News Lenovo ThinkPad E14 Gen 3: Mit AMD Ryzen 5000 gibt es optionales Display-Upgrade

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.713
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Convert, Makso und eine weitere Person
Zumindest wurde erkannt, dass AMD - man verzeihe mir - nicht nur die ROTZ-Sparte an Laptops bedienen kann. Am Display wird zusammen mit AMD ja häufig gespart. Unnötig ...

Sind Windows/Linux eigentlich aware of Semi-Dual-Channel? Quasi 16GB-DC eher nutzen als 8GB-SC (bei 24GB)?

Zen 3 zusammen mit IPS wären bis auf Intel MKL ja die perfekten Arbeitslaptops ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Yesman9277, M4ttX und 3 andere
HDMI 1.4 und USB 2.0, 250 Nits welches Jahr haben wir nochmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Yesman9277, maloz und 20 andere
Kommt drauf was wie an Thunderbolt verbaut ist. Gibt es einen vollwertigen USB4 Anschluss oder einen per Intelchip vollwertigen Thunderbolt 3 Anschluss wird das Ding der Renner. Ansonsten eher meh, denn dann gibt es keine Dockingstations außer Lenovo´s und keine eGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und DavidG
Immerhin gibt es wegen dem HDMI noch einen Grund für die T-Serie:-)
 
Ich habe das Vorgängermodell E495 mit Ryzen 3500U und bin sehr zufrieden damit, gerade für den Preis.
Schön zu sehen, dass es ein wenig kompakter geworden ist.

E495: 329 x 242 x 19.9mm
E14: 324 × 221 × 18 mm

Mit der Leistung des E495 bin ich aber so zufrieden, dass ich beim E14 passen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Floxxwhite
Gute Änderungen; freue mich auf die Tests. Das Display war immer eine Archillesferse der Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Mcr-King
Ich frage mich nur eins:
Wählbar ist in der 2021er-ThinkPad-E-Baureihe nun ein entspiegeltes Full-HD-Panel mit IPS-Technik, das mit 300 cd/m² leuchten kann und neuerdings den sRGB-Farbraum zu 100 Prozent darstellt.
Warum ist das in der Preisklasse nicht der Mindeststandard?

250cd/m² und TN ist echt nur für abends im Bett wenn das Licht aus ist zu gebrauchen, und selbst da nimmt man lieber das Tablet, das hat zu 100% ein besseres Display verbaut.
Künftig gibt es beim ThinkPad E14 ab Werk einen fest verlöteten RAM-Chip, der je nach Ausstattungslevel um ein Modul im SO-DIMM-Format ergänzt wird. Die Maximalbestückung soll bei 24 GB liegen.
Aber egal, Lenovo tut bereits sein Bestes mich zu vergraulen. Das nächste Laptop werde ich woanders holen. Da, wo ich die Bodenplatte ohne Brechstange abnehmen und die Komponenten auswechseln kann.
Zu so einem Unfug steuer ich finanziell nichts bei. Leider wird denen ohnehin jeder Laptop aus den Händen gerissen im Moment, egal wie schlecht. Also werden die daran auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahah132 schrieb:
HDMI 1.4 und USB 2.0, 250 Nits welches Jahr haben wir nochmal?

Passt doch.

Wozu mehr Nits? Was bringts dir?

Ich nutze meine Monitore alle mit 120 cd/m2. Optimal. Hell genug.

Alles über 140 schmerzt schon in den Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Fliz
Verlöteter RAM... ich kotz im Strahl.

Mein ThinkPad E585 mit 2500U hatte noch zwei richtige RAM Slots. Ja, das war ein wenig dicker, aber seis drum. Es war dennoch kein riesiger Klopper mit ner halben Tonne Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und wesch2000
Das mit dem Display sollte echt mal Standard werden.
 
so_oder_so schrieb:
Wozu mehr Nits? Was bringts dir?
Weil man Notebooks auch mal an nicht optimalen Standorten nutzt oder gar draußen. Da ist mehr Helligkeit einfach unerlässlich.
Wenn das Ding natürlich nur auf dem Schreibtisch steht, kanns einem egal sein.
 
