Lenovo ThinkPad E490 Konfiguration - Kaufberatung

sunny_garcia

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Lenovo einen Laptop zusammengestellt. Brauche das Teil überwiegend für Office-Anwendungen. Ab und zu etwas Videobearbeitung. Das Gerät kostet in dieser Form ca. 650 €. Was haltet Ihr davon? Danke für Eure Hilfe!

  • Prozessor : Intel Core i7-8565U Prozessor (8 MB-Cache, bis zu 4,60 GHz)
  • Betriebssystem : Windows 10 Home (64 Bit)
  • Betriebssystemsprache : Windows 10 Home (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
  • Arbeitsspeicher : 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • Erste Festplatte : 1 TB Festplatte, 2,5", 7 mm, 5.400 U/min
  • Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 35,6 cm (14") Full-HD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m²
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Gehäusefarbe : Schwarz
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, schwarz – Deutsch
  • Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Zeigegerät : Fingerabdruckscanner, Schwarz
  • Einstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Akku : 3-Zellen-Lithium-Akku, zylindrisch, 45 Wh
  • Netzkabel : 65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
  • Integrierter WLAN-Adapter : Intel Wireless-AC 9260 WLAN (2x2), Bluetooth 5
  • Language Pack : Unterlagen – WE (FR/GE/IT/DU/EN)
  • Garantie : 1 Jahr Depot/Einsendung durch den Kunden
 
i7 muss nicht unbedingt sein, die reale Mehrleistung gegenüber einem i5 ist eher gering.
Lieber auch eine SSD statt der HDD als Datengrab und ggf. noch was bei den Garantieoptionen drauf legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, fandre und Lawnmower
Lieber einen i5 mit 16 GB als einen i7 mit 8GB RAM
Oder wenn's nicht auf den euro ankommt dann Deine Config mit 16GB.
Kauf dir Pro statt Home.😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Ich selbst bin zwar kein Fan der E-Serie, aber für den Preis geht das wohl in Ordnung.
RAM kann man bei Thinkpads ja ggf. nachrüsten, sollten 8GB nicht reichen für die Videobearbeitung.
Ich selbst würde vermutlich einen etwas größeren Akku wählen, falls möglich, aber das ist kein Muss.
 
Ja nach Umfang der Videobearbeitung solltest du über 16GB Arbeitsspeicher nachdenken. Dafür reicht dann auch ein i5-8250U.

Aber wenn der E490 in der Form nur 650 Euro incl. Mehrwertsteuer kostet, dann ist das ein guter Preis, wenn ich mir die Angebote so anschaue.

Da würde ich die Zusammenstellung so nehmen, nur gleich auf 16 GB gehen. Wenn es ums Budget geht, den i5 nehmen für die 16GB, da hast du mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also Dual Channel macht jetzt nicht gerade den riesen Unterschied aus (siehe auch https://beebom.com/single-channel-vs-dual-channel-memory/ ).
Das jetzt als Prio hochzuheben, halte ich für übertrieben.
Das kann man auch getrost erst nur mit einem Riegel betreiben und später nachrüsten. Für gewöhnlich geht das ja wunderbar bei Thinkpads.
Tatsächlich würde ich dir da entgegen der anderen auch raten, den i7 statt den i5 in diesem Angebot zu nehmen und entsprechend Speicher später selber nachkaufen. Denn den Speicher bekommst du einfacher gewechselt als die CPU, sollte ein Aufrüsten später erwünscht sein.
 
Sofern er baugleich intern mit dem E580 ist, ist das gar kein Problem. Man kommt an alles wichtige ran wenn man den unteren Deckel entfernt, erst vorgestern eine größere SSD für meine Mutter eingebaut.
 
Ich komme mit 16 GB und i5, 512GB NVM, 1 TB Festplatte auf 645,12 €. Fühlt sich wie ein Schnäppchen an. Da der i7 nur 22,- € mehr kostet, würde ich den auch mitnehmen. Für Office reichen sicher auch 8GB, für Videosachen will man aber vielleicht mehr.

Der Bildschirm wird vermutlich wieder nicht gut für Videobearbeitung taugen, aber ansonsten sollte man damit gut auskommen. Insgesamt denke ich, kann man für den Preis hier nicht viel falsch machen.
 
