Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Ich war heute im MM. Es ist definitiv ein HD+ und kein FullHD Display. Wäre auch zu schön gewesen. Außerdem sah ich mal wieder wie grottenschlecht so ein TN-Panel ist. Wenn sie ein IPS-Panel mit HD+ verbauen würden, wäre das Ding ein Traum. Aber irgendwo muss ja etwas schlechtes sein, damit sie nichts verkaufen können und die Kunden doch Richtung Apple abwandern. :/

Gethema schrieb:
Auf Nachfrage bei MM hab ich die Antwort erhalten, dass auch die neue (rote) Version mit SSD kein Full-HD, sondern lediglich ein HD+ (wie alle bisher hierzulande verfübaren U430 Touch) Display hat - dass da Full HD steht ist angeblich einem Druckfehler zu verdanken.

Noch ein kleines Update diesbzgl.: Anscheinend sind auch Geräte mit Standard-HD-Auflösung (1366x768) im Umlauf - bspw. im MM Passau lt. Auskunft eines Mitarbeiters von dort.

Wenn das wirklich stimmt, ist bald das Versions-Chaos vorprogrammiert - mit Full HD beworben, jedoch effektiv HD+ oder HD Panels. Fehler liegt lt. MM in einer fehlerhaften Produktbeschreibung seitens Lenovos (Druckfehler). Fängt das schon wieder so an...

Also das U430 sollte minimal ein HD+ Panel mit 1600x900 haben. 1366x768 gibts nur beim U330. Aussagen von irgendwelchen Mitarbeitern kann man gleich mal wieder vergessen, wenn die das nicht persönlich nachgeprüft haben an einem Gerät.

Hallo!

Ich überlege gerade, ob ich mir den U430 anschaffen soll, da er meinen Anforderungen eigentlich perfekt entspricht und ja auch überall super getestet wurde. Als Studentin ist der Preis für mich allerdings auch ein großer Diskussionspunkt.
Es gibt ja nun auch den U430p - ohne Touch, was ich eigentlich auch garnicht brauche.
Allerdings wurde bei dem U330p das Display sehr schlecht getestet, da wohl die Helligkeit sehr dunkel ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem U430p? Ist das bei dem genauso? Leider gibt es noch keinen Test hierzu.

Danke schonmal ;)

Selbst das normale U430 hat ein vergleichsweise mieses Display - viel zu dunkel und durch die Spiegelungen des Glas, welches wegen dem Touch benötigt wird, bei Lichteinstrahlung nicht verwendbar.

@fireblade

Da hat wohl einer schlechte Laune, oder?

@Kajana

Wenn du das U430 mit Win 8 verwenden möchtest, dann würde ich nicht auf Touch verzichten.

Ein Vergleich zwischen den 13" und 14" Geräten ist selten möglich.

Falls du es nicht zum Spielen gebrauchst, kannt du evtl. auch auf die dedizierte GPU verzichten.

Nicht direkt - neuer Arbeitsplatz mit vollverglaster Front :D Da geht bei dem U430 nichts mehr. Hatte das U430, MBA 2013 und das V5 jetzt kürzlich zusammen da und mit den beiden anderen konnte ich ohne große Anstrengungen arbeiten, mit dem U430 leider nicht.

Okay, die Front hier ist nicht vollverglast, muss mich mit 2 großen Fenstern und der Abendsonne zufrieden geben. ;)

In der Zeit, in der ich mit den U430 gearbeitet habe, hatte ich keine Totalausfälle aufgrund des Displays. Bei anderen Arbeitsplätzen mag es natürlich anders aussehen.

Kajana schrieb:
Hallo!

Ich überlege gerade, ob ich mir den U430 anschaffen soll, da er meinen Anforderungen eigentlich perfekt entspricht und ja auch überall super getestet wurde. Als Studentin ist der Preis für mich allerdings auch ein großer Diskussionspunkt.
Es gibt ja nun auch den U430p - ohne Touch, was ich eigentlich auch garnicht brauche.
Allerdings wurde bei dem U330p das Display sehr schlecht getestet, da wohl die Helligkeit sehr dunkel ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem U430p? Ist das bei dem genauso? Leider gibt es noch keinen Test hierzu.

