Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

stmodul schrieb:
Daraufhin habe ich etwas rumprobiert und geschaut, wo das Problem liegen könnte. Tatsächlich konnte ich das Problem lösen, in dem ich die beiden Halterungen von dem Touchpad (also diejenigen, die fest an der Leiterplatte befestigt sind) links und rechts mit Filz versehen habe. Das heißt, dort wie Halterung des Touchpads den Rahmen des Notebooks trifft, schien zumindest bei mir das Klackern zu erzeugen. Durch die Abdämpfung ist nun kein Klappern mehr vorhanden und ich alles ist genau so, wie es sein sollte :-)

Super, freut mich sehr zu hören, dass es geklappt hat und du darüber hinaus selbst die optimale Lösung gefunden hast!

Da sieht man wieder, dass jedes Gerät anders ist, und auch wenn's nur das Klackern des Touchpads ist. Meins konnte ich durch die Filzpatscherl an der unteren Halterung zum Schweigen bringen, deins brauchte wohl noch etwas mehr Überzeugungsarbeit - auf jeden Fall sehr gut gelöst!

Ich hab das ganze Mal in meinem kleinen How-To, das firebladexx ja im ersten Post verlinkt hat, ergänzt, so dass man auch deinen Lösungsweg leichter findet.

stmodul schrieb:
An dieser Stelle sei also nochmal Gethema gedankt, ohne dessen Hilfe mir das ganz sicher nicht gelungen wäre! Ein wunderbares Beispiel dafür, wie hilfreich ein Forum sein kann, wenn es solch engagierte Nutzer gibt... besten Dank!

Gerne, keine Ursache! :)

Ich bin immer froh, wenn ich selbst Probleme habe, die ich nicht lösen kann, und mir durch die Community geholfen wird.

Und danke für die netten Worte ;)
 
Hallo,

ich habe vorhin mein u430 touch bekommen, dass ich von Conrad.de bestellt habe. Da mein vorheriges Laptop ein 7 jahre alter Samsung war, bin ich somit noch einer von der XP Generation und habe deshalb absolut keine Ahnung von Windows 8.
Das wollte ich vorab mal sagen, da ich nicht weiss, ob meine folgenden Probleme mit Windows 8 zu tun haben oder am u430 liegen.

1. Irgendwie reagiert mein Touchpad sehr langsam, damit meine ich, dass wenn ich zB. mit zwei fingern im Internetexplorer runterscrole das ganze ziehmlich ruckelt und nicht flüssig ist.

2. Mein u430 Touch scheint keine nvidia 730m eingebaut zu haben, da weder im Gerätemanager die Hardware angezeigt wird, noch wenn ich den Treiber installieren möchte, die Grafikkarte gefunden wird. Nvidia.com sagt mir, dass ich keine nvidia grafikkarte iengebaut habe. Aber so wie ich es verstanden habe, haben doch alle u430 Touch Modelle die dedizierte Grafikkarte.
Das kann doch nicht sein??

3. Zeigt mir die akkuleistung nur eine maximale Zeit von ungefähr 3,5 Stunden beim Energiesparmodus.
Mache ich da was falsch, liegt das an Windows 8 oder liegt es am Akku selber.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen

mfg
 
ok hat sich erledigt :D nach 100 updates wurde die Grafikkarte dann einfach automatisch erkannt
danke für das nachfragen
 
Hallo,
Ich interessiere mich sehr für das U430 touch. Leider ist es in den Mediasaturn Märkten in meiner Nähe immer noch nicht angekommen. Ich habe es daher noch nicht live anschauen können.
In der Ausstellung war nur ein U410 und an diesem hat mir die Tastatur sehr missfallen. Sie bog sich bei Druck auf mittige Tasten so sehr, dass die benachbarten Tasten ebenfalls im Gehäuse verschwanden. Da in einigen Tests* auch die Tastatur dieses Gerätes gelobt wird, wüsste ich gerne eure Meinung über die Tastatur des U430. (ggf mit Beleuchtung falls dies einen Unterschied macht)
Vielen Dank
Neuroplant

*viele Tests die man im Internet findet sind ja leider nur aufbereitete Pressetexte der Hersteller, ich denke hier bekomme ich ehrlichere Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo allerseits,

nachdem ich in der letzten Stunde diesen doch sehr umfassenden Thread durchgewühlt habe, hab ich eine Frage zum U430:

Ich überlege, es mir zu kaufen (bin auf die 14" scharf, sonst wäre es ein Acer V5-573 geworden). Momentan nutze ich ein altes Dell Studio mit FullHD (zwar 15 Zoll) - daher soll auch das U430 Full-HD sein.

