Lenovo ThinkPad E560 oder MSI CX62 +

rantanplanxyz

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe mich schon etwas beraten lassen, und stehe vor der finalen Entscheidung. Zwei Prdoukte stehen zur Auswahl, doch ich bin hin und her gerissen. Bitte um euren Rat.

Lenovo ThinkPad E560
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkpad+e560+20ev0031ge
(Konnte durchaus viel positives darübe

MSI CX62 +
https://www.notebooksbilliger.de/msi+cx62+windows+10/eqsqid/f66b4c7b-e6de-441e-adc9-565d73f89487
(Leider wenig Infos, ist MSI denn ein guter Notebook-Hersteller?)

Wichtig sind mit satte Farben bzw. gutes Display, da ich Fotobearbeitung und Webentwicklung damit betreibe. Festplatte ist weniger wichtig, HDD reicht mir.

Ich würde für deine Anforderungen eher eine Hybridlösung machen.

Zuhause am Schreibtisch einen USB 3.0 Docker aufstellen. An diesen einen schönen 27" Monitor nach deinen Wünschen.
Für unterwegs kann man dann ja Abstriche machen. Denn weder Displays von Lenovo noch von MSI finde ich wirklich gut was Farben anbelangt. Alles nicht kalibriert und auch nicht kalibrierbar.

Beide Geräte sind für dein Anforderungsprofil nicht geeignet.
Rein von der Verarbeitung her würde ich klar zum Lenovo tendieren. Die E-Serie kann man schon als Einsteiger-Business Geräte ansehen.

Hallo,
danke für die Antwort. Ja, zuhause steck ich das Notebook an den großen Bildschirm an. Für unterwegs oder zum präsentieren bei Kunden sollte es halt trotzdem einigermaßen gescheit sein. Daher auch das IPS Panel. Kann man denn nicht sagen, welcher von beiden besser ist? Wie ist denn MSI so als Notebook Hersteller?

Leider sind die ~700 EUR mein max. Budget. :-/

Danke für den Tipp. So wie ich gelesen haben, sollte man eine zusätzliche Grafikkarte haben, auch für Bildbearbeitung. Ist das falsch? Weil dein Modell hat ja nur eine HD Graphics 620.

Liebe Grüße

Nja die dedizierte Karte die in deinem verlinkten Lenovo verbaut ist, ist zwar besser als die integrierte Grafik in dem von mir verlinkten Lenovo. Beide sind aber Low-End Grafiklösungen die sich sooo extremst viel nicht schenken: Benchmark

Also das E560 (das von dir) und das E570 unterscheiden sich leistungstechnisch nur bei der Grafiklösung und eben der Festplatte bzw. SSD. CPU und RAM sind so gut wie gleich schnell. Anschlüsse musst du selber wissen was du brauchst und was nicht.
Ich persönlich würde auf den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD auf keinen Fall verzichten, die wird dir wahrscheinlich auch bei der Fotobearbeitung mehr bringen als die dedizierte Grafik, vor allem kommt es auch drauf an welche Programme du benutzt und ob diese die Grafikkarte überhaupt richtig nutzen können.

Zuletzt bearbeitet: (möp)
Also sagen wir mal so, mit einem MSI Notebook würde ich nicht bei nem Kunden auftauchen wollen... ;)

Ist das denn beruflich oder mehr so nebenbei?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Gerät beruflich nutzen willst, dann würde ich auch über einen schnellen Reparaturservice nachdenken, der natürlich was kostet. Wenn mal was kaputtgeht und Du dann wochenlang auf die Reparatur warten musst ist nicht so der Bringer.

rantanplanxyz schrieb:
Kann ich bei den oben genannten Geräten mit besserem Display rechnen, da IPS?

Besser als die TN Displays ja. ABER:
Im Vergleich zur Konkurrenz schneidet das Display des E570 gut ab. Die Geräte von Acer, HP und Dell sind mit TN-Displays ausgestattet, die von der Qualität her im Allgemeinen schlechter sind. Das E570 schneidet aber auch leicht besser ab als der eigene Vorgänger, der ebenfalls mit einem FHD-IPS-Display ausgestattet war.
&
Was das Panel aber davon abhält, in einer Liga mit den besten IPS-LCDs zu spielen, ist der darstellbare Farbraum. 57 % sRGB, das ist auf dem Niveau von sehr günstigen Displays. Damit ist es für ernsthafte Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E570-Core-i5-GTX-950M-Laptop.190745.0.html

Noch mals zur Erinnerung: Du bekommst mit dem Budget kein Display was für Bildbearbeitung richtig geeignet ist.