Danke schonmal ;)

Ich konnte das U330p testen und subjektiv kam mir der (matte) Bildschirm nicht so dunkel vor wie es die Messungen von notebookcheck ergeben haben. So ließ sich bspw. auch im Freien bei bewölktem Himmel ohne größere Anstrengungen damit arbeiten. Im Gegensatz zum U430Touch habe ich es aber schon etwas dunkler in Erinnerung, gegen die Leuchtkraft des Full HD IPS Displays des Acer V5 hat es natürlich keine Chance.

Inwiefern sich das Display vom U430p jetzt von dem des U330p unterscheidet kann ich dir aber leider auch nicht sagen, rein von der Auflösung, der äußeren Beschaffenheit und der ansonsten baugleichen Grundform spricht mMn aber einiges dafür, dass ein ähnliches wenn nicht dasselbe Panel wie beim U330p verbaut wird.

Falls es wen interessiert, die U430 Touch von MM haben eine 256GB SSD von Samsung (MZ7TD256HAFV) verbaut:

Habe mir jetzt ein U430 bestellt, da es denke ich das einzige Notebook von der Ausstattung her ist, das genau meinen Vorstellungen entspricht!

Wenn da nur nicht die Probleme wären, die ihr gehabt habt ... :confused_alt:

Kenne mich leider mit PCs nicht so gut aus und hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt, zu kontrollieren, dass ich nicht ebenfalls ein Montagsgerät bekomme und das dann aus Unwissenheit auch noch behalte.

Fehler an der Oberfläche sollten mir auffallen, das ist klar.
Was war sonst so bei euren Geräten fehlerhaft und wie kontrolliere ich das alles möglichst einfach und kostenfrei (diese ganzen Tests da, die ihr gemacht habt)?

Vielen Dank schon einmal! :)

Also ich kann nur von mir sprechen, aber mein neues U430 Touch (das rot/schwarze mit SSD ausm Media Markt) hat keinen der hier im Forum berichteten Mängel: Spaltmaße ok, kein Throttling unter Last, perfekt eingepasstes Touchpad, makellose Verarbeitung und das Wichtigste - keine nervigen Geräusche sowohl am Netz als auch mobil.

Die bekannten Schwächen besitzt es natürlich trotzdem, allen voran der RAM im Single Channel-Modus sowie das nicht übermäßig tolle TN-HD+ Display und damit verbunden die verbesserungswürdige maximale Helligkeit. Ich persönlich habe mit diesen Dingen jedoch kein Problem, alles eine Frage der persönlichen Präferenz.

tentigo, welche Version des U430 hast du genau? Grundsätzlich würde ich das Gerät den "üblichen" optischen, technischen und haptischen Tests unterziehen, soll heißen: Knarzt was, wenn man es nur an einer Seite anhebt? Keine Pixelfehler (dead/stuck pixel)? Passgenauigkeit des Touchpads und der Spaltmaße?

Wenns optisch/haptisch passt, gehts ans Innenleben. Am besten die Reviews hier und von notebookcheck durchlesen, dann kannst du leicht überprüfen, ob dein Gerät auch die erwähnten Probleme hat. Hitzeentwicklung sollte zB von Grund auf kein großes Problem bei dem Gerät sein, dafür aber vielleicht der WLAN-Empfang. Das U430 hat übrigens sicher nur einen Intel N7260 WLAN-Chip, nicht wie bei manchen Shops tlw. angegeben eine AC7260 DB.

Die Programme, die du für manche Tests benötigst, sind idR kostenlos und auch an den entsprechenden Stellen erwähnt (bspw. PCMark zum Testen der HDD-Geschwindigkeit, 3DMark für die Spieleleistung usw.). Wenn dir etwas unklar ist, frag ruhig ;)

Das Display sollte für mich auch kein großes Problem darstellen, meine Wohnung liegt zur Nordseite ;)
Auch ein möglicherweise schlechtes WLAN Signal ist nicht schlimm, da ich das notebook im gleichen Raum wie den Router verwende.