Ich nutze gerne noch den Point Stick und währe richtig scharf gewesen auf nen Lenovo Laptop mit nen AMD 4000 der drinn. Aber des hat mit richtig abgenervt das sie es nicht mehr schaffen ein vollwertiges SD Laufwerk einzubauen. Gerne auch mit UHS II.
Dann hab ich mir die Letzte Version gekauft die noch nen SD Karten Slot drinn hatte. Wurde ein T480s mit nen I7 8550U drinn. War nicht mehr der neueste aber läuft fürs erste für alles.
Mehr Grafikpower gerne. 5000 der Serie, Point Stick und ein SD Karten Slot.
Aber anscheinend ist die Kombination nicht möglich.

Ps: Bios Update nur noch über Windows 10 Tool. Nicht mehr über USB Stick. Ist das jetzt bei allen Lenovo Laptos so ??
 
Conqi schrieb:
Weil man Notebooks auch mal an nicht optimalen Standorten nutzt oder gar draußen. Da ist mehr Helligkeit einfach unerlässlich.
Wenn das Ding natürlich nur auf dem Schreibtisch steht, kanns einem egal sein.

Und ich so - Südseite, riesig breite Fensterfront und pralle Sonneneinstrahlung.

Kann dennoch alles sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
DragonScience schrieb:
[...]

Ps: Bios Update nur noch über Windows 10 Tool. Nicht mehr über USB Stick. Ist das jetzt bei allen Lenovo Laptos so ??
Wie kommst du darauf? Dass E495 kann man mit nem normalen Bootstick updaten. Soweit ich weiß dürften alle "Thinkpad" Modelle über ein Bootupdate verfügen.
 
Schönes Sponsoring hier.. Ließt sich wie Werbung ala Mediamarkt. Die Farbkombi kommt ja bei deutschen besonders gut an. Offensichtliche Mindestanforderungen wie DualChannelRam und IPS FHD Display wird gebetsmühlenartig wiederholt und offensichtliche Nachteile (verlöteter Ram) wird nicht erwähnt.
 
Bestagon schrieb:
Wie kommst du darauf? Dass E495 kann man mit nem normalen Bootstick updaten. Soweit ich weiß dürften alle "Thinkpad" Modelle über ein Bootupdate verfügen.
Bei meinen T480s hab ich Win10 durch Linux Mint ersetzt und irgendwie kommt mir das Booten bisschen lange vor. Dachte ein Bios Update könnte da helfen. Geht aber nur irgendwie über Windows 10. Ich kann kein Bios Update per USB Stick draufspielen. Hab nur allgmein in die Runde gefragt ob des ein Lenovo Trend ist oder ob des jetzt nur bei meiner Serie ist.
 
Hatte meiner Mutter den E14 der Generation 2 als stationären Daheim- bzw. Schulungslaptop empfohlen. Sie ist sehr zufrieden damit. Ich fand den bei der Einrichtung auch schön flott. Ist die Version mit 16 GB RAM, IPS-Display und Ryzen 4500U. Hat mehrere normale USB-A-Ports und ein gutes P/L-Verhältnis (ca. 1.000 €).

Das Display fand ich trotz 250 nits okay, da ist mein X1 Carbon 5th Gen von der Arbeit nicht merklich schlechter (ok, da ist auch noch nen Privacy-Filter vor). Wobei das Display auch nicht so wichtig ist, da ich ihr dazu einen Dell UltraSharp U2721DE als Monitor empfohlen hatte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@DragonScience
Also laut der BIOS-Seite von Lenovo gibt es sowohl eine Boot ISO, als auch sogar einen Linux-Installer für dein T480s. Aber ich glaube wir schweifen langsam ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
lolololol schrieb:
... und offensichtliche Nachteile (verlöteter Ram) wird nicht erwähnt.

Steht doch im Artikel drin, dass ein RAM Modul verlötet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, fandre und Bestagon
Zurück
Oben