News Lenovo ThinkStation P8: Threadripper Pro 7000WX fährt mit RTX 6000 im Aston Martin vor

TheHille schrieb:
Also das Design von Aston Martin erkenne ich da überhaupt nicht…

Könnte genauso gut von Ritter Sport sein… quadratisch, praktisch, gut…
Bloß das Ritter Sport eine günstige Schokolade ist, und Lenovo ist vollkommen überteuert.
 
hmmm, ich denke der Autor des Artikels hat wohl vorher noch nie eine Thinkstation von innen gesehen: " Eine Abbildung des Innenlebens offenbart das ungewöhnliche Layout der Hauptplatine, bei der zwei Grafikkarten oberhalb und eine (oder zwei) unterhalb des Sockels eingebaut werden." ?
Also zumindest ich kenne nur dieses Layout bei den großen Thinkstations, seit meiner ersten, einer P910...

Übrigens wirklich schöne Teile, wertig und toll wartbar. Auch die Lautstärke der Kühlung ist durchaus als akzeptabel einzuordnen - besonders nach optimierenden Eingriffen, wenn einem das wichtig ist. Ich denke, viel optimaler geht es in dieser Leistungsklasse nicht mehr...

Aber ja, von einem Aston, kann ich da auch nicht viel erkennen - merkwürdiger Werbegag
 
Piak schrieb:
Solchen Worten muss ein Test mit einer Stunde Volllast folgen
Stunde? Gibt Workloads da Rechnen die tage, oder Wochen :D

Die Lüftung und Hardware ist darauf ausgelegt. Wirklich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Wenn es mehr (und vernünftige) DHE-Lösungen für GPUs geben würde, etwas in der Art würde ich mir auch privat hinstellen.
Völliger Blödsinn dass bei den üblichen "gaming"-Konzepten die Abwärme der GPU erst superleise in das Gehäuse abgeführt wird, nur damit dann 14 extra Lüfter versuchen dürfen das viel größere Volumen dann noch einigermaßen leise abzuführen.
In der Vergangenheit habe ich GPUs mit 250W+ einfach direkt mit einer WaKü versehen und den Radi ausblasend montiert (was den Aufwand alle Mal wert war) aber warum gibt es keine vernünftigen thermischen Konzepte out of the box?
Vor zwanzig Jahren gab es zumindest noch Konzepte dass die GPU - über eine shroud - durch die Seitenwand Frischluft angesaugt hat und dann (weil damals viele GPUs per se noch DHE waren) die Abwärme hinten ausgeblasen worden ist. Aber das wurde ja den gläsernen Seitenteilen geopfert.
Im Normalfall sollten GPUs ihre Luft oben ansaugen und nach hinten ausgeben (wenn man sein Glasseitenteil behalten möchte) da von unten ansaugen im Alltag einfach nur ein Staubsauger ist.
Aber naja, die Industrie muss ja anscheinend weiter Radis verkaufen...
 
painomatic schrieb:
Sowas hab es auch schon einmal bei den HP Workstation in Zusammenarbeit mit den BMW Designer - die Z800 Workstations sahen auch damals sehr aufgeräumt und schick aus.

Reißen mich jetzt auch nicht vom Hocker, dann eher sowas wie das Themaltake Level 10, welches zusammen mit Designworks entstand.
https://www.computerbase.de/2011-05/test-tt-level-10-gt/

Der Vergleich mit Aston Martin ist völlig absurd, die Sechseckwaben hätte man eher in eine Richtung etwas breiter machen müssen und dann mit VW GTI oder bei anderem Kontrast als rot, nämlich z.B. Alusilber mit Audi RS vergleichen können.