Ich habe mir das Ideapad bei cyberport bestellt für 799€, durch Gutschein 729€.
Die Variante von Mediamarkt mit SSD liegt leider nicht in meinem Budget.
Meine Lieferung soll ab den 4. Oktober Versand fertig sein, dann versuche ich mal die Tests durchzuführen. Zur Not kann ich mich ja immer nochmal melden. :)

Wenn ich Ubuntu als primär Betriebssystem einsetzen will(Windows 8 wird jedoch behalten), was soll ich dabei beachten beim Installieren? Die Sache mit dem (U)EFI macht mich etwas unsicher, da ich noch nie vorhin mit dem konfrontiert habe. Hat jemand eine Anleitung? Im Boot-Menü kann ich UEFI oder Legacy Support auswählen? Welche ist denn Richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir mal das spiegeln des Displays außen vor, wie wird denn die Helligkeit des Displays beurteilt ?

Hab gelesen, das diese sehr unterdurchschnittlich sei und das würde mein einzinstes Kriterium sein, das Ultrabook nicht zu kaufen.

Mir persönlich ist das Display bei Weitem hell genug, ich mag sowieso keine zu hellen Displays, und wenn, dann stell ich sie mir alleine zugunsten einer längeren Akkulaufzeit (bei Notebooks) zumeist dunkler ein.

Für drinnen ist die Helligkeit auf jeden Fall mehr als ausreichend, ich habe selten Situationen wo ich das Display auf max. Helligkeit stellen muss. Meistens tut es eine mittlere Stufe, oder, so wie jetzt abends bei normaler Raumbeleuchtung, auch eine niedrige. Persönlich finde ich es sogar besser, dass man das Display wirklich sehr dunkel drehen kann, wenn man keine störenden Lichtquellen hat.

Da aber gerade die Leuchtstärke eine sehr subjektive Wahrnehmung ist, solltest du dir nach Möglichkeit das Gerät mal irgendwo ansehen und testen, ob du wirklich damit klarkommst. Was für den einen hell genug ist, kann für andere nämlich schon zu dunkel sein.

Ich könnte kotzen! Wollte erst das Lenovo U430P bestellen, da kein Lieferdatum bekannt war, nahm ich mit dem Samsung ATIV Book 4 470R5E X01 vorlieb. Jetzt hat arlt.com kein Liefertermin für das Samsung parat, aber notebooksbilliger.de verschickt wieder fleißig die U430Ps.

Würde zuschlagen, aber bei der Produktbeschreibung ist keine dedizierte Grafikkarte aufgeführt. Das U430P hat doch normalerweise die 730M im Gepäck, oder?

EDIT: Ich meine das Angebot bei NB: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+u430p+59397780+notebook

MrBlub schrieb:
Ich könnte kotzen! Wollte erst das Lenovo U430P bestellen, da kein Lieferdatum bekannt war, nahm ich mit dem Samsung ATIV Book 4 470R5E X01 vorlieb. Jetzt hat arlt.com kein Liefertermin für das Samsung parat, aber notebooksbilliger.de verschickt wieder fleißig die U430Ps.

Würde zuschlagen, aber bei der Produktbeschreibung ist keine dedizierte Grafikkarte aufgeführt. Das U430P hat doch normalerweise die 730M im Gepäck, oder?

EDIT: Ich meine das Angebot bei NB: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+u430p+59397780+notebook

Identisches Modell preislich besser http://www.cyberport.de/lenovo-idea...u-4gb-508gb-sshd-windows-8-1C31-2EQ_1688.html

Keine 730M und 1366*768

Danke für den Tip. Aber ich würde ungern auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten, deswegen die Frage: Warum hat das Lenovo U430P bei Notebooksbilliger nur eine Intel HD 4400?