Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo ThinkPad E14 Gen 3: Mit AMD Ryzen 5000 gibt es optionales Display-Upgrade
@DragonScience
Also laut der BIOS-Seite von Lenovo gibt es sowohl eine Boot ISO, als auch sogar einen Linux-Installer für dein T480s. Aber ich glaube wir schweifen langsam ab...
Das Boot iso hab ich Probiert. Hab 2 CDs verbrennt, da wurde nix aus dem ISO geschrieben. Oder die Programme die ich verwendet habe konnten die ISO nicht richtig auslesen. Das mit den Linux-installer ist neu. Da muss ich nochmal schaun.
PCGH hat vor einigen Jahren auf Youtube ein Ram Mythos Video gemacht, und genau das u.A. getestet.
Da war es komplett Random in welchem bereich die Daten landen.
Bei so einer Konfiguration mit 8+16, oder 4+8 landen die Daten in 2/3 der Fälle im Dual Channel bereich, und in 1/3 der Fälle im Single Channel bereich.
Es sei denn, die letzten Generationen an Mainboards/Bios/etc haben das geändert.
Selbst für den Office-Gebrauch sind 8GB Ram äußerst knapp. Verlöteter Ram stört mich nicht, wird im Großteil der Geräte eh niemals getauscht. Aber eine ausreichende Ausstattung für länger als zwei Jahre sollte es dann schon sein. Bei einem 800€-Teil auch gern in der Basisausstattung.
In Zeiten, wo sich ein MS Teams im Leerlauf genüsslich pauschal 1GB Ram wegschlürft, ist der Rest mit einem offenen Browser, ein paar PP-Folien und zwei PDFs schnell am Anschlag. Und das ist so ziemlich der kleinste Office-Fall, den ich mir vorstellen kann
Ja, ich stelle meine Monitore in der Heliogkeit auch gerne runter.
Jetzt kommt der Punkt: Die stehen auf meinem Schreibtisch, einen Laptop nehme ich auch mal mit raus.
Meine 6zoll Handy von 2016 das ich für 30€ gebraucht gekauft habe hat mehr pixel und Helligkeit...
Wie kann man nur so hinterher sein mit Display Technologie?
Gibt es einen vollwertigen USB4 Anschluss oder einen per Intelchip vollwertigen Thunderbolt 3 Anschluss wird das Ding der Renner. Ansonsten eher meh, denn dann gibt es keine Dockingstations außer Lenovo´s und keine eGPU.
Für Dockingstations (egal welches Herstellers) brauchts kein ThunderBolt und wirds mit AMD auch heuer nicht geben. Bis auf eGPUs können das die Thinkpads schon seit Jahren.
Da bin ich eher gespannt, wie oft man den großen Akku und das 100% sRGB Option bei uns sieht oder ob man das mal wieder nur im Datenblatt findet.
Ich habe auch schon meinen 2. AMD Laptop und nutze sie immer mit Dockingstation. Der USB-C Port hat PowerDelivery und Display-Port -> somit alles da um ein Standard USB-C Dock zu verwenden
Wäre mir neu. Soweit ich weiß, ist für das OS leider nicht ersichtlich, welcher Speicherbereich per DC angebunden ist und welcher nicht. Deswegen sollte man solche Bestückung nach wie vor möglichst meiden. Bei so einem Notebook kann es aber natürlich noch am ehesten vorkommen, dass die 24GB später gebraucht werden, 16GB nicht ausreichen und man die verlöteten 8GB halt schlecht vom Board reißen kann.
Sofern alle Module wechselbar sind und man aus der höheren Bandbreite einen Nutzen ziehen kann, vermeidet man so eine Bestückung.
vom E495 hab ich bestimmt 20 Stück gekauft. Vom E14 und 15 noch mehr. Keiner der User hat sich bisher beschwert, da kann die Neuauflage ruhig kommen, obwohl ich noch auf das E15 warte.. Mit dem kleinen Bildschirm kann ich nicht viel anfangen.
Selbst 400 ist eigentlich noch viel(!) zu wenig für Laptops. Wenn man einen Laptop wirklich mobil nutzt (Draußen, Uni, Werkstatt, Labor), dann kann das Display nicht hell genug sein. Meiner Meinung nach geht sogar die Helligkeit noch weeeit vor Farbtreue, zumindest für Business/ Work Laptops. Fotografen und Designer dürften das wieder anders sehen.
