Moin,
erstmal zum FHD-Bildschirm: AIDA64 zeigt als Modell B140HTN01.2 mit Hersteller-ID AUO123D (was auf AU Optics deutet) an. Laut panelook wäre es demnach ein TN-Panel.
Allerdings: zumindest nach links und rechts scheint das Panel ausreichend Blickstabil (habe schon mit mehreren Leuten davor gesessen und auch von der Seite konnte noch alles gut erkannt werden). Nach oben/unten sieht das schon ganz anders aus, da muss man je nach Position den Screen kippen (was mich nicht stört). Allg. ist die Wahrnehmung natürlich extrem subjektiv, auf mich wirkt das Bild in höchster Helligkeit etwas blass, sonst aber absolut i.O.. Glänzen stört mich nicht wirklich, allerdings habe ich bisher noch nicht versucht in der Sonne zu arbeiten - das hellste war ein, mit Neon-Röhren ausgeleuchteter Raum, wo ich noch ohne Probleme alles erkennen konnte. Allg. finde ich das Display vergleichbar mit dem aus meinem Vorgänger-Notebook: Ein Dell Studio 1555 mit FHD (hat laut Kennblatt die gleichen Daten wie das im Lenovo verbaute Panel).
Zur Verarbeitung: Es wirkt extrem wertig und erstaunlich leicht (wenn mans in der Tasche/Rucksack hat). Ein fiepsen o.ä. (wie viele hier) konnte ich nicht hören, allerdings dreht der Lüfter schon bei geringer Last auf. Wenn es absolut ruhig ist, stört mich das Geräusch ein wenig, aber schon eine rauschende Heizung oder ähnliches kann das Überlagern. Ein Spiel (z.B. Civ5) in FHD bringt den Lüfter gut zum pusten, aber das ist ja okay. Sogar AutoCAD 3D gucken/bearbeiten läuft erfreulich gut.
Beim Touchpad konnte ich nichts negatives feststellen, allerdings benutzt man sehr flott sehr viel den Touchscreen, der sehr gut funktioniert.
ABER: An Details merkt man aber doch eine gewisse Schludrigkeit. z.B: Das Alu-Gehäuse was von unten hochgebogen ist, steht an der Seite ein wenig ab (so als ob es sich zurückbiegen will) und - was ich nur durch Zufall bemerkt habe: Das Scharnier des Displays sitzt nicht exakt in der Mitte, würde ca. 1-2mm Versatz nach links attestieren.
Ich werde wohl nochmal zu Cyberport gehen und denen das zeigen, aber es ist nur unter extremer Pingeligkeit ein echtes "Problem".
Akkulaufzeit bekommt man ca. 6 Stunden locker hin, mit Bildschirm fast ganz hell und entspanntem surfen/Word im Energiesparmodus, also super.
Soweit erstmal zur Hardware (die Tastatur ist übrigens auch ziemlich gut, fällt mir bei dem ganzen getippe noch ein).
@rescuemod: Ich habe auch lange kämpfen müssen, bis mein USB-Stick erkannt wurde (wollte direkt ein Clean-Install zu Beginn machen, was ich allerdings inzwischen bereue, doch dazu gleich mehr). Ich habe im BIOS alle Varianten aus SecureBoot/Legacy ausprobiert (weiß grad aus dem Kopf nicht, welche Einstellung gepasst hat). Danach halt entweder über den Widerherstellungs-Knopf links oder über Taste (FN+F12 glaube ich?) ins Boot Menü. Wenn da der Stick erkannt wird, aber du trotzdem nicht booten kannst, kann es daran liegen, dass der Stick mit FAT32 formatiert sein sollte und es mit NTFS ist. Man kann den Boot-Stick kopieren, umformatieren und zurückkopieren, dazu findest du bei google genug Anleitungen, das braucht hier nicht ausgeführt werden (und ich weiß nicht mehr genau, was ich gemacht hatte
).
Ich habe direkt noch eine Frage: Ich hab sofort Win8.1 pro auf GPT-formatierte Festplatte (SSHD) installiert und seitdem ärger, vermutlich aufgrund von Konflikten von NVIDIA-Treiber/Intel-Grafik-Treiber/Lenovo Energy Management (was es nur für Win8 gibt). Lange Rede kurzer Sinn:
1.) wenn man einen Fernseher über HDMI anschliesst, wird zwar das Bild ausgegeben, der Ton aber nicht (und sowohl in den NVIDIA-Einstellungen als auch in den Intel-Einstellung gibts dazu keine Optionen), es wird auch in der Audioeinstellung als Gerät kein HDMI/Digital-Output angeboten. Workaround ist aber, das Notebook mit angeschlossenem HDMI-Kabel zu starten, dann läuft alles wunderbar, ist aber natürlich nicht die optimale Lösung...
2.) wenn das Notebook nach der definierten Zeit den Bildschirm ausmacht um Energie zu sparen, "wacht" der Bildschirm bei Maus-/Tastatureingabe nicht auf. Ich denke, hier hat sich das Lenovo Energy Management irgendwie breit gemacht. Das hab ich zwar inzwischen deinstalliert, allerdings habe ich jetzt im Geräte-Treiber ein "unbekanntes Gerät", wohinter sich ein ACPI-Controller verbirgt. Naja, da hatte ich einfach noch nicht mehr Nerven, mich drum zu kümmern.
Hat jemand auch so ein Problem gehabt/einen Lösungsvorschlag parat?
Werde wohl, sobald ich die Zeit finde, auf Win8 downgraden (nochmal formatieren vorher) und dann sollten hfftl. alle Treiber harmonieren.
Das wars erstmal - wenn noch Fragen sind, nur her damit!