Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Liebe Community,

hab mir das u430 touch zugelegt, was mich aber extrem nervt ist die schlechte Verarbeitung des Touchpads (wurde es schon öfters erwähnt). Was meine Frage wäre ist, gibt es auch Exemplare die von Werk aus nicht so nervige Klackgeräusche und nicht dieses etwas leicht wackelige Design?

Ich will nicht das Gerät aufschrauben und selbst Hand anlegen... da schick ich es lieber wieder zurück ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FLH schrieb:
Liebe Community,

hab mir das u430 touch zugelegt, was mich aber extrem nervt ist die schlechte Verarbeitung des Touchpads (wurde es schon öfters erwähnt). Was meine Frage wäre ist, gibt es auch Exemplare die von Werk aus nicht so nervige Klackgeräusche und nicht dieses etwas leicht wackelige Design?

Ich will nicht das Gerät aufschrauben und selbst Hand anlegen... da schick ich es lieber wieder zurück ;)

Da es eine gewisse Serienstreuung gibt, dürfte es schon Unterschiede in Bezug auf die Verarbeitung des Touchpads geben. Das Touchpad meines U430T bspw. war bzw. ist absolut ok, kein Klackern, kein Wackeln, generell damit keine Probleme. Soweit ich gesehen habe, werden aber auch tlw. unterschiedliche Touchpads (Elan/Synapitcs) verbaut, also zumindest in Bezug auf die Sensorelemente.

Im Endeffekt bleibt dir leider also nur, mit den Schwächen des Touchpads zu leben, die an anderer Stelle erwähnten Modifikationen im Selbstversuch auszuprobieren oder das Gerät züruckzuschicken/umzutauschen.

Moin,

ich muss meine Rezension leider noch ein wenig updaten. Mittlerweile habe ich schon zweimal das Gerät zurückgegeben, aus verschiedenen Gründen:

Erste Rückgabe - Spaltmaße an den Seiten zu groß (auch wenn klar ist, woher das Problem kommt, da fehlt einfach in der Konstruktion eine Schraube und dass man es selbst reparieren kann), Displayscharnier leicht schräg eingesetzt, sehr lauter Lüfter

Ersatzgerät bekommen. Identische Fehler (muss wohl ne gleiche Fuhre gewesen sein), gefühlt schwächerer Bildschirm, Staubkorn unterm Touchscreen und mysteriöses Knistern aus der Nähe der Festplatte (aber nicht von der Festplatte, die hatte keine Aktion als das Knistern auftrat).

Nochmal umgetauscht und durch Zufall gesehen, dass es grad bei Cyberport die Version mit 250er-SSD für 909 Euro (also nur 60 mehr als die Version mit SSHD) gibt. Da hab ich doch gern den Aufpreis bezahlt. Das neue Gerät hat eigtl. nur noch einen Kritikpunkt: in der oberen rechten Displayhälfte ein sehr kleiner "Lichtherd". Allerdings fällt dieser nur bei schrägem Blickwinkel und schwarzen/dunklen Inhalten auf. Werde es aber wohl behalten, da der Rest der Mängel nicht mehr zutrifft (sogar die Spalte wirken kleiner) und v.a. das Display trotz gleichen Bautyps WESENTLICH heller und blickwinkelstabiler wirkt. Und der Lüfter läuft jetzt bis auf Volllast gar nicht mehr und selbst dann ist er kaum zu hören.
Und die SSD rennt echt total, hätte ich nie geglaubt :)

@FLH: Ich hatte bei keinem der drei Geräte irgendwas bzgl. des Touchpads auszusetzen...

PS: Die HDMI-Problematik habe ich schlussendlich auch noch in den Griff bekommen: Slimdrivers installiert und alle Updates machen lassen - jetzt läuft alles 1a

Trixini schrieb:
@FLH: Ich hatte bei keinem der drei Geräte irgendwas bzgl. des Touchpads auszusetzen...