Wer mal einen Laptop in einem gut ausgeleuchteten Vorlesungsraum oder in einem Labor mit hellen Deckenstrahlern benutzt hat, der weiss wovon ich rede
Ich nehme meinen Laptop auch öfter mal zur Diagnose von Autos mit, da ist es oft schwierig Sonneneinstrahlungen zu vermeiden, besonders wenn der Diagnosestecker im Motorraum ist.
Unbestreitbar ist allerdings, dass die 0815 User den Laptop eigentlich als Desktop-Ersatz für Zuhause benutzen. Meist sogar an einem festen Ort wo er auch 24/7 am Netzteil steckt. Für die Zielgruppe ist tatsächlich Farbtreue>Helligkeit. Bzw. alles über 250 cd/m² schon "zu viel".
Warum werden in Laptops immer solche murksigen Displays eingebaut? Auch hier, beste Option hat gerade mal 300 cd/m². Meinem E585 habe ich für <100€ ein 500 cd/m² mit 99% sRGB eingebaut - DAS ist ein Upgrade. Und teuer war es nicht wirklich, Ersatz-Panels der unteren Kategorien kosten ja nicht viel weniger. Dass man meintetwegen noch eine TN-Option bietet ist OK, aber dass die IPS-Option dann immer noch eine Krücke ist, ist doch Quatsch.
Bei Desktop-Monitoren mit IPS ist eine hohe Farbraumabdeckung quasi Standard, egal was die übrugen Feautures noch sind. Aber im Laptop braucht man dahingehend wirklich Glück oder muss hoffen, dass der Hersteller einen Wechsel erlaubt.
@Stahlseele So hab ich früher auch gedacht, bis ich mal eine 65%-Tastatur genutzt habe. Sicher, blind Zahlenkollonen eintippen dauert immer noch etwas länger, aber für alles andere ist das viel angenehmer. Gerade wenn man sehr häufig zwischen Maus und Tastatur wechseln muss, spart die rechte Hand schon viel Weg ein.
Zumal man bei einem 14" Notebook auch nicht endlos viel Platz hat. Da muss man schon sehr quetschen, um einen Nummernblock unterzukriegen und dann leidet das gesamte Tippen und nicht nur die Zahlen.
Was habt ihr hier alle mit Thunderbolt?! Bei mir in der Firma setzten wir mehrere Lenovo E495/E595 oder Hp Pro Book mit Ryzen ein. Die haben alle kein Thunderbolt.
Von HP und Lenovo gibt es doch voll funktionsfähige USB-C-Dockingstations.
Wozu braucht ihr das?
Stahlseele schrieb:
Gibts das auch mit nem Nummernblock?
Notebook ohne Nummernblock is für mich Spielzeug und kein Arbeitsgerät . .
Ich benutze das Dell Latitude 7210 oft in hellen Umgebungen und habe mit einer Maximalhelligkeit im Akkubetrieb von "nur" 319 cd/m² keine Probleme. Finde es hell genug. Weiß nicht warum hier viel mehr Nits gefordert werden? am Besten 1000+? Will man sich mit Sonnenbrille davor setzen?
Warum werden in Laptops immer solche murksigen Displays eingebaut? Auch hier, beste Option hat gerade mal 300 cd/m². Meinem E585 habe ich für <100€ ein 500 cd/m² mit 99% sRGB eingebaut - DAS ist ein Upgrade. Und teuer war es nicht wirklich, Ersatz-Panels der unteren Kategorien kosten ja nicht viel weniger. Dass man meintetwegen noch eine TN-Option bietet ist OK, aber dass die IPS-Option dann immer noch eine Krücke ist, ist doch Quatsch.
Das E14 ist ein Business Gerät aus der Entry Serie und wird damit zur T Serie abgegrenzt. IPS mit 300cd/m² erfüllt die Anforderungen der meisten Ausschreibungen - mit der Option auf 100% sRGB sowieso. Leider ist das auch der Grund für die TN Option denn häufig wird nicht explizit IPS gefordert sondern nur non-glare bei mindestens 250 cd/m².
Ich spekuliere schon eine Weile auf ein vernünftiges Notebook mit einem Ryzen 5000 Prozessor. Ich habe schon die T-Serie, L-Serie und X-Serie unter den Fingern.
Auf den unnötigen Aufpreis für Business Features würde ich beim nächsten Notebook verzichten. Irgendwann sind mir dann die ThinkBooks ins Auge gefallen und die 3. Generation sieht nicht schlecht aus.
Was mir auf Anhieb auffällt sind die fehlenden Tasten am Touchpad.
Ich weiß kaum noch, wie man die Geräte und Serien sinnvoll miteinander vergleichen kann ohne stundenlange Recherchearbeit aufzuwenden.