@JaKno
Das wär doof, aber ich habe ja noch einen Desktop-Computer. Doch wenn dem Desktop mal eine Grippe erwischt, soll das Notebook eben anständig Ersatz liefern können, daher auch die gewisse Leistung. Natürlich auch für unterwegs arbeiten. Ach, ich weis auch nicht.... schwer!

@Targa
Danke für die Aufklärung. Also ist das ThinkPad wohl in der Preisklasse schon das wohl beste was man bekommen kann? Normal bearbeite ich Bilder ja am Desktop, nur will ich nicht, dass wenn ich zu einem Termin fahre, erstelltes dunkelblau auf dem Notebook hellblau aussieht. Kleine Abweichungen sind ja normal und nicht schlimm, da ich es nicht Print bearbeite, sondern nur für das Web.

p.s. ich habe versucht das MSI Modell auf notebookcheck anzuschauen, grad das Display im Vergleich zum Lenovo. Gibt es das Modell dort nicht, oder bin ich zu doof? :(

Zuletzt bearbeitet:
Beide Lenovos kämen für mich nicht in betracht. Was will ich denn mit gerade mal einem Jahr Herstellergarantie? Sowas geht gar nicht.

MSI haftet halt das Gamer-Image an. Aber qualitativ sind die Geräte top. Würde ich einem Preisgleichen Lenovo jederzeit vorziehen...

Stimmt, 1 Jahr ist echt irgendwie traurig ...
Habe ich das richtig gelesen, wenn ein Notebook 2 Festplatten hat, also z. B. eine 125 SSD und 1TB HDD, müssen alle Programme auf die SSD?

Wäre wegen der Performance von Vorteil. Auf die SSD kommen Betriebssystem und Programme (für mehr reicht es meistens bei einer 125/128GB SSD auch nicht) und auf die normale HD deine Daten und der Rest.

Danke. Aber es ist kein muss, oder? Also wenn die 125 voll sind, kann ich zur Not auch Programme auf die HDD machen?

1 Jahr Standard Garantie sind bei Businessgeräten normaler Standard und sagen nichts über die Qualität aus. Es ist bei Businessgeräten eben üblich, dass man sein gewünschtes Garantielevel (Zeitraum/Reaktionszeit) dazu bucht. Dafür bekommt man bei Businessgeräten dann auch Service der den Namen verdient. also Hotlines mit wirklicher Ahnung auch bei komplizierten Fällen, schneller unkomplizierter Austausch ohne Versuche die Schuld auf den Kunden zu schieben, etc.

ja, du kannst bei 128GB SSD+ HDD auch Programme auf die HDD installieren. Trotzdem sind 128GB für C: wirklich knapp und schnell voll. Und Windows mag kein volles C

MSI und Image... jaein, also MSI kann sicherlich auch edel und hochwertig. aber nicht für 700€. wie auch immer...mit nem dicken Gaming Laptop bei nem Kunden aufschlagen... nunja, ja, er ist immerhin farblich dezent und nicht knallbunt wie andere Gaminglaptops, trotzdem: je nach Branche und wie deine Kunden so ticken, kannst du mit sowas gleich unten durch sein. Es singalisiert dem Kunden eben: der kauft sich kein professionelles Arbeitsgerät, sondern lieber was zum spielen.

ansonsten, wie gesagt wurde, 700€ und ernsthaft Bildbearbeitung schließt sich leider aus. das bestmögliche Display für wenig Geld dürfte es wohl bei den Acer Aspire V15 geben. ist jetzt aber auch keine Serie mit besonders gutem Haltbarkeitsruf...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag. Eine Frage bezüglich der extra Grafikkarte noch:

Wie gesagt möchte ich Photoshop und Illustrator nutzen und natürlich mal ein Video anschauen. Reicht mir da eine HD Graphics 620, auch beim länger schauen bzw arbeiten, zwecks Wärme und Leistung? Oder sollte ich wirklich eine zusätzliche haben?

Okay super, das vergrößert die Auswahl erheblich mit meinem Budget. Zwecks Haltbarkeit gibts da auch kein Unterschied oder? Selbst wenn die Onboard viel und lange schufften muss

Zurück
Oben