• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Die p-Varianten sowohl des U430 als auch des U330 haben generell nur eine IGPU, die Nvidia GT730 bleibt meines Wissens nur dem U430 Touch vorbehalten. Warum das so ist, wird dir wohl nur Lenovo selbst beantworten können ;)

Und der preisliche Unterschied (Notebooksbilliger/Cyberport) ergibt sich aus der bei Notebooksbilliger verbauten 256GB SSD! Wobei du immernoch günstiger fährst, wenn du dir das U430p von Cyberport holst, für 150€ eine 256GB SSD nachrüstest und eine 500GB Festplatte über hast.

Hayyel schrieb:
Und der preisliche Unterschied (Notebooksbilliger/Cyberport) ergibt sich aus der bei Notebooksbilliger verbauten 256GB SSD! Wobei du immernoch günstiger fährst, wenn du dir das U430p von Cyberport holst, für 150€ eine 256GB SSD nachrüstest und eine 500GB Festplatte über hast.

Stimmt, hatte ich übersehen.

Wie schauts bei dem Ultrabook mit der Display-Qualität aus ? ... hab gehört das TN-Panel soll nicht so der Kracher sein ?

Wurde schon öfters diskutiert und auch in den verfügbaren Tests gut beschrieben: unterdurchschnittliche Helligkeit, relativ enge Blickwinkel, starke Reflexionen dank glare display. Generell also kein Vergleich zu einem IPS Panel, zum Arbeiten für drinnen reicht's aber alle mal. Ich persönlich komm jedenfalls gut damit zurecht, auch fällt mir der Unterschied zu meinem 27" IPS Schirm nicht so extrem auf wie es in den Tests vielleicht den Anschein macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Fireblade und co. keine wirklichen Alternativen bislang in Sicht, wa?

Diskutieren ja jetzt schon seit Wochen und finds langsam sehr Schade.

Soweit ich weiß kommen HP und Dell die Tage mit neuen Modellen auf den Markt, die dann das U430 adäquat ersetzen können. ;)

Gruß

Ich bin bei einem Acer V5 573 geblieben. Bin bisher voll und ganz zufrieden.

War die richtige Entscheidung und für die 14" Fraktion, kommt es ja bald in 14" ;)

Ich bin es noch einmal. Mein U430 Touch ist gestern angekommen. Äußerlich scheint alles in Ordnung zu sein, allerdings klappert das Touchpad im unteren Bereich, wenn man etwas doller drauf tippt.
Ist das normal? Oder kann ich das vielleicht sogar selber beheben?

Das scheint beim U430 normal zu sein. Hatte schon daran gedacht den Anschlag des TPs irgendwie zu puffern. Für die Umsetzung war dann aber keine Zeit mehr.

Der örtliche Media Markt hier hat das Modell mit 256GB SSD, bei dem klappert nichts, liegt preislich aber über meinem Budget.
Habt ihr das U430 trotz etwas klappernden TP behalten oder war das für euch ein KO Grund?

Bin gerade am überlegen. Einerseits stört mich der Gedanke an einem mangelnden Gerät und habe Angst, dass es auf Dauer störend sein könnte bzw. sich verschlimmern könnte.
Andererseits bin ich auf das Gerät angewiesen (je nachdem wie lange das Einschicken dauert, könnte es problematisch werden), bei nur leichten Berührungen ist es ja in Ordnung und das TP würde ich ohnehin nur in der Schule benutzen, zuhause dann eine Maus.

Diejenigen, die das U430 Touch in Betracht ziehen sollten sich auch mal das Sony Vaio Fit angucken, da gibt es eine Notebook- und eine Convertible-Version. Würde ich eher nehmen als das Lenovo!

sorry, wenn ich hier mal was reinschreibe, denn ich bin eigentlich auf der Suche nach Infos zum Ideapad U530.

15" deshalb, da mir Tastaturlayout mit Numblock und Größe (wg. FullHD) mehr zusagen.
Aber es gibt eigentlich keine wirklichen User-Infos zum U530, daher fand ich den Test hier sehr aussagekräftig und für mich auch ein wenig auf das U530 übertragbar.

Wie haben sich denn die Akkulaufzeiten vom U430 entwickelt? 5h bei WLAN wären für mich optimal.

Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Wie haben sich denn die Akkulaufzeiten vom U430 entwickelt? 5h bei WLAN wären für mich optimal.

5h sind locker drin, tlw. hält das Ding bei mir sogar 7 bis 8h je nach Bildschirmhelligkeit. Die SSD, die weniger Strom verbraucht als ne herkömmliche HDD als auch die Tatsache, dass ich die CPU undervoltet hab, dürften da aber auch eine Rolle spielen. Ich hab mittlerweile sogar den Akku-Erhaltungsmodus aktiviert, bei dem der Akku nur zu 60% geladen wird, und komm an einem normalen Tag immer noch locker über die Runden.

Ich überlege mir das U330 zu kaufen, der Preis, die lange Akkulaufzeit sind wichtig für mich.
Leider finde ich über das U330 recht wenig, treten die gleichen Probleme wie beim U430 auf?
Ist die HDD eher laut oder leise? Ist das Display akzeptabel (Nutzungsbereich überwiegend innen), reicht die HD-Auflösung?
Und ist die Verarbeitung gut?

Beziehungsweise gibt es gute Alternativen dazu im 13,3' Bereich?

sry falls dies hier der falsche thread sein mag für solch eine Frage jedoch fand ich keinen Thread zum U330.

Zuletzt bearbeitet:
Welches U330, das U330Touch oder das U330p?

Zum U330p gibts von nbc nen Testbericht, in dem aber das Display nicht sonderlich gut abschneidet, weil zu dunkel. Hatte das U330p selbst kurz und mir kam das Display dabei nicht so dunkel vor, wobei das sicherlich eine subjektive Sache ist.

Das U330Touch sollte eigentlich ein ähnliches Panel wie das U430T verbaut, bis auf die Auflösung und den Formfaktor sind die beiden Geräte relativ ähnlich (ded. GPU mal ausgenommen). HD-Auflösung ist für 13" ausreichend, mit Win 8.1 machen natürlich jedoch auch höhere Auflösungen Sinn. HD+ (1600x900) passt mir bei 14" jedenfalls ziemlich genau.

Festplattengeräusche sind je nach Zugriff natürlich hör- und wahrnehmbar, v.a. wenn der Lüfter aus ist. Wenn dich das stört hilft da nur eine SSD, die natürlich auch in Sachen Perfomance auch noch mal ein ganzes Stück zulegt. Außerdem sind 5 Sek Startzeit vom ausgeschalteten Zustand bis zum Desktop auch ne Hausnummer :D

Die Verarbeitung sollte bei den U330/430-Modellen eigentlich durchgehend auf hohem Niveau sein, dem Alu-Gehäuse sei dank. Auch die Tastatur gehört auf jeden Fall zu den besseren Exemplaren.

Alternativen dürften im Laufe des Threads schon einige genannt worden sein, einfach mal durchstöbern :)

Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)

Dankeschön :) dann muss ich doch noch einmal über den Text gehen und die verbleibenden Fehler ausmerzen :D