PS: Die HDMI-Problematik habe ich schlussendlich auch noch in den Griff bekommen: Slimdrivers installiert und alle Updates machen lassen - jetzt läuft alles 1a

Also ich weis hald nicht, ob ich da einfach zu übersensibel bin, aber meine Freundin hat ein Macbook air und da ist das Touchpad perfekt in das Notebook eingearbeitet. Beim Lenovo gibt das Touchpad immer etwas nach, wenn ich draufdrücke, wodurch auch so ein nervendes Klacken entsteht. Dh wenn ich mit einem Finger zB zweimal schnell Tippe (um zB ein Programm zu öffnen), klackt jede Eingabe.

Dies ist also nicht normal?

FLH schrieb:
Dies ist also nicht normal?

Nein, siehe u.a. Post(s) von stmodul:

stmodul schrieb:
Hallo Leute,

ich besitze seit gestern ebenfalls ein Ideapad U430. Mir ist sofort ein äußerst nerviges Klappern bei dem Touchpad/Trackpad aufgefallen. Da dies offensichtlich schon mehrfach vorgekommen ist, würde ich gerne erfahren, ob es sich dabei um einen Baufehler handelt bzw. was man unternehmen kann, um dieses Klackern zu beheben?

Bei einem Vergleich mit dem Touchpad des MBA wird es (das TP des U430T) aber auch wenn es keine Probleme hat den Kürzeren ziehen ;)

Gethema schrieb:
Nein, siehe u.a. Post(s) von stmodul:

Bei einem Vergleich mit dem Touchpad des MBA wird es (das TP des U430T) aber auch wenn es keine Probleme hat den Kürzeren ziehen ;)

naja ich wäre schon froh, wenn das Touchpad wirklich fest eingebaut ist und ich beim tippen auf dem Touchpad nicht immer das nervige Klappern hätte.

Also ich verwende mittlerweile doch ein MBP obwohl ich mich lange geweigert habe.... Die Eingabegeräte sind einfach eine andere Liga... Schade eigentlich.

Hallo liebe Community,

Ich bin jetzt auch Besitzer eines U430 Touch (FullHD, i5, 256gb SSD).

Ich habe folgendes Problem:
Wenn der Lüfter läuft, kann man ein leichtes "Rattergeräusch" wahrnehmen.
Ist das normal oder handelt es sich wohl um einen Lagerschaden?
Wenn ich die Säuberungsfunktion aktiviere und der Lüfter voll aufdreht, scheint Alles normal...der Lüfter gibt dann ein höhererfrequentes leises Surren von sich, welches ich als normales lüftergeräusch bezeichne. Nur bei langsamem lauf ist er etwas lauter und rattert leicht.

Spaltmaße und Touchpad sind bei meinem Lenovo übrigens absolut in Ordnung.

Noch was zum FHD Display:
Meines Erachtens sind die Blickwinkel sowie die Helligkeit identisch zum 1600er Panel.
Von der Seite sind die Blickwinkel relative stabil (ist halt ein TN Panel), von oben und unten eher schlecht.
Die Helligkeit ist für die Nutzung im Innenbereich absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein u430 Touch mal zurückgeschickt und bekomme ein neues, ich bin gespannt ob das Touchpad besser ist. Eine Frage hätte ich noch, hat jmd eine ssd nachgerüstet? Ist das möglich bzw. wie schwer wird es einem gemacht?

Wolly555 schrieb:
Hallo liebe Community,

Ich bin jetzt auch Besitzer eines U430 Touch (FullHD, i5, 256gb SSD).

Ich habe folgendes Problem:
Wenn der Lüfter läuft, kann man ein leichtes "Rattergeräusch" wahrnehmen.
Ist das normal oder handelt es sich wohl um einen Lagerschaden?
Wenn ich die Säuberungsfunktion aktiviere und der Lüfter voll aufdreht, scheint Alles normal...der Lüfter gibt dann ein höhererfrequentes leises Surren von sich, welches ich als normales lüftergeräusch bezeichne. Nur bei langsamem lauf ist er etwas lauter und rattert leicht.

Spaltmaße und Touchpad sind bei meinem Lenovo übrigens absolut in Ordnung.

