Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Nummer35 schrieb:
Also ich habe gerade Ubuntu 13.10 vom usb stick booten können und Wlan hat auch funktioniert. Werde demächst testen, ob es ohne probleme läuft. Wäre natürlich klasse :)

Hast du n Link zum Ubuntu dazu?
Du hast au den Intel wireless-n 7260 chip oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal eine ISO mit meinem Pro Upgrade Key runtergeladen und beide Varianten mit ei.cfg und pid.txt probiert. Sobald in einer der Dateien der Hinweis auf Win 8 Core vorliegt kommt wieder die Fehlermeldung. Vermute es liegt an meiner Upgradeversion, mit einer Vollversion Win Pro oder Core wird der Weg über ei.cfg wohl klappen.

P.S. Habe meinen Installationsstick auf nem anderen Rechner mit Win 7 Ultimate probiert, das Ergebnis ist das gleiche, was die Vermutung bezüglich der Upgradeversion als Übeltäter erhärtet.

(oder aber der Key im UEFI Bios verhindert die Installation einer anderen Core Version, was aber unwahrscheinlich ist, man könnte sich ja eine Retailversion gekauft haben)
 
Fühlt sich stark nach Kunststoff an, aber sehr hochwertig. Alu fehlt mir dort überhaupt nicht, da Kunststoff angenehmer ist zum Hände auflegen, als das Alu vom U430 :)
 
Hat denn schlussendlich keiner sein U430 behalten? Hab meins nämlich auch noch am letzten Tag der Widerrufsmöglichkeit zurückgegeben und wollte mir eigentlich gleich ein neues bestellen. Da jedoch (in Ö) nirgendwo eins verfügbar war, probier ich zwischendurch wieder mal das V5-573G.
 
Ich warte seit knapp einer Woche auf die Antwort von nbb.de bezüglich meiner Retoure... Langsam wird es eng, da ich am Freitag mein V5 zurückschicken müsste, falls sie sich querstellen.

Bin mit meinem V5 inkl. M500 mSATA super zufrieden außer: Ich habe zwei kleine Kratzer auf dem Display, aber kaum störend und beim Dreck aus der Ritze links neben dem Touchpad holen ist ein kleiner Teil des Lacks abgegangen... Dabei habe ich nur ganz sanft mit dem Fingernagel, dass Teil vorgeholt...

Ich werde es aber trotzdem behalten wenn mein U430 mir keine Probleme mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr nicht mal einen neuen Thread aufmachen, in dem es um das V5 geht? Hier verliert man total die übersicht wer jetzt über welches Notebook spricht... :)
 
Na sviele U430 scheint es hier ja nicht mehr zu geben. Werde es mir heute oder morgen mal in Praxis anschauen.
 
Hallo32 schrieb:

Nach 9 Tagen Nutzung hat es angefangen unregelmäßig zu fiepen.
Außerdem bestanden vom ersten Tag an Probleme mit dem Display (Schlierenbildung etc) bei leichtem Wackeln
Hab es direkt an Lenovolaptops zurückgeschickt.

Unsere Anfangsvermutung der Vorserienmodelle kann ich damit nicht unbedingt ausschließen. Gibt nur ein paar Leute, bei denen es keine Probleme mit irgendwas gab.
 
Gerade mit nbb.de telefoniert. Die haben mein U430 nach Prüfung ihrerseits nochmal an Lenovo weitergereicht und die werden es nochmal prüfen.

Jetzt habe ich aber das Risiko nachher zwei Notebooks zu haben.

Wie schätzt ihr Lenovo ein? Liefern die mir jetzt wirklich ein Gerät mit AC Dual Band, oder sagen, dass es nicht verfügbar ist? Dumme Situation... Ich habe bisher noch von keinem mit AC gehört, von daher gibt es das Modell wohl noch garnicht...

 
Sag Ihnen doch auch, dass sie bitte die 16GB Flash Speicher einbauen sollen, da das Gerät sonst gar kein Ultrabook ist und auch so nicht beworben werden darf.
 
Falsche Details gibt es genug, ich muss jetzt nur erst eine Entscheidung treffen wie ich mit dem Acer verfahre. Eigentlich habe ich ein überschaubares Risiko, da das Gerät nur so vor Fehlern strotzt.
 
Gibt es eigentlich schon einen Thread zum Aspire V5 573G? Hab meins nämlich heut bekommen und bin schon auf der Suche nach einem funktionierenden Fan Control Tool, und nachdem hier zumindest einige umgestiegen sind, dachte ich, ich frag einfach mal hier :)
 
Danke für's Thread erstellen (mal wieder) ;)

Meins ist von den Lüftern her definitiv lauter als das U430, das liegt aber hauptsächlich an der Lüftersteuerung, die subjektiv beurteilt früher und intensiver zu Werke geht als beim Lenovo. So setzt der Lüfter erstmals bei ca. 50° ein, erst unter 45° schaltet er sich wieder ab. Da war das U430 mMn konservativer.

Auch das Lüftergeräusch ist nicht ganz sauber, aber bei Weitem nicht so störend wie das des silbernen V5 573G, das ich Anfang Juli mal getestet hab. Das hatte wahrscheinlich beim rechten Lüfter einen Lagerschaden.

Hab grad mal vorsichtig die Wärmeleitpaste gewechselt, ist ja fast schon Pflicht bei der Masse die die Hersteller da normalerweise auf die Chips draufkleistern, und jetzt scheint die Temp konstant unter 40° im Idle zu bleiben. Habe aber die Variante mit i7-CPU, kann sein dass die auch minimal mehr Abwärme produziert. Bei Volllast ist es natürlich ein ganz anderes Kaliber als das fast schon zurückhaltende Lenovo.
 
Hat von euch keiner über den Wechsel zum Lenovo U410 nachgedacht?

Es hat ne bessere CPU (laut notebookcheck), eine überflüssige aber vorhandene dGPU und die WLAN Probleme die man im Netz liest sollen mittlerweile gelöst sein. Laut dem Test von notebookcheck zum U410 fanden die das Teil auch sehr gut!


Edit: Verliert man eigentlich nicht die Garantie, wenn man das Notebook aufschraubt? Dachte, dass man nur die (hier nicht existenten) "Serviceklappen" aufschrauben darf? Oder war euch die Garantie wurscht? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachfrage zur Garantie hinzugefügt)

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
17.691
Antworten
16
Aufrufe
18.866
Zurück
Oben