Leserartikel Lenovo ThinkPad Edge E530 im Test

Ich habe seit einigen Wochen das E535 (AMD A8-4500 mit AMD 7670 GPU) das ansonsten fast Baugleich zum E530 ist. Allerdings hat das Display "nur" 1366x768.
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Die Verarbeitung ist überraschend gut für ein Notebook der 500€ Klasse. Die meisten Spiele laufen auch anständig damit. Teilweise sogar mit der APU GPU noch ausreichend schnell. Ich wollte ein halbwegs spiele taugliches Notebook mit anständiger Tastatur und Trackpoint. Das bietet das E535 definitiv.
 
buzzti schrieb:
jep, irgendwie tu ich mich auch doppelt schwer damit, das produkt zu kaufen, nachdem ich sehe wie der support für dieses gerät 1 (!!!) jahr lang gehandhabt wird. ich hätte mir auch keinen lenovo laptop geholt, wenn die nicht die einzigen mit dem scheiss trackpoint sind ;) kann ohne diesen keinen laptop mehr bedienen.. versteh auch nicht, wieso das keiner der anderen anbietet, mein alter thinkpad t43p hatte auch einen trackpoint und der ist 7 jahre oder so alt

hab mich für den l430 entschieden.. passt soweit ganz gut

Dell bietet ebenfalls Notebooks mit Trackpoints an.
 
Guten Morgen zusammen,

gute Nachrichten für alle ThinkPad Edge E530 und E430 Besitzer. Nach fast einem Jahr hat Lenovo das Lüfterproblem endlich in den Griff bekommen. Mit BIOS Version 2.52 ist das Problem behoben worden. Der Lüfter pulsiert nicht mehr!

Mehr Infos im Lenovo-Forum.

Bis ca. 58-60°C CPU-Kerntemperatur bleibt der Lüfter nun vollständig abgeschaltet, so dass der Lüfter im Akkubetrieb beim Surfen meist gar nicht einschaltet. Ist er jedoch das erste Mal gestartet worden, läuft er dauerhaft konstant mit.

Im Vergleich zum vorherigen Pulsieren aber ein Unterschied wie Tag und Nacht :)
 
Sehr schön, das macht das Notebook doch gleich viel interessanter. Somit ist es weiterhin ein sehr interessantes Produkt.
 
jff2k schrieb:
Guten Morgen zusammen,

gute Nachrichten für alle ThinkPad Edge E530 und E430 Besitzer. Nach fast einem Jahr hat Lenovo das Lüfterproblem endlich in den Griff bekommen. Mit BIOS Version 2.52 ist das Problem behoben worden. Der Lüfter pulsiert nicht mehr!

Es ist nicht gelöst. Auch wenn es nicht mehr pulsiert, so dreht der Lüfter dafür nun ständig, sobald er mal angelaufen ist. Das ist keine Lösung des Problems, das ist nur eine Verlagerung dessen.
Wenn ich ein Auto habe, bei dem der Kühler bei warmen Temperaturen nicht anläuft und es daraufhin zur Werkstatt bringe, dann kann mir die Werkstatt hinterher einen dauerhaft laufenden Kühler nicht als "repariert" verkaufen :mad:
 
Der Lüfter dreht auch weiter, wenn er längere Zeit unter die 60° Marke gefallen ist?
 
Ist bei mir ebenfalls so , dreht recht lange nach. Was mir leider auch schon passiert ist , das der Lüfter gar nicht anfängt zu rennen. So um die 70-80 Grad dann ohne laufenden Lüfter , ist erst seit der 2.52 so und wurde in dem Thread meine ich auch schon einmal beschrieben.
Also entweder zu laut oder zu heiß. Seit ein paar Tage ist es über die Garantie rüber mal sehen wie lange das noch funktioniert.

Bekannter hat einen Lenovo G irgendwas um die 550€ den kann aber wirklich als leise bezeichnen. Bis auf dem Bildschirm kaum schlechtere Ausstattung. KA wieso die Serie so leise sein kann.
 
Ich finde den Beitrag / Test total gelungen. Der PC mit 8 GB RAM läuft auch sehr schön :D und macht echt viel mit :)
Eine kleine Detailfrage habe ich aber jetzt, weil auch ich mal den PC "offen" hatte: Bei der Batterie (nicht Akku) liegt ein blaues Kabel. Leider ist aus den Bildern des Tests nicht ersichtlich, wo dieses angeschlossen ist -> (ist ja klar und kein Problem) -> Ich bin bei mir nur verwundert, dass es lose in der Gegend umherhängt und frage mich welche Auswirkungen dies eventuell haben könnte -> Kurzum:

Ich brauche einfach nur ein Vergleichsfoto von der Stelle, wo die Batterie ist mitsamt des blauen Kabels. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand nochmal die Mühe machen könnte damit ich beruhigter sein kann :D

Vielen Dank
 
Aus den tiefen des Forums nach oben.

Ist nur mal ein Update von mir . Nach nicht ganz 2 Jahren hat sich die Tastatur verabschiedet.

F1-F6 dann 1-6 weiter Q-T und Y-B von links gesehen incl Trackpoint sind komplett ausgefallen.

Keine Flüssigkeit kein Dreck und keinen feststellbaren Grund aber sie ist halb tot. Kabel sind iO habe ich an der neue Tastatur ausprobiert.

Gehäuse knarzt und Akku ist auch so gut wie platt hat nur noch die Hälfte der Leistung.

So im Nachhinein gesehen hat es die höhere Temps seit dem Bios 2.54 gut verkraftet und ist auch immer noch im Einsatz.
 
Zurück
Oben