Noch was zum FHD Display:
Meines Erachtens sind die Blickwinkel sowie die Helligkeit identisch zum 1600er Panel.
Von der Seite sind die Blickwinkel relative stabil (ist halt ein TN Panel), von oben und unten eher schlecht.
Die Helligkeit ist für die Nutzung im Innenbereich absolut ausreichend.

Weiß denn niemand, ob dieses Lüfterrattern normal ist?

Wenn nicht, wird mein Gerät zurück gehen.

Gruß
Wolly555

FLH schrieb:
Hab mein u430 Touch mal zurückgeschickt und bekomme ein neues, ich bin gespannt ob das Touchpad besser ist. Eine Frage hätte ich noch, hat jmd eine ssd nachgerüstet? Ist das möglich bzw. wie schwer wird es einem gemacht?

Ja, SSD nachrüsten ist grundsätzlich relativ einfach möglich, du musst nur auf den Formfaktor (Standard 2,5") und die Höhe (7mm) achten. Bringt auch gegenüber der standardmäßig verbauten SSHD nochmal einen ordentlichen Performance-Schub.

@Wolly555: hab dir im anderen Thread geantwortet.

Trixini schrieb:

Hey, wo find ich die Treiber? HDMI möchte den TV bei mir nicht als Wiedergabegerät für den Sound erkennen.

@Topic:

Mein U430 ist von der Verarbeitung Top! Hab die Version mit i7 und 250GB SSD und eigentlich nur die üblichen Probleme, dass der Bildschirm schwarz bleibt nach Deaktivierung, bzw. Standby. Problem jedoch behoben durch Neuinstallation des Energymanagers von Lenovo.
Und die WLAN-Verbindung hat nach längerer Zeit im Leerlauf nur noch eine Stärke von 11Mbit. Das konnte ich noch nicht beheben, ist jedoch durch kurze Aktivierung des Standby-Modus wieder zu fixen. Nervig, aber vielleicht hilft ja irgendwann eine Neuinstallation, mal schauen.

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt ein u430 bestellt und will win 7 installieren. Natürlich will ich mir aber zunächst noch den weg freihalten zum auslieferungszustand mit Win 8 zurückzukehren.

Für das system backup würde ich diese methode verwenden:
http://nachbelichtet.com/2013/05/06...atzliche-software-als-image-sichern/#comments

Meine frage: wenn ich win 7 dann aufgesetzt habe, wie kann ich dann das system backup image anwenden, das ja mit win 8 erstellt wurde? Ist das überhaupt möglich?

Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer passenden Tasche für das u430 Touch, habt ihr da empfehlenswerte die ihr mir nennen könnt? Sollte nur eine Hülle sein ohne großen SchnickSchnack

greetz FLH

Ich würde gerne zusätzlich zur 500 GB SSHD noch eine separate SSD in den M2-Slot des U430 Touch verbauen. Dieser soll aber ja angeblich nur Karten mit einer Länge von maximal 42 mm aufnehmen können. Im Thread wurde zwischenzeitlich geschrieben, dass es von Intel SSDs im M2-Format mit einer Länge von 40 mm gibt. Wo habt ihr die gefunden? Ehrlich gesagt ist mir der Hersteller auch relativ egal. Ich würde gerne eine SSD noch zusätzlich einbauen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Okay. Also würde sie auch auf dem U430 Touch funktionieren.

Dass die Performance nicht gerade brillant ist, ist mir schon aufgefallen, aber es gibt ja keine weitere Alternative mit mindestens 128 GB am Markt, die verfügbar wäre und dort rein passt (und natürlich ist selbst die langsamste SSD einer HDD immer noch weit voraus).

Und sehe ich das richtig, dass diese Cache-Software nur optional zu installieren ist? Also dass ich nach Einbau erst mal auch wirklich eine neue Partition mit 128 GB habe, auf der ich z.B. Windows und Programme installieren könnte?
Wenn dem nicht so wäre, wäre sie für mich eh uninteressant, weil die 500 GB bietet ja von Haus aus auch schon einen 16 GB großen SSD-Cache, von dem ich im Alltag aber quasi nichts merke.

Zuletzt bearbeitet: