wieder weiter (Download und Installation), bis es nach zwei oder drei weiteren Neustarts und Aktualisierungen letztendlich auf dem aktuellen Stand war (Windows führt keine Updates mehr auf)
- Beim Aktualisieren des Tablets bin ich mit der bereits vorinstallierten Lenovo-Software vorgegangen, auch hier gab es zum Ende ein Problem mit dem Bios-Update-Tool, das erst lief, nachdem das aufploppende Fenster der Windows-Problembehebung angeklickt wurde ("online nach einer Problemlösung suchen"), letztendlich verlief aber auch diese Aktualisierung noch erfolgreich (zeigt ebenfalls keine Updates mehr an)
- Vor den Aktualisierungen gab es Programm-Abstürze von Hintergrund-Programmen, die vorinstalliert waren beziehungsweise sind (leider habe ich mir nicht deren Namen notiert), da das nach dem Windows- und Tablet-Update jedoch nicht mehr auftrat, mache ich mir diesbezüglich nicht viele Gedanken, ich erwähne es aber zur Vollständigkeit
- Jetzt, wo das Tablet im Grunde produktiv nutzbar sein sollte, habe ich zunächst die Leistung des 128 GB großen Speichers (SanDisk SEM128) getestet und bin verunsichert, denn wenn ich die Leistung mit der aus diversen Tests vergleiche, so ist diese zwei bis fast drei Mal niedriger, siehe hier:

Anhang anzeigen 453490

Links zu Tests mit besseren Werten (64 GB Version):
http://www.tabletclub.de/content/47...0-wuxga-display-2gb-ram-wifi-test-page13.html
http://www.prad.de/new/gadgets/tabl...d-mini-nexus-7-thinkpad-8-teil5.html#Leistung
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Tablet-8.113528.0.html

In den Tests: 120-160 MB/s beim Lesen, 40-60 MB/s beim Schreiben
Bei mir: 80 MB/s beim Lesen und 30 MB/s beim Schreiben

- Außerdem habe ich 3DMark laufen lassen (weil das in den Tests auftaucht und daher als Vergleich dient), dabei kamen Werte heraus, die meiner Meinung nach in Ordnung zu sein scheinen: Sky Diver: 419, Cloud Gate: 1162, Ice Storm: 11846 (mehr Ergebnisse werden nicht angezeigt)

Wie soll ich das Tablet bewerten? Ist der Speicher nur wesentlich langsamer - warum auch immer - oder stimmt hier etwas mit der Hardware oder Software-Konfiguration nicht? Ich habe davon gelesen, dass es ohne Windows-BitLocker-Verschlüsselung schneller laufen soll - diese ist aber bereits deaktiviert! Ansonsten wüsste ich nicht, woran es noch liegen könnte (die Treiber sind wie gesagt laut der Lenovo-Software aktuell, im Gerätemanager wird auch alles als korrekt installiert angezeigt). Habt ihr irgendwelche Ideen, was das betrifft?

Kann es überhaupt sein, dass mein Speicher eine deutlich schlechtere Lese- und Schreib-Leistung hat als die Geräte aus den Tests? Mit solch drastischen Sprüngen würde ich eigentlich nicht rechnen. Oder gibt es zwischen den unterschiedlichen Speicher-Größen wirklich derartige Unterschiede? Einige Tests beruhen auf der 64-GB-Version. Da mir die Leistung in den Tests eigentlich gefiel, habe ich es unter anderem gekauft und bin daher jetzt enttäuscht, dass ich das mit meinem 128-GB-Gerät nicht ansatzweise nachvollziehen kann.

Würden die Tests ähnlich aussehen, würde ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, immerhin ist es "nur" ein Tablet. Hätte ich vielleicht mit einem Austauschgerät mehr Glück, wenn es solchen Schwankungen unterliegt? Ich könnte das Tablet natürlich noch innerhalb der Frist zurückgeben oder umtauschen (online bestellt).

Sind unter euch vielleicht Besitzer des gleichen Tablets und falls ja, wie sieht es bei euch aus?

Eine weitere Sache ist mir auch noch aufgefallen: Die Akku-Leistung. Darf es sein, dass das Gerät, während es mit dem USB-Ladekabel verbunden ist (Windows zeigt an, dass es geladen wird), sich weiterhin stark entlädt und quasi nur sehr wenig bis gar nicht aufgeladen wird (außer im Ruhezustand)? Am Ende der ganzen Update-Prozedur war der Akku bis auf wenige Prozent runter, nach einem Neustart ging es dann wegen des geringen Akku-Standes nicht mehr an (obwohl es immer noch die ganze Zeit über über USB mit Strom versorgt war).

Ich weiß, dem einen oder anderen wird das vielleicht zu viel Text sein, aber ich habe versucht, es so gut und bündig wie möglich zu beschreiben. Wenn ihr noch irgendetwas wissen wollt, fragt einfach nach, dann werde ich das nachreichen (zum Beispiel weitere Benchmarks)!

PS: Das Tablet ist über WLAN verbunden (150 MBit, bester Empfang).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch... ich kann nur für die 64GB-Variante sprechen. Meine MMC deckt sich in etwa mit den von Dir genannten Tests, also grob die doppelten Schreib- / Lesewerte von Dir.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die 128er langsamer sein sollte.

Meine Herangehensweise war, alle Lenovo-Apps runterzuschmeissen und Treiber / Bios von der Lenovo Seite zu holen. Aber das dürfte nicht Entscheidend sein. Ist ein Umtausch möglich? Oder handelt es sich um das Angebot 128GB LTE für 249,- ...dann ist ja vermutlich kein Ersatzgerät lieferbar?

Es lädt schon recht langsam, entlädt sich aber nicht bei Nutzung. Wobei ich nicht mehr sagen kann, wie das bei der Updaterei zu Beginn war (also quasi lange Volllast).

Zuletzt bearbeitet:
Entladen am USB ist normal, da liefert der USB Anschluss nicht genügend Saft.

SSD: klar, die Werte sind niedriger, aber sind die Bedingungen vergleichbar? Kann ich nicht beurteilen, aber bei dir sind schon einige Updates gelaufen und die vewendete "SSD", eigtl ists ne schnelle SD-Karte kann intern anders sein.

lange Installation: ja, glaube ich, denn die Atom CPU und der Speicher sind recht lahm, der Speicher v.a. beim Schreiben.

Hast du das originale USB-Ladegerät benutzt? Es gibt da ja deutliche Unterschiede :)

Ja, das ist das originale USB-Ladegerät, das dem Tablet beilag (ein anderes habe ich auch nicht). :)

Vergleichbare Bedingungen: Naja, stimmt, ich habe das Gerät aktualisiert, sowohl Windows als auch die Treiber. Die Tester haben vielleicht nur allenfalls die Treiber aktualisiert und nicht auch noch Windows 8.1 (Pro) (das dauert schließlich auch wesentlich länger). Sonst habe ich nichts weiter installiert. In den Tests wurde da teilweise noch mehr zum Testen installiert (andere Benchmarks, etc.). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied vom Faktor 2 ausmacht, sprich, dass es im Auslieferungszustand doppelt so schnell ist als im aktuellen Stand. Und wenn der doppelt so große Speicher nur halb so schnell ist, finde ich das ebenfalls etwas merkwürdig. Die Leistung ansich mag in Ordnung sein, aber im Vergleich zu den Tests bin ich verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
Schnell noch mal durchlaufen lassen...

Unbenannt.PNG

Edit: bist Du sicher, dass da nichts mehr im Hintergrund "gerödelt" hat (Taskmanager) - evtl. war die MMC ausgelastet?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau die Werte, die ich auch erwartet hätte! Der 128-GB-Speicher sollte also nicht langsamer sein?

Soweit ich das sehen kann, läuft im Hintergrund nichts weiter, was CPU, RAM oder Speicher beansprucht.

Ich habe den Test drei Mal zu unterschiedlichen Zeiten ausgeführt, das Ergebnis ist immer das Gleiche.

Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte? Vielleicht war deswegen auch das Update so langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einem chinesischem Wiki wurden bei 128GB Deine SanDisk und auch welche von Samsung verbaut. Du müsstest wirklich Jemanden finden, der das 128GB Modell mit SanDisk-MMC hat. Bei mir übrigens Samsung MCG8GC.

Ich würde nicht ausschließen, dass die SanDisk tatsächlich so sehr langsamer ist als die 64/128 GB Samsung MMCs. Das wäre nicht die feine Art von Lenovo, aber nicht unüblich. Sie versprechen ja auch nur 128GB...

Bitlocker ist ja deaktiviert, hattest Du geschrieben. Entweder Du hast ein Treiber-Problem oder ein Hardware-Problem oder die SanDisk-MMC kann nicht mit den Samsung Schritt halten.

Nachtrag:

Das HP ElitePad 1000 G2 hat Deine eMMC verbaut - es ist (leider) normal.

"In our tests, it had a top sequential read speed of 87 MB/s and write speed of just 26 MB/s. Its small-file performance was down at around 8 MB/s read and 3.5 MB/s write for single-thread 4 kB random IO; and at queue depth of 32, this rose to 10 and 4.3 MB/s respectively. By our calculations, its best IOPS would be around 2500 IOPS."

http://www.pcadvisor.co.uk/reviews/tablets/3582905/hp-elitepad-1000-g2-review/

...und auch hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ElitePad-1000-G2-Tablet-F1Q77EA.124054.0.html

crystal.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal den chinesischen Wiki-Eintrag verlinken, bitte?

Kann ich vor dem Kauf herausfinden, ob ich die Version mit SanDisk oder Samsung bekomme?

Wenn die 128 GB Samsung tatsächlich doppelt so schnell ist, würde mir das Tablet natürlich viel besser gefallen.

Soll ich das Tablet mit der SanDisk umtauschen oder zurückgeben und woanders bestellen?

Wenn man sich nicht sicher sein kann, was man bekommt, ist das schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Code der aussieht wie folgt? 20BN-001RGE (Date: 2014-04-19; Origin: CN)

Dann ist die Frage wohl, welche Nummer die mit Samsung hat und wo ich die kaufen kann?

Ich habe das Tablet für 300 Euro von NotebooksBilliger.

100 Euro weniger und ich bekomme deine mit 64 GB - und ganz sicher Samsung?

Ich bin kein Lenovo-Vertreter ;)

Laut diesem Wiki gab es bei 64GB nur Samsung, ich halte das für sehr wahrscheinlich. Ein 128er mit Samsung-SSD zu finden ist eher Roulette.

Genau, dieser Code - Du hast noch das "alte" Modell.

Ja, ich würde schon sagen ...64GB Modell kaufen (für Programme / Apps reicht das ja i.d.R.) plus 64/128GB Micro-SD für Daten etc.

Kannst auch über das 64GB LTE Modell nachdenken.

https://www.cyberport.de/lenovo-thi...-mit-wuxga-display-und-lte-1H02-22F_1531.html

Schade, das für 200 Euro gibt es nur in der Filiale? Da komme ich nicht ran!

Und anderswo kostet es auch eher soviel wie das 64 GB mit LTE. Oder habe ich da einen Shop übersehen?

Ich hätte schon ganz gerne die 128 GB, vor allem mit der Samsung wäre das wunderprächtig.

Mal sehen, vielleicht hat hier ja jemand die Samsung-Version und kann berichten wo er sie gekauft hat.

Wie verhält sich das denn mit der alten und neuen Version? Wenn ich die alte habe, wäre ich vorher fast davon ausgegangen, dass diese dann noch die Samsung gehabt hätte. So nach dem Motto, wir packen in die neuen Tablets die günstigeren SanDisk rein, um unsere Tablets günstiger anbieten zu könnnen. Aber vielleicht tut man Lenovo damit Unrecht und die neuen Versionen haben die Samsung drin? Welche Nummer haben die denn?

Ach ja, das 128er hat Windows 8.1 Pro, das 64er Windows 8.1 SST (Small Screen Touch) - wobei mir die Unterschiede zu Pro nicht ganz klar sind - abgesehen von Office 2013, welches über den Windows-Key lizenziert ist.

Hat das 128er Office 2013 dabei? Bin mir da nicht ganz sicher. Beim 64er ist Office 2013 Home & Student zeitlich unlimitiert dabei.
Ergänzung ()

Hoppla, hatte ich übersehen.

Wie wäre es mit B-Ware? Habe ich auch, damals für 290,- ...das Gerät war wie neu, keine Gebrauchsspuren.

https://www.cyberport.de/lenovo-thi...-8-3-wux--vorfuehrartikel--GWAU-481_1689.html

Die neuen Geräte sind nicht - außer den Varianten mit 4GB Speicher - besser und unverhältnismäßig teuer (im Vergleich zum Abverkauf gerade)

https://www.cyberport.de/lenovo-thi...4gb-wuxga-windows-8-1-bing-1H02-22M_1530.html

http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/thinkpad/thinkpad-8/

Zuletzt bearbeitet:
Die 64GB gibt es auch mit SanDisk, sieht man auch in manchen Tests. Hab selber seit ein paar Tagen eins und ist eine SanDisk (übrigens von Cyberport nur ohne LTE). Meine ist aber etwas schneller als deine 128GB, was nicht ganz logisch erscheint.

Wie ist eigentlich bei dir die Laufzeit im Energiesparmodus? Bei mir gibt es anscheinend Probleme, da ich pro Stunde 5-7% Akku verbrauche, was definitiv zu viel ist.

Toll ...also keine Chance und ich hatte damals einfach Glück.

@Commander

Das kommt bei mir vor, wenn ich beispielsweise im IE Videos angesehen habe und den Tab nicht schließe... "gefühlt" ist es immer der (Touch)-IE, der unter betimmten Bedingungen nicht komplett angehalten wird.

Wenn das ohne LTE auch SanDisk hat, bleibt mir ja nicht viel übrig, als es mit der LTE-Version zu versuchen?

40 Euro weniger, doppelte Leistung, aber nur halb so viel Speicher - lohnt sich das in Relation dann noch?

Falls Du das Geld ein paar Tage entbehren kannst und mit dem zurücksenden des 128ers noch ein paar Tage Luft hast und 64GB + Karte ausrechen - ich würde es versuchen...

Stimmt, die Idee kam mir gerade auch. Bekommt man für 40 Euro denn eine 64 GB Karte, die sich auf dem gleichen Niveau bewegt wie die, die dann schon verbaut ist (hoffentlich die Samsung, sonst wäre es umonst)?

Mit der Rücksendung habe ich Zeit, bekam das Tablet erst gestern zugestellt. Etwas Geld sollte noch da sein.

Ganz so schnell wird es Micro-SD nicht gehen - maximal so schnell wie die derzeitge MMC - da ich die Micro-SD als Datenpartition sehe, finde ich das nicht tragisch (ich habe eine alte und erheblich langsamere 32GB Karte drin).

Aber kümmere Dich erst mal um die Geräte - danach (eventuell) Karte. ;)

Zurück
Oben