Freshman1966 schrieb:Ziemlich frustrierendes Erlebnis - ich war so viele Jahre so glücklich mit meiner W530 :-(
Jap und schwache Leistung seitens Lenovo ... Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass bei mir das Spulenfiepen rückläufig ist. Ich habe es schon länger nicht mehr wahrgenommen, benutzte das Notebook aber auch hauptsächlich für vor-Ort-Termine bei Kunden ...
Das Spulenfiepen tritt ja durch Schwingungen in den Bauteilen auf. Versuche das von außen so gut wie möglich zu lokalisieren; Stelle merken. Dann demontieren und die Kühleinheit entfernen und alles schön sauber machen.
In extremen Fällen hilft es die Spulen / VRMs mit Nagellack oder Sekundenkleber zu beträufeln. Mit etwas Glück dämpft es die Schwingungen oder unterbindet diese komplett. Dann ggf. noch mit einem kleine Wärmeleitpad ausstatten und den Kühler mit neuer WLP wieder montieren.
Die Garantie ist dann aber wohl hinne 😅
p.s. Hm W530? Mit Quad? Hast du auch das Phänomen, dass mit Netzteil aber ohne Akku, die Leistung der CPU gedrosselt ist und diese nicht über 1,2 / 1,3 GHz taktet?