Lenovo ThinkStation Keine Bildausgabe mehr

synno

Lieutenant
Hi,

vom Kollegen der PC Lenovo Think Station gibt kein bild mehr aus.

Beim Starten drehen Lüfter, Laufwerk und Festplatte reagieren ebenfalls. Aber man erhält Kein Bild und Kein "Peep TON"
wenn man ohne Arbeitsspeicher Startet kommt eine Melodie /Musik vom PC. Eine Grafikkarte wurde zum Test eingebaut hat nichts geholfen ebenso anderes Netzteil hat auch nicht geholfen.

Nun die frage was ist defekt ? CPU / iGPU oder Mainboard? oder woran kann es noch liegen. wie kann man was noch testen.

NETZTEIL ist ein FPS Groupe 280-40epa
(280W / output power) für nen i7 3770 CPU? reicht das?

Mfg und danke schonmal

Tomek

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur CPU und Mainboard. Kein Peep ton vielleicht weil kein MB speaker angeschlossen ist.

Zu testen wäre Prozi in ein anderes Mainboard einbauen.. aber speaker dran hängen wäre ein Anfang.

kann nur am CPU und/oder Mainboard hängen sagst du ?!

ja werde dann die CPU erstmal in nem anderen Mainboard test wenn dann bild kommt weiss ich ja das die IGPU inOrdnung ist und somit liegt es am Mainboard.
Umgekehrt wenn die IGPU auch dann kein bild ausgibt liegt es am CPU und das Mainboard sollte inOrdnung sein richtig ?!:)

Speaker ist dran / wenn man ohne RAM Startet macht er lustige tolle Musik also "richtige Musik Melodie"

Wenn die IGPU kaputt ist, hat die CPU auch einen schaden (mit großer Wahrscheinlichkeit)

Irgendwelche ergebnisse?

hi
der kollege wollte ein neues board bestellen

wir haben mit mehreren verschiedenen grafikkarten ausprobiert aber kam kein bild vermutlich also nicht die cpu defekt :/

bzw. werde ich ihm das mit der cpu noch vorschlagen schauen morgen mal nach
danke für die antwort :)

Sollte der Prozessor an sich kaputt sein, gäbe es logischerweise auch kein Bild! Testen kannst du dies, in dem du mal die CPU ausbaust und versuchst zu starten!

Wenn ich ohne CPU starte was wäre dann als ergebnis zu erwarten ? oder was sollte das Ergebnis sein ?

und was wäre dann das Ergebnis? CPU defekt oder nicht iGPU defekt oder nicht? versteh ich grade nicht :) trotzdem danke :) werde das dann jetzt mal ausprobieren. !!
Ergänzung ()

ALso CPU ausbauen und starten hab ich noch nicht gemacht. Würde ich dann eine Video Ausgabe bekommen über onboard vga ?!

Andere Idee bzw. Problem, wenn wir das Mainboard austauschen gegen z.b. Mainboard passen die Stecker vom Lenovo Gehäuse und Netzteil nicht mehr.
Die Front USB / LED HDD / POWER /RESET BUTTON stecker vom gehäuse passen nicht auf das neue Board gibts da abhilfe? Netzteil tauschen ist kein problem haben noch passends hier. mit 24PIN ATX anschluss statt dem von lenovo verbauten 14Pin ATX anschluss.

Also unsere Idee Neues Mainboard in Neues Gehäuse inkl. neues PSU oder doch ne option für Adapter vom Gehäuse aufs Board oder wie ?!

Wenn jemand ne info hat bitte her damit :) vielen dank :)
Mit freundlichen Grüßen:
Tomek

Ja nimm das neue Netzteil.

Nein, du würdest überhaupt kein Bild bekommen wenn die cpu draussen ist, wenn sie kaputt ist auch nicht.

Tausche das MB wenns geht liegts am MB und wenn ned, an der CPU.

Versuch noch mal Laufwerke und Festplatte nicht anzuschließen (also abstöpseln) und zu booten!

haben hdd und laufwerk angeklemmt batterie vom board raus 10 min abgelassen und nochmal probiert bisher alles ohne erfolg

Mainboard wechseln

wenn ich das mainboard wechsel bestelle ich eine günstige alternative ?! oder das original ? und wenn ich das günstige alternative bestelle das AS Rock welches ich oben schon verlinkt habe, benötige ich ein adapter für die frontpanel gehäuse stecker und ein anderes netzteil richtig !?

Haben jetzt folgendes zum Bestellen raus gesucht.

Mainboard: ASRock h61M-DGS

und um dann die Front Panel vom Lenovo gehäuse auf das neue board zu bekommen die verlängerung ums halt umzustecken.

Frontpanel Verlängerung: Nanoxia Frontpanel Verlängerung

sollte ja so funktionieren andere möglichkeit weiss ich sonst keine mehr.
netzteil natürlich austauschen für die 24pin aufm neuen mainboard und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben