Lenovo ThinkPad T410 oder W510?

selected

Newbie
Hallo,

ich wurde gerne Beratung für den Einkauf von ein Lenovo Thinkpad Notebook brauchen.
Die Andwendung ist für Arbiet (grosse 3D Simulationen).

Meine Schule bietet folgende interessante Modelle:

ThinkPad T410, 14.1"
Intel Core i7-620M
2.66 GHz (Turbo Boost 3.33 GHz)
4 GB (2 x 2 GB, DDR-3)
Nvidia Quadro NVS 3100m, 256 MB GDDR3
CHF 1'750.-

ThinkPad W510, 15.6"
Intel QuadCore i7-720QM
1.6 GHz (Turbo Boost 2.8 GHz)
8 GB (4 x 2 GB, DDR-3)
Nvidia Quadro FX 880M, 1 GB GDDR3
CHF 2'290.-

W510 schient besser fur Simulazionen geeignet (grossere RAM, vier Prozessoren), aber ist die Unterscheid überhaupt gross und den Preis wert?

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich häng mich mal kurz rein ...

Schau dir mal den Vergleich der Grafikkarten an: erstere aus dem T410 (NVS 3100M) und zweitere (FX 880M)

Die Prozessoren werden sich wohl nicht viel nehmen, wobei der Quadcore eher mehr Strom ziehen wird. Der DualCore aus dem T410 taktet sich zwischen 2.66 und 3.33GHz :-) und der aus dem W510 taktet zwischen 1.6GHz und 2.8 GHz ... die sind beide ziemlich flott unterwegs. Ich hab leider keine CAD Benchmarks oder so aber vielleicht kannst du mit den Werten etwas anfangen.

Also fest steht dass die Grafik aus dem W510 etwa doppelt so schnell ist. Aber ob du das merkst ist ne andere Sache. Das würde drauf ankommen in welchem Bereich man sich da genau bewegt. Damit meine ich, ob du 5 oder 10 Frames/s hast merkste nicht, beziehungsweise es bringt nichts. Aber ob du 25 oder 50 hast, das merkst du und das bringt was. Genau so bei der 3D Simulation.

Zuletzt bearbeitet:
kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Die größte Frage, die du dir dabei stellen solltest ist, ob du das Gerät auch mobil einsetzen willst, dann ist das T410 vom Gewicht und der Akkulaufzeit her besser.

Wenn du aber überall wo du arbeitest Strom hast, dann ist das T510 vorzuziehen. Der Aufpreis in Bezug auf die Leistung ist durchaus gerechtfertigt, und allein mit dem doppelten RAM und der größeren Grafik solltest du das bei deinen Arbeiten auf jeden Fall spüren.

Zurück
Oben