Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Hey,

welches Touchpad ist im Lenovo verbaut?

Bin gerade am sammeln der Treiber.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, welche ich beim U430 beachten sollte?

Du brauchst die Treiber nicht sammel. Gibt ne eigene Partition, wo alle sorgfältig gespeichert sind.

Meint ihr nun das ist ein Vorserienmodell und man sollte noch warten? Oder warum gibts auf der Herstellerseite nur spärliche Informationen und nur wenige Händler bieten das Gerät an?

Warum sollten das Vorserienmodelle sein? Solche Geräte kommen in der Regel nicht in den öffentlichen Vertriebskanälen.

Mir sieht es einfach nach Lieferschwierigkeiten aus. Aktuell sind wieder keine Online erhältlich.

Modelle mit einen schnelleren CPU usw. werden bestimmt noch folgen.

Wenn meine Rückgabe von dem U430 durchgeht, behalte ich mein V5. Das Display gebe ich nicht mehr her, vor allem nicht für einen Glare Touchscreen. Sitze gerade draußen in der Sonne und kann trotz direkter Einstrahlung alles locker lesen.

Hab mein U430 zurückgesendet
Grund , nachdem ich 2 tage gebraucht habe , alle meine Progs zu instalieren , den Rechner also für mich ein zu richten
und einen wirklich super guten , leistungsstarken , klasse Rechner hatte.....die Ernüchterung.
Das Ding konnte keine SD Karte lesen ,,, alles versucht , neuer Treiber von der Lenovo Seite , den er aber nicht wollte
mit .... nee geht bei ner OEM Version nicht ,,,und im Geräte Manger eh noch zwei Warnmeldungen waren ....
Nee...kein Rumärgern .... ab in den Karton und zurück...
Es war ein super Gerät ..echt

Hallo,

habe mein U430 vor 10 Tagen erhalten und kann außer dem leicht erhöhten Spaltmaß vorne links keines der
zuvor beschriebenen Probleme nachvollziehen, kein Klappriges Display oder Touchpad und kein Fiepen von Lüfter oder CPU (könnte natürlich auch an meinen Ohren liegen :lol:).

1. Frage an die Kollegen die eine SSD eingebaut haben, wie war der subjektive Geschwindigkeitszuwachs, trage mich mit dem Gedanken eine 500GB Samsung 840 einzubauen?

2. Frage, wie setze ich das System clean auf, mit dem OEM Lizenzkey läßt mich Microsoft keine Retailversion runterladen, zum Neuaufsetzen auf der SSD würde ich sie aber benötigen, ausserdem funktionieren in der OEM Version Offlinedateien auch auf Nachfrage beim Kundenservice nicht?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Jens

Clean lässt sich Windows 8 mit der PID.txt und dem Lizenzkey installieren.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh824952.aspx

Einfach die Windows 8 ISO auf einen USB Stick extrahieren und im Ordner sources die PID.txt mit der Lizenz anlegen.

EDIT: OK, wenn du kein Windows 8 ISO Image hast, wirds schwierig. Eventuell mal nen Freund fragen?

Zuletzt bearbeitet:
@Wursti01
Windows 8 ISO Image ist genau mein Problem, habe nur ein Windows 8 Pro Upgrade Image von einem anderen Computer, das benötigt aber Windows 7 als Ausgangsbasis. Ausserdem brauche ich die Lizenz für einen anderen Rechner.

@Hallo32
Das funktioniert seit Anfang des Jahres nicht mehr, MS hat Generic Keys gesperrt und wenn ich meinen Key für den Download nutzen möchte kommt eine Fehlermeldung, dass der Download für eine "Einzelhandelsversion" nicht zulässig ist.

Ein Windows 8 Key nur zum Download würde das Problem beheben.... zum Installieren müßte meiner dann funktionieren....

Also ich habe gerade Ubuntu 13.10 vom usb stick booten können und Wlan hat auch funktioniert. Werde demächst testen, ob es ohne probleme läuft. Wäre natürlich klasse :)

@Hallo32

Der Update Key geht nur für einen Windows 8 Pro Download, vorinstalliert ist aber Windows 8 - sobald ich von dem Stick mit der Pro Version boote kommt die Fehlermeldung, das der Lenovo Key (vermutlich aus dem UEFI Bios ausgelesen) nicht zu meiner Windows Version passt, die Installation wird dann abgebrochen - ziemlich mühsam mit den MS Lizenzen....

Ich hatte mal gelesen, dass die ei.cfg nicht richtig mit Win 8 funktionieren soll. Daher sollte man den Key direkt in die PID.txt eintragen. Ich hatte das mit Win 8 Pro erfolgreich getestet auf dem U430 und Acer V7. Der Bios Key wird dann ignoriert.

@wursti01
Korrekt, die Pro Version würde er installieren, aber wie gesagt diese Lizenz benötige ich für einen anderen Rechner. Ich möchte ja mit dem Lenovo Key einfach nur ein frisches Windows 8 aufspielen. Setze ich diesen Key in die pid.txt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der eingegebene Product Key ist für die zur Installation verfügbaren Windows-Images nicht gültig. Geben Sie einen anderen Product Key ein.

@hallo32
ei.cfg wäre optimal, funktioniert aber leider nicht, ich kann nicht zwischen Windows 8 und Windows 8 Pro wählen :-(

Noch andere Ideen, bin wirklich ratlos, da ist man Besitzer einer Lizenz die man dann nicht wie man möchte nutzen kann....

Das hört sich ja alles nicht so gut an. Werde dann wahrscheinlich ein identisches Problem ab Mitte nächster Woche haben. :(