Da 16GB (also 2x8) in der Aktion derzeit 28 Euro Aufpreis kosten würde ich die auf jedenfall mitnehmen. Diese Rabattaktion ist mal echt nett. Die 512GB SSD kostet weniger als wenn man die 128er kauft. Und die 22 Euro für den i7 als Aktionspreis sind auch sehr fair, auch wenn es bei dem Modell echt nicht viel bringt, weil der i7 thermisch und von der TDP ruck zuck auf i5 Niveau einbegremst wird.

Aufgrund der Rabattaktion bist du quasi auf deine Konfiguration festgelegt (bis auf mehr RAM). Eine zweite SSD kommt hier preislich nicht in Frage, da man dann sogar 50 Euro mehr bezahlt als für ein Gerät ganz ohne zweite HDD/SSD.

EDIT: Der Konfigurator scheint aber irgendwie buggy zu sein. Je nachdem in welcher Reihenfolge man was anklickt kommen ständig völlig andere Endpreise raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Erstmal herzlichen Dank für Eure vielen Kommentare! Sehr hilfreich. Habe mir auch gedacht, dass das gute Preise sind.
Bin mir jetzt nur etwas unsicher, ob ich I5 mit 16 GB nehme oder I7 mit 8GB. Ich tendiere zu letzterem, weil ich den RAM recht einfach nachrüsten könnte, bei Bedarf. Ist es hier ne Minuspunkt, dass der Akku bei diesen Geräten fest verbaut ist? Kann nicht einschätze, ob die dauerhaft was taugen und ein Wechsel ist dann ja eher schwierig...

Achso und macht Win10 Pro einen riesen Unterschied zu home?
 
Wie kommst du auf die von dir genannten Preise? Wie läuft das mit der Rabattaktion?

Ich schaue gerade nach einem Laptop mit den selben Anforderungen. ;)
 
sunny_garcia schrieb:
Bin mir jetzt nur etwas unsicher, ob ich I5 mit 16 GB nehme oder I7 mit 8GB. Ich tendiere zu letzterem, weil ich den RAM recht einfach nachrüsten könnte, bei Bedarf. Ist es hier ne Minuspunkt, dass der Akku bei diesen Geräten fest verbaut ist? Kann nicht einschätze, ob die dauerhaft was taugen und ein Wechsel ist dann ja eher schwierig...
Das wurde doch oben schon beantwortet: i5 + 16GB ist deutlich sinnvoller - außer die Aufpreise für den i7 allein liegen unter 40€.
sunny_garcia schrieb:
Achso und macht Win10 Pro einen riesen Unterschied zu home?
Wenn du nachfragen musst, nicht. ;)
 
Windows Prof braucht man um sich an Windows Server Domänen anmelden zu können. Sonst braucht man es nicht.
Der Akku ist tauschbar. Akkus sind heutzutage kaum noch extern abklippbar. Aber wenn du das Ding aufgeschraubt hast, dass du an RAM dran kommst hast du auch einen austauschbaren Akku vor dir.
 
Warum war diese Rabattaktion nicht, als ich meinen E480 gekauft habe? Für meinen i5 und nur 8 GB habe ich einen Hunderter mehr bezahlt... 😱 😭
 
rueckspiegel schrieb:
Wie kommst du auf die von dir genannten Preise? Wie läuft das mit der Rabattaktion?

Ich schaue gerade nach einem Laptop mit den selben Anforderungen. ;)

Die Preise sind leider nicht mehr so wie eben:

Komme bei der gleichen Konfiguration mit I7 und 16GB (mit 3 % über Shoop) auf 699 €. Also etwas teurer als eben und ohne die 500 GB HDD. Aber werden trotzdem noch zuschlagen glaube ich?!
 
Also die Frage nach RAM und i7 stellt sich doch gar nicht. Bei +22 Euro für i7 und +28 Euro für 16GB natürlich beides. Günstiger kommst du so bald weder an das RAM noch an den i7.

Im Preisrechner scheint für die zweite HDD inszwischen aber fehlerhaft zu sein. Statt 48 Euro abzuziehen schlägt er 48 Euro auf. HDD lohnt sich dann natürlich nicht und wird so auch gar nicht beworben. Vermutlich ein falsches Vorzeichen im Rechner.

764823
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Hi,
ich habe mir heute das ThinkPad E590 mit i7, 8 gb ram und 512 ssd für 680 Euro bestellt echt ein top Angebot!
Vor allem, wenn man bedenkt, dass dieselbe Ausstattung bei campuspoint über 800 kostet.
 
Zurück
Oben