Kann man jetzt davon ausgehen, dass für das Full-HD-Panel das gleiche gilt wie für das HD+-Panel (also allg. schwaches Display)? Dass es spiegeln wird und dass die Wahrnehmung der Helligkeit sehr subjektiv ist, ist mir klar.

Evtl. kann sich ja auch jemand, der das U430 in Full-HD vor sich stehen hat, dazu äußern?

Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Neuroplant schrieb:
In der Ausstellung war nur ein U410 und an diesem hat mir die Tastatur sehr missfallen. Sie bog sich bei Druck auf mittige Tasten so sehr, dass die benachbarten Tasten ebenfalls im Gehäuse verschwanden.

@Neuroplant: Ich war heute sowohl bei MM als auch bei Saturn, die hatten erwartungsgemäß nur das U330 Touch da - allerdings ist das ja, so wie ich es verstanden habe, mit der gleichen Tastatur ausgestattet. Und die wirkte auf mich mehr als wertig!

Grüße
 
Topp Beitrag...!

Aber (für mich):
...wäre der fast 1000,-€ "Schminkspiegel" nix...!

Was nutzt einen das beste Display, wenn man sich bei Sonnenschein nur selber sieht...! :-(
 
Gibt es denn hier jemanden, der zur Reduzierung von Spiegelungen bei den Glare-Displays mal Non-Glare Schutzfolien probiert hat und was zur Qualität bzw. mögliche Beeinträchtigungen durch diese was sagen kann?
 
Hallo zusammen,

kann mir denn jemand etwas über die Unterschiede zwischen i5-4200u und i7-4500u für das Lenovo U430 sagen?

Konkret:
- Ist ein Performance Vorteil spürbar? Wenn ja, in welchen Situationen?
- Gibt es Unterschiede in Sachen Lautstärke der Kühlung? Springt der Lüfter öfter an als beim i5? Wenn ja, wann? Wo ist die Schwelle?
- Würdet Ihr sagen, der Aufpreis lohnt?

Danke!
 
Grundsätzlich sind die Unterschiede zwischen beiden CPUs gering, wie du auch hier schön vergleichen kannst:

i5 4200U
i7 4500U

Im Endeffekt ist der i7 wie auch der i5 eine Dual-Core-CPU, die mittels Hyperthreading 4 Threads bearbeiten kann. Der i7 hat jedoch einen etwas höheren Grund- als auch Turbotakt sowie mit 4MB einen größeren L3 Cache. Außerdem ist seine iGPU (HD4400) marginal schneller getaktet.

Je nach Anwendungsszenario wirst du keinen bis nur einen geringen Unterschied zwischen beiden Prozis merken. Die in Benchmarks tlw. gezeigten Vorsprünge des i7 gg. des i5 lassen sich in realen Anwendungen und Programmen nur selten wahrnehmen. Ich konnte beide CPUs im Acer V573G vergleichen, für mich war kein wesentlicher Unterschied in Sachen Leistung festzustellen.

Oliander schrieb:
- Ist ein Performance Vorteil spürbar? Wenn ja, in welchen Situationen?
- Gibt es Unterschiede in Sachen Lautstärke der Kühlung? Springt der Lüfter öfter an als beim i5? Wenn ja, wann? Wo ist die Schwelle?
- Würdet Ihr sagen, der Aufpreis lohnt?

1. Gering bis gar nicht - am ehesten bei sehr rechenintensiven Aufgaben, d.h. Videobearbeitung etc. In Spielen limitiert idR eigentlich bei
Notebooks mit derartigen CPU-Modellen immer die (integrierte) GPU.

2. Wie groß der Unterschied in Sachen Kühlung beim U430 zwischen den beiden CPUs ist kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich, wie gesagt, nur beim Acer beide Prozessoren testen konnte. Beim Acer schaltete sich der Lüfter beim i7 aber merklich früher ein und ging auch erst später wieder aus, was auf eine höhere Wärmeentwicklung (vmtl. aufgrund der höheren Taktleistung) bei eigentlich identer Verlustleistung wie beim i5 (22W) schließen lässt.

3. Unter normalen Umständen nein. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man jedoch vorwiegend oder insbesondere Anwendungen ausführt, die von der geringen Mehrleistung (bzw. am ehesten noch vom größeren Cache) des i7 gg. des i5 profitieren, wäre es eine Überlegung wert. Aber selbst dann würde ich den Aufpreis für das teurere Modell in Relation zur effektiven Mehrleistung stellen, 100€ mehr für ein paar Mhz zahlen sich selten aus. Ein echter Vierkerner wäre natürlich eine andere Sache.

Ergo: Wenn du nicht ständig Videos bearbeitest, in CAD bastelst oder sonstige rechenintensive Aufgaben machst reicht der i5 allemal. Preis-/Leistungstechnisch ist die kleinere CPU wesentlich besser, vom i7 spürt man nur selten einen messbaren Unterschied. Durch den geringeren Basistakt sollte der i5 auch leichter zu kühlen sein.

Hoffe das hilft bei deiner Entscheidung :)
 
Ja, das hilft. Vielen Dank. Denke die Vorteile des i5 überwiegen (fast identische Leistung, geringere Wärmeentwicklung, geringerer Verbrauch, deutlich geringerer Preis).

Jetzt sollte nur noch das Display amtlich sein. Ich hab gerade ein Dell Inspiron 7537 zum Testen da. Der Bildschirm ist einfach super. Mal sehen was das FullHD des Lenovo dagegen anbringen kann. Das HD+ Panel habe ich schon gesehen und fand es mehr schlecht als recht, was jetzt im Vergleich zum Dell noch deutlicher wird...
 
Ich habe gestern die Full-HD-Version gekauft, werde den Bildschirm mal Testen und versuchen, den Hersteller/Modell rauszufinden.
 
@trixini
Kannst du schon mehr zum Monitor sagen?
Ist es evtl in IPS Panel, oder genauso wie die HD+ Variante ein TN?

Okay, hab auf Amazon in Comments gelesen dass es auch nur ein TN ist. Maximale Helligkeit wohl etwas besser als beim HD+, aber weiter nicht berauschend. Dazu weiterhin sehr kontrastarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich bin nun ebenfalls stolzer Besitzer eines U430 mit Touchscreen und Full-HD. Leider hat Lenovo nur keine SSD sondern eine SHDD eingebaut. Und ich muss gestehen: Ich steh beim Umbau auf dem Softwareschlauch! :(

Ich habe mein Windows 8 Image auf nen Stick suaber mit dem Windows 7 USB-Tool draufgehauen, am Hauptrechner klappts beim Hochfahren, das Ultrabook findet den Stick an keinem Port (aber nur beim booten, im OS kann ich sogar die Installation starten)! Mit meinem externen DVD Brenner das gleiche. Nur den speziellen WIndows 8 Wiederherstellungsstick den ich erstellt habe mit dem Lenovo erlaubt ein booten. Was mach ich falsch? :(
 
Schon mal versucht, im Bios (FN+F2 wenn ich mich nicht täusche) Secure Boot auszustellen?

Legacy USB aktiviert?
 
rescuemod und trixini... wie siehts denn aus - könnt ihr eure eindrücke zu dem full-hd bildschirm posten? dat wär spitze
 
Moin,

erstmal zum FHD-Bildschirm: AIDA64 zeigt als Modell B140HTN01.2 mit Hersteller-ID AUO123D (was auf AU Optics deutet) an. Laut panelook wäre es demnach ein TN-Panel.

Allerdings: zumindest nach links und rechts scheint das Panel ausreichend Blickstabil (habe schon mit mehreren Leuten davor gesessen und auch von der Seite konnte noch alles gut erkannt werden). Nach oben/unten sieht das schon ganz anders aus, da muss man je nach Position den Screen kippen (was mich nicht stört). Allg. ist die Wahrnehmung natürlich extrem subjektiv, auf mich wirkt das Bild in höchster Helligkeit etwas blass, sonst aber absolut i.O.. Glänzen stört mich nicht wirklich, allerdings habe ich bisher noch nicht versucht in der Sonne zu arbeiten - das hellste war ein, mit Neon-Röhren ausgeleuchteter Raum, wo ich noch ohne Probleme alles erkennen konnte. Allg. finde ich das Display vergleichbar mit dem aus meinem Vorgänger-Notebook: Ein Dell Studio 1555 mit FHD (hat laut Kennblatt die gleichen Daten wie das im Lenovo verbaute Panel).

Zur Verarbeitung: Es wirkt extrem wertig und erstaunlich leicht (wenn mans in der Tasche/Rucksack hat). Ein fiepsen o.ä. (wie viele hier) konnte ich nicht hören, allerdings dreht der Lüfter schon bei geringer Last auf. Wenn es absolut ruhig ist, stört mich das Geräusch ein wenig, aber schon eine rauschende Heizung oder ähnliches kann das Überlagern. Ein Spiel (z.B. Civ5) in FHD bringt den Lüfter gut zum pusten, aber das ist ja okay. Sogar AutoCAD 3D gucken/bearbeiten läuft erfreulich gut.
Beim Touchpad konnte ich nichts negatives feststellen, allerdings benutzt man sehr flott sehr viel den Touchscreen, der sehr gut funktioniert.
ABER: An Details merkt man aber doch eine gewisse Schludrigkeit. z.B: Das Alu-Gehäuse was von unten hochgebogen ist, steht an der Seite ein wenig ab (so als ob es sich zurückbiegen will) und - was ich nur durch Zufall bemerkt habe: Das Scharnier des Displays sitzt nicht exakt in der Mitte, würde ca. 1-2mm Versatz nach links attestieren.
Ich werde wohl nochmal zu Cyberport gehen und denen das zeigen, aber es ist nur unter extremer Pingeligkeit ein echtes "Problem". :D

Akkulaufzeit bekommt man ca. 6 Stunden locker hin, mit Bildschirm fast ganz hell und entspanntem surfen/Word im Energiesparmodus, also super.

Soweit erstmal zur Hardware (die Tastatur ist übrigens auch ziemlich gut, fällt mir bei dem ganzen getippe noch ein).

@rescuemod: Ich habe auch lange kämpfen müssen, bis mein USB-Stick erkannt wurde (wollte direkt ein Clean-Install zu Beginn machen, was ich allerdings inzwischen bereue, doch dazu gleich mehr). Ich habe im BIOS alle Varianten aus SecureBoot/Legacy ausprobiert (weiß grad aus dem Kopf nicht, welche Einstellung gepasst hat). Danach halt entweder über den Widerherstellungs-Knopf links oder über Taste (FN+F12 glaube ich?) ins Boot Menü. Wenn da der Stick erkannt wird, aber du trotzdem nicht booten kannst, kann es daran liegen, dass der Stick mit FAT32 formatiert sein sollte und es mit NTFS ist. Man kann den Boot-Stick kopieren, umformatieren und zurückkopieren, dazu findest du bei google genug Anleitungen, das braucht hier nicht ausgeführt werden (und ich weiß nicht mehr genau, was ich gemacht hatte :D).


Ich habe direkt noch eine Frage: Ich hab sofort Win8.1 pro auf GPT-formatierte Festplatte (SSHD) installiert und seitdem ärger, vermutlich aufgrund von Konflikten von NVIDIA-Treiber/Intel-Grafik-Treiber/Lenovo Energy Management (was es nur für Win8 gibt). Lange Rede kurzer Sinn:

1.) wenn man einen Fernseher über HDMI anschliesst, wird zwar das Bild ausgegeben, der Ton aber nicht (und sowohl in den NVIDIA-Einstellungen als auch in den Intel-Einstellung gibts dazu keine Optionen), es wird auch in der Audioeinstellung als Gerät kein HDMI/Digital-Output angeboten. Workaround ist aber, das Notebook mit angeschlossenem HDMI-Kabel zu starten, dann läuft alles wunderbar, ist aber natürlich nicht die optimale Lösung...

2.) wenn das Notebook nach der definierten Zeit den Bildschirm ausmacht um Energie zu sparen, "wacht" der Bildschirm bei Maus-/Tastatureingabe nicht auf. Ich denke, hier hat sich das Lenovo Energy Management irgendwie breit gemacht. Das hab ich zwar inzwischen deinstalliert, allerdings habe ich jetzt im Geräte-Treiber ein "unbekanntes Gerät", wohinter sich ein ACPI-Controller verbirgt. Naja, da hatte ich einfach noch nicht mehr Nerven, mich drum zu kümmern.

Hat jemand auch so ein Problem gehabt/einen Lösungsvorschlag parat?

Werde wohl, sobald ich die Zeit finde, auf Win8 downgraden (nochmal formatieren vorher) und dann sollten hfftl. alle Treiber harmonieren.

Das wars erstmal - wenn noch Fragen sind, nur her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Trixni für deine Schilderung.

Ich habe jetzt auch eine FullHD Version zum Testen da, hier kurz meine Eindrücke:

Zum Gehäsue:
Aüßerer Eindruck absolut toll. Spaltmaße sind bei mir voll in Ordnung. Die Haptik der Öberfläche ist sehr angenehm, leicht mattiertes Aluminium, wirklich toll. Die Tastatur schreibt sich gut und die Tastaturbeleuchtung finde ich ebenfalls sehr ausgewogen, dezent und gelungen, besser habe ich es bisher nirgends gesehen.

Zur Geräuschentwicklung:
Man hört die Festplatte ganz leise vor sich hin säuseln, abr nicht störend. Für die absolute Stille würde ich einfach später eine 512 GB SSD einbauen, sobald die Preise gesunken sind. Der CPU Lüfter springt nur an, wenn das Notebook gefordert wird, zB bei einem FullHD Video. Ist das vorbei, dann ist ganz schnell wieder Stille. Hin und wieder springt er auch während normalen Surfens an, dann aber nur kurz um die angestaute Wärme kurz rauszublasen denk ich ma.

Zum Display:
Ich hatte ja die Befürchtung, dass FullHD auf 14" zu klein und fummelig wird. Nein, es ist wirklich toll. Im Gegensatz zu den 1600x900 Pixeln ist die Darstellung nun wirklich brillant und knackig scharf. Ich finde die Kombi 14"" und FullHD daher stimmig. Das Display an sich ist keine Innovation. Der Schwarzwert ist zB nicht gerade berauschend, Schwarz wird zu dunkelgrau... Die vertikalen Blickwinkel sind sehr anfällig. Die Farben gehen für mich in Ordnung, wenn auch nichts besonderes. Die Helligkeit ist für mich vollkommen ausreichend. Ich nutz den PC aber auch nicht draußen, sondern eher am Tisch, im Bett oder in der FH. Helligkeit muss jeder selbst entscheiden. Jetzt beispielsweise sitze ich in an einem diesigen wolkigen Tag am Tisch und habe die Helligkeit auf ca. 70% runtergestellt, weil es mir sonst zu hell wäre...

Spieleleistung etc. konnte ich noch nicht testen, aber das waren zunächst mal die ersten Eindruücke. Ich hoffe jemand hilfts.
grüße...
 
mit HDMI kabel an Fernseher aber kein Geräusch nur Ton:

Lösung: HDMI kabel dranmachen, dannach laptop neustarten. NAchm neustart dürfte auch der Ton vom Fernseher kommen.
war zumindest bei mir so
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
17.730
Antworten
16
Aufrufe
18.870
Zurück
Oben