Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Richtig - ist einfach die alte Generation.

Naja musst ja nicht aufschrauben wie ein Schmied :D Wenn einen guten Schraubenzieher hast siehst ja nicht, dass es offen war. Siegel gibt es keines.

Das U410 ist zwar die "alte" Generation, aber es ist von der CPU Leistung besser und hat vermutlich nicht die ganzen Kinderkrankheiten des U430. Die dGPU ist zwar komplett überflüssig, aber das U410 besitzt einen mSATA Slot ;)

Und bzgl. der Garantie muss man aufpassen, auch wenn man kein Schmied ist :D Häufig wird bei solchen Schrauben eine art Schraubensicherung genutzt. Sobald die Schrauben einmal gelöst wurden, kann der Hersteller dies meist erkennen. ;)

Hierzu gibt es sogar ein Gerichtsurteil:

Das Gericht hat die Beklagte zur Rückzahlung verurteilt. Die Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nach der beim Verkauf neu hergestellter EDV-Geräte die Garantie erlischt, wenn der Käufer oder Dritte, die nicht zu dem Verkäufer gehören, das Gerät öffnen, ist bei Verwendung gegenüber Nichtkaufleuten unwirksam. Der Kunde wird unangemessen benachteiligt. Er kann ein berechtigtes Interesse daran haben, bei einer während der Gewährleistungsfrist auftretenden Störung durch Untersuchung - wenn nötig nach Öffnen des Gerätes - feststellen zu lassen, welcher Mangel vorliegt, bevor er über sein weiteres Vorgehen entscheidet.

Selbst bei diesem Urteil vertauschen die Garantie und Gewährleistung... In den ersten 6 Monaten ist es aber sowie so egal :D

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Updates?
Bin mittlerweile komplett ohne U430 und kriege das Geld erstattet.

Schaue jetzt immernoch nach Alternativen, ggf. auch 300-500 € teurer

Bin auch immernoch auf der Suche. Das Acer S3-392 sieht echt sehr gut verarbeitet aus und hat ähnliche Specs. Leider gibts dazu immer noch keine Neuigkeiten bzgl. Release. Mal sehen, was so auf der IFA präsentiert wird.

Mein U430 liegt bei Lenovo... hoffentlich wird das keine ewige Angelegenheit... wenn sie mir ein AC einbauen und das Touchpad fest einbauen behalte ich es gerne :D gibt echt nichts für den Preis, vor allem mit einer GPU wie der 730M.

Naja die Latitudes werden wohl kaum 799€ kosten - denke unter 1300€ geht da garnichts, wenn sie ihre alte Preispolitik beibehalten. Wie schon gesagt, sollte ich mein U430 ohne Mängel zurückbekommen werde ich es sicher behalten. Dann noch eine M.2 Intel SSD - die gibt es in 40mm und alles ist gut :)

Die sind von der Hardware praktisch das U430 - nur anderes Chassis. Ich habe leider immer noch nichts von Lenovo gehört - will jetzt mein U430 zurück :(

Arbeite gerade mit einem C2D E4400 & 2GB RAM ohne SSD. Fühle mich wie in der Steinzeit :D

Die U430 sind derzeit fast nicht verfügbar, ich hätte mir auch gern schon längst ein neues bestellt, aber in Ö sind sie voraussichtlich erst ab 12.09. bei cyberport wieder erhältlich.

Morgen kommt ein Paket von nbb.de - wenn da ein U430 mit AC schlummert freue ich mich :D

Also ich hab mich bisschen im Internet recherchiert. Was meine Anforderungen entspricht und noch dazu in meinem Budgetrahmen fällt sind 2 Kandidaten:

1. ist ein Samsung 530U3C (1.52 kg, 13,3", 8 GB RAM) Und es hat matte Display, was aber mMn nicht so sehr wichtig ist. Leider es kann ja sein, dass es eventuell mit Linux/Ubuntu-Installation Probleme geben wird. Hat wer Erfahrungen damit?

2. ist ein Lenovo IdeaPad U430p(14", 1.89 kg, 4GB RAM). Da wird nun WLAN- Reichweite bemängelt und ca. 300 gr schwerer als Samsung, aber dafür hat neueste i5-4200 CPU und angeblich längere Akkulaufzeit.

Vielleicht noch der 3. Kandidat ist Schwester Modell des U430p, also u330p( 1.53 kg, 13,3", 4GB RAM)

Also was meint ihr dazu? Welche soll ich denn nehmen?

Ach ja, wäre 350€ ein angemessener Preis für mein altes Lenovo Ideapad z370( Intel Core i5-2410M 2x 2.30 GHz (2.90 GHz Turbo), 4 GB RAM, 120GB SSD(ganz neu) 840Series von Samsung, NVIDIA GeForce G 410M 1.0 GB)?

Das Ding ist ca. 2 Jahre alt, aber hat kaum Gebrauchsspuren, OVP und Rechnung vorhanden. Wahrscheinlich muss ich Euch zu meinem ursprünglichen Thread hinweisen.

Zuletzt bearbeitet: