Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

fireblade_xx schrieb:
Morgen kommt ein Paket von nbb.de - wenn da ein U430 mit AC schlummert freue ich mich :D

Die bewerben es immer noch mit der falschen Wlan Karte. ;)

Nach her liegt nur ein Schreiben bei, dass kein Fehler gefunden wurde.
Ergänzung ()

@nekyl

Wenn Linux, dann eine neue Distribution oder zumindest einen sehr aktuellen Kernel beim Lenovo.
 
Das sehen wir heute abend wenn ich von der Arbeit komme und es auspacke :D Wenn die wirklich die Frechheit haben, mir ein Notebook mit falschem WLAN Adapter trotz 3 Wochen "Reparatur" zu schicken, findet sich nbb.de auf der nächsten Ausgabe von "Vorsicht Kunde" - einen unfreundlicheren Support habe ich noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hallo32: Du meinst wohl Samsung mit Linux oder hat Lenovo auch Probleme mit Linux/Ubuntu?
 
@nekyl

Sowohl Samsung als auch Lenovo sollten keine generellen Probleme mit Linux haben. Der Uefi Bug bei Samsung sollte gefixt sein.

Das Lenovo verwendet eine sehr aktuelle Wlan Karte, dessen Treiber in den älteren Kernel Versionen noch nicht existieren. Dieses bedeutet dann, entweder einen neuen Kernel verwenden oder den alten Kernel die Treiber zB. als Modul hinzuzufügen.
 
Und welches würdest du kaufen, Lenovo oder Samsung? Etwas zu warten wegen Preisänderung/ neue Ausführungen etc. lohnt sich es eher nicht oder?
 
@nekyl

Habe das U430 Touch für meine Schwester eingerichtet und war damit sehr zufrieden.

Über die geringe Auflösung 1366x768 würde ich mir eher Gedanken machen, zumindest wenn du nicht touchen möchtest.

Auf Preisänderungen würde ich nicht lange warten. Maximal bis 1-2 Wochen nach IFA. Sonst wartest du immer und es kommen auch immer neue, bessere und schneller Modelle.
 
Also Touchscreen will ich nicht unbedingt, da ich sowieso Linux/Ubuntu verwende. Meinst du 14" mit einer Auflösung von 1366x768 wäre schlecht? Ist der Größenunterschied bemerkbar zwischen 13.3" und 14"?
 
Optisch fällt es mit geöffneten Display nicht auf. Mir persönlich sind 1366x768 eigentlich zu wenig auf 13.3" bzw. auf 14".

Ich vermisse den Überblick bei größeren Dokumenten oder Source Code. Hätte mir gerne das höher aufgelöste Disp. aus dem U340 Touch "entliehen".

Am besten kann du dir selbst einen eigenen Eindruck beim MM, Saturn oder ähnlichen holen. Dies ist meine persönliche Meinung und muss bei dir nicht zutreffen.

(Verwende aktuell ein Acer 3820TG mit 1366x768. Es gab damals keine ernsthafte Alternative mit höher aufgelösten Display, für einen ähnlichen Preis mit ähnlicher Ausstattung.)
 
Ich finde 1366x768 bei 11,6" in Ordnung - 1440*900 bei 13,3" und bei 14" 1600x900. Alles drüber Full HD. Ich möchte aber auf keinen Fall Full HD auf 13,3" Zoll. Sehe ich nur als verschwendete Leistung an und Windows skaliert so mies - bei Mac OS kein Problem.

Ich habe ein 13,3", das U430 mit 14" und eins mit 15". Ich persönlcih mag 14" am liebsten. Einen Unterschied zwischen 13 und 14" merkst du beim Arbeiten relativ deutlcih, da durch die größere Auflösung mehr sichtbar ist, aber durch die gestiegene Diagonale nicht die Augen ermüden.

Bezüglich M.2 SSD: Die ersten Intel SSDs in 40mm sind ja gelistet. Sobald dort die 80GB verfügbar ist greife ich zu. Dann ist mein U430 perfekt - Alu, klein, leicht und zwei Datenträger :D Dazu noch eine dGPU wo für alles ausreicht wo ich zocke - perfekt.


edit: Wie erwartet immer noch eine Single Band Wireless N Karte - auf der Rechnung steht nur, dass sie einen Stresstest meines Notebooks ausgeführt haben... mal sehen was nbb.de jetzt anbietet. Das Gerät gibt es einfach ncith mit AC.
Sobald ich das geklärt habe kommt ein MBA 2013 mit 8GB und 256GB SSD ins Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich gebe denen jetzt noch zwei Tage mir eine annehmbare Lösung zu bieten - sonst geht meine Geschichte an die Verbraucherzentrale, zu Heise und über Facebook.

So mies hat man mich noch nirgends behandelt... so patzig und unfreundlich.
 
fireblade_xx schrieb:
Naja ich gebe denen jetzt noch zwei Tage mir eine annehmbare Lösung zu bieten - sonst geht meine Geschichte an die Verbraucherzentrale, zu Heise und über Facebook.

So mies hat man mich noch nirgends behandelt... so patzig und unfreundlich.

Mit Heise zu drohen ist böse. ;)
 
Ich find Rot hübsch :D Habe meins ja auch daheim liegen, aber nur 30min benutzt. Das Display spiegelt viel zu sehr bzw. ist zu dunkel für ein Glare. nbb.de will mir jetzt ein Austauschgerät der neuen Lieferung zukommen lassen... wann lernen die endlcih, dass die eine falsche Produktbeschreibung haben - ich schreibe es in jeder Mail, aber die ignorieren das gekonnt.
 
Hab ich auch gesehen :D Wenn es aber tatsächlich eine SSD ist, ist der Preis garnicht übel. Wenn das Display heller ist, als das 900p wäre es echt ne Option :)
 
Die 256GB SSD wird schon stimmen. Auch gab es das U430 ja bis jetzt noch nicht in Rot. Ich hoffe, dass bald noch ein paar mehr Versionen mit Full-HD rauskommen. Mal gucken, ansonsten kommt hoffentlich noch demnächst das Zenbook UX302, das fand ich auch extrem nice.

Ich war im übrigen am Samstag bei der IFA und hatte mal geguckt was so am Lenovo-Stand war. Wird wohl auch ein U530 geben. Das U430 Touch hatten sie komischerweise gar nicht ausgestellt. Ansonsten gab es noch die neue Yogas und Thinkpads, obwohl mich das Thinkpad Plastik gar nicht so überzeugt hat. Finde das Alu vom Ideapad doch schon etwas besser, auch wenn es mehr Gewicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein U430 ja behalten wenn das Dispaly heller wäre - draußen oder mit der Sonne in Sichtweite ist es einfach nicht benutzbar, leider.

Muss mir das Full HD mal ansehen, ist bei mir im Media Markt sogar vor Ort verfügbar...
 
Auf Nachfrage bei MM hab ich die Antwort erhalten, dass auch die neue (rote) Version mit SSD kein Full-HD, sondern lediglich ein HD+ (wie alle bisher hierzulande verfübaren U430 Touch) Display hat - dass da Full HD steht ist angeblich einem Druckfehler zu verdanken.

Welche SSD verbaut ist konnte mir der Verkäufer leider nicht sagen (MM Rosenheim).
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
17.743
Antworten
16
Aufrufe
18.873
Zurück
Oben