Kommt für mich schon an die Avengers Edition von Intel-CPU rein, einfach nur ein anderer Karton, völlig liebloser Lizenzmüll par excellence :hammer_alt: :
https://www.computerbase.de/2020-08/avenger-cpu-intel-comet-lake-s/
 
Weyoun schrieb:
Es ging mir eigentlich darum: Wer im Job eine Ultra Power Workstation benutzt (ob nun für aufwendige Videoverarbeitung, mechanische 3D-Designs oder was auch immer), der kauft sich die Hardware, die er benötigt und nicht die, welche den Namen Aston Martin ziert. Aufgrund des Kühlproblems (Lautstärke) dürften auch viele solcher Workstations im Serverraum stehen und man greift dann mit einem schwachbrüstigen Laptop vom Schreibtisch per LAN darauf zu.
Ich kaufe sehr viele Workstations über das Jahr verteilt - wie du schon sagst, ob nun Porsche, Aston Martin, BMW Design, das interessiert nicht. Die Lautstärke und Kühlung in Bezug auf Performance der Workstation ist wirklich top! Wobei ich hauptsächlich HP Z Workstations im Einsatz habe.

Der Absatz zum Aston Martin Teil hätte gereicht - Bei einer anderen Überschrift würde es, glaube ich, weniger "negativ" Feedback zum Design geben. ;)

Ergänzung ()

DrSeltsam95 schrieb:
Reißen mich jetzt auch nicht vom Hocker, dann eher sowas wie das Themaltake Level 10, welches zusammen mit Designworks entstand.
Bekommst du aber nicht in nen 19" Rack ohne weiteres :) Das geht wiederum sehr gut mit den Workstations von HP, DELL und Lenovo.

200914_ZWorkstations_1.jpg

Was wirklich genial ist - sind die HP 4R 1U Workstation davon habe ich tatsächlich 10Stk im Rack und werden via HP ZCentral (Remote Lösung) anegsteuert und die Kunden arbeiten von Zuhause.

Ich persönlich finde das Design vom Level10 furchtbar. Aber im "proffesionellen" Umfeld steht das Design nicht im Vordergrund, sondern die Zuverlässigkeit, Performance und Support. Und zumindestens für HP kann ich sagen, dass sie einen super vor Ort Service haben. In 16 Jahren musste ich aber auch bisher nur 3 Mainboards tauschen lassen.

Hier mal das Innenleben einer Z800 (von 2009) sogar mit AIO pro CPU ;) - aber nicht mehr im Einsatz.

PXL_20231114_092850091.MP.jpgPXL_20231114_092907501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Syndlogic schrieb:
Aston Martin ?
Wenn die Kiste wenigstens in "British Racing Green" lackiert wäre.
Aber nach Aston Martin sehe Ich da gar nichts.
Mein E-Smart hat British Racing Green, aber unauthentisch in metallic.
Ansonsten hat mein Smart auch mehr Ähnlichkeit mit dem Kasten als der Aston.
 
Das Produktbild ist mal wieder lustig.
Threadripper, 18 Grafikkarten und dann ne Davinci Timeline über die jedes passiv gekühlte Macbook Air lacht.
Aber ja, Aston Martin. Schnell, laut, stinkt, verbraucht Unmengen an Benzin und ist teuer. Passt.
 
washieiko schrieb:
@sebsasse hab auch gute erfahrungen mit dem lenovo support. ich frag mich auch was ein anwalt mit nem 6k laptop im gerichtssaal anstellt :D
Mit so einem 16" Legion 9i und RGB Beleuchtung bringt man juristische Argumente besser rüber und wirkt vor Mandanten und im Gerichtssaal stilsicher ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Als ich eben das Gehäuse gesehen habe musste ich auch SOFORT an Aston Martin denken...:pcangry:🤦‍♂️

Die Dinger haben wir immer wieder für Kunden zusammen gestellt, sind schon tolle und teure Teile.
 
Stell ich mir ziemlich friemelig vor irgendwelches USB Gedöns anzustöpseln, wenn die Seitenwand da mehrere cm vorsteht.
Aber die Tasta gefällt mir. :D
 
Mich wundert es, dass das offensichtliche Problem noch nicht angesprochen wurde: Wo ist die farbige LED-Beleuchtung, die ja sonst auch in vielen Produkten für die höchste Geschwindigkeit sorgt?

Aston Martin hat doch auch Ambient Light :rolleyes:

Ich kaufe im Betrieb und auch privat nur Lenovo. Service war immer super.
 
Zurück
Oben