Lenovo Thinkpad Edge E330 Windows 8 durch Windows 7 ersetzen

semran

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich würde gern bei meinem Laptop das Betriebssystem wechseln. Bootfähiger USB-Stick ist erstellt, die nötigen Umstellungen im BIOS gemacht, damit win7 installiert werden kann. Und nun stehe ich vor einem Problem. Bei der Auswahl der Partition, auf die ich Win 7 installieren kann, werden mir 5(!) Sachen angezeigt.

Die erste nennt sich WINRE_DRV (Typ OEM mit Hinweis"reserviert" und 1000mb Größe.
Die zweite nennt sich SYSTEM_DRV (Typ System) mit 260 mb Größe.
Partition 3 hat keinen Namen, ist vom Typ MSR und auch mit dem Hinweis "reserviert" und 128mb groß.
Partition 4 nennt sich Windows8_OS, Typ primär und 419,8gb groß.
Zuletzt noch Partition 5 (Lenovo_Recovery, Typ OEM mit Hinweis "reserviert") und 12.4gb.

Die konkrete Frage ist jetzt: Kann ich das ganze Gerödel einfach plätten und dann mein Win7 draufziehen, oder könnte es dann zu Komplikationen kommen, weil irgendwas von diesem Zeugs auch später noch gebraucht wird? Ich habe keinerlei persönliche Daten auf der Festplatte liegen, mir gehts nur darum, ob auch nach dem formatieren und dem installieren von win7 alles fein laufen wird.

Dank für eure Hilfe!

Du kannst alle Partitionen entfernen und Win7 in den nicht belegten Speicher installieren. Dabei gilt aber zu beachten: Du verlierst dadurch alle Recovery-Optionen inkl. Treiber, Programmen etc. die das Notebook anbietet. Das ist aber nur ein halber Beinbruch, da Lenovo alles auf der Homepage anbietet. Es sollte reichen:
-Windows zu installieren
-ggf. Netzwerktreiber zu installieren
-alle Windows Updates zu installieren (bis nichts mehr kommt)
-und danach das Lenovo System Update ein mal drüber zu jagen

Danke für die schnelle Antwort. Werde es so machen, hab vielen Dank! :)
Ergänzung ()

Okay, ich hätte jetzt doch noch eine Kleinigkeit, die mein Glück trübt:

Alles ist gelöscht, jedoch sagt er mir nun "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."

ich habe keine Ahnung, wie ich nun vorgehen soll.
Ergänzung ()

Dieses Problem konnte ich nun mithilfe von xubuntu und eines firmeren Kumpels lösen. Zwei frische Partitionen sind erstellt, davon wird eine als System-Partition ausgewiesen.

Aber das Leiden geht weiter:

Nun ist die Festplatte offenbar im GPT-Stil(?) eingerichtet, jedoch hätte Windows sieben das Ganze gern in MBR.

Weiß jemand, wie das änderbar ist?

Zurück
Oben