Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU
- Ersteller fireblade_xx
- Erstellt am
Freax4ever
Newbie
Hat irgendjemand schon Linux, bevorzugt Mint oder Ubuntu auf dem U430 installiert???? bzw es versucht??
gruß Manu
gruß Manu
cap_overdrive schrieb:@fireblade: Hast du denn sonst noch Unterschiede (Tastatur, Qualitätsanmutung, Materialien...) zwischen deinem V5 und dem V7 Festgestellt?
Nein, das V5 ist zu 100% baugleich - nur das Display eben nicht, da ich eines ohne Touch habe. Das matte IPS ist zum Arbeiten aber schon fein
Der einzige Unterschied abseits vom Display ist, dass beim V7 eine 20GB mSATA schon drinsteckt und beim V5 der Slot leer ist.
cap_overdrive
Cadet 1st Year
@fireblade: Super, danke für die Info. Dann werd ich mir das V5 in Silber mit Touchscreen holen, wenn es verfügbar ist. SSD wird nachgerüstet und falls WiDi doch mal nötig werden sollte, kommt dann ne neue Wlan Karte rein.
@Hallo32: Ja das stimmt - Bootvorgang ist wie mit einer reinen HDD, nur der Aufwachvorgang ist merklich schneller. Meiner verhält sich jetzt wie das U430 mit reiner SSD. Ist ja nichts anderes im V5 Booten lässt sich auch problemlos davon.
@cap_overdrive: Die WLAN Karte ist einfach zu tauchen, habe es mir schon angeschaut falls ich es auch mal brauche Das V5 mit Touch wäre auch meine Empfehlung wegen der "höherwertigen" Optik, bzw. ich persönlich finde die durchgehende Glasscheibe sehr schick.
Wenn du aber in der Sonne ab und zu bist, geht nichts über ein mattes - mit dem Touchscreen kannst du das vergessen
@cap_overdrive: Die WLAN Karte ist einfach zu tauchen, habe es mir schon angeschaut falls ich es auch mal brauche Das V5 mit Touch wäre auch meine Empfehlung wegen der "höherwertigen" Optik, bzw. ich persönlich finde die durchgehende Glasscheibe sehr schick.
Wenn du aber in der Sonne ab und zu bist, geht nichts über ein mattes - mit dem Touchscreen kannst du das vergessen
Ja fireblade_xx,
das sollte gehen.
Habe mich lange per Chat mit den Acer Support unterhalten und das V5 & V7 quasi per Chat analysiert. Beides schöne Geräte und auch funktionell sehr gut aber leider nicht als 14" aktuell in Deutschland zu kaufen.
Daher ist es das U430 geworden.
das sollte gehen.
Habe mich lange per Chat mit den Acer Support unterhalten und das V5 & V7 quasi per Chat analysiert. Beides schöne Geräte und auch funktionell sehr gut aber leider nicht als 14" aktuell in Deutschland zu kaufen.
Daher ist es das U430 geworden.
Freax4ever schrieb:Hat irgendjemand schon Linux, bevorzugt Mint oder Ubuntu auf dem U430 installiert???? bzw es versucht??
gruß Manu
ich hatte mal kurze zeit ubuntu drauf. War schon ein Graus das zu installieren, und der Wlan Treiber hat nicht von vorn herrein funktioniert. da hab ich wieder runter gehauen. Hatte keine Lust ewig daran rum zu probieren.
Freax4ever
Newbie
Ubuntu 13.04 bootet bei mir nicht mal von usb :/
Linux Mint 15 Cinnamon das gleiche....
Debian und Mint Mate gingen bis jetzt auf anhieb, obwohl ich da au noch net nach dem wlan treiber geschaut hab :/
@Nummer35: Welche version hast du verwendet?
Und für die, deren touchpad au klackert / klappert, man kann das touchpad sehr einfach rausbauen, gehäuse auf, akku rausbaun > touchpad
Nur leider is das klappern, soweit ich das beurteilen kann, baubedingt, da das touchpad unten nur auf einem art wippelement in der mitte (unter dem strich) aufliegt und somit an den seiten nur oben befestigt ist. deswegen gibt es sehr leicht nach
Debian und Mint Mate gingen bis jetzt auf anhieb, obwohl ich da au noch net nach dem wlan treiber geschaut hab :/
Und für die, deren touchpad au klackert / klappert, man kann das touchpad sehr einfach rausbauen, gehäuse auf, akku rausbaun > touchpad
Nur leider is das klappern, soweit ich das beurteilen kann, baubedingt, da das touchpad unten nur auf einem art wippelement in der mitte (unter dem strich) aufliegt und somit an den seiten nur oben befestigt ist. deswegen gibt es sehr leicht nach
Hast du mal versucht in Windows 8 Fast Boot zu deaktivieren? Hatte bei mir mit 12.04.2 LTS auch Probleme beim USB Boot und das hat geholfen.
Ich hab mittlerweile auch mein V7 wieder zurückgeschickt, da das Acersiegel durchbrochen war und ein Scharnier eingedrückt war. Ich glaube ich warte erst mal ab, ob das U430 nicht noch mit Full HD Panel kommt oder das V7/V5 vielleicht in 14".
Ich hab mittlerweile auch mein V7 wieder zurückgeschickt, da das Acersiegel durchbrochen war und ein Scharnier eingedrückt war. Ich glaube ich warte erst mal ab, ob das U430 nicht noch mit Full HD Panel kommt oder das V7/V5 vielleicht in 14".
Zuletzt bearbeitet:
Freax4ever schrieb:Ubuntu 13.04 bootet bei mir nicht mal von usb :/
ich habe die Ubuntu 13.10 verwendet. Booten konnte ich auch nicht vom USB-Stick, deswegen hatte ich es gleich installiert. Der Trick ist es sich bei den verschiedenen Bootoptionen (F6) durch zu probieren. Bei mir hat glaube ich das erste und das dritte von unten kombiniert geholfen und so konnte ich Ubuntu installieren.
Werde Mint Mate mal vom USB-Stick booten und mir mal anschaun
@Wursti01: Jaja wir haben es nicht leicht Mein V5 hat oben rechts ein paar Kratzer auf dem Display die zu 100% nicht von mir stammen... ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich hab echt keine Lust mehr.
War denn dein Acer-Siegel noch ganz? Ansonsten würde ich es wohl auch wieder zurückschicken. Das einzige was mich von einem Neukauf abhält ist der Plastikdisplayrahmen. Fand den schon etwas zu sehr biegsam. Hätte man hier mehr Alu benutzt, wäre es das perfekte Ultrabook gewesen.
Welches Siegel genau meinst du?
Freax4ever schrieb:Ubuntu 13.04 bootet bei mir nicht mal von usb :/
Hey, kannst du mal den Link von der Linux distro posten? würde mich brennend interessieren
Freax4ever
Newbie
Also das Debian 7: http://hammurabi.acc.umu.se/cdimage...rid/debian-live-7.0.0-amd64-gnome-desktop.iso
und Mint MATE: http://www.linuxmint.com/edition.php?id=134
als programm um bootbaren stick zu erstellen kann ich wärmsten YUMI http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/ empfehlen, kann au distro links öffnen, musst nimmer suchen
Falls irgendjemand es schafft unter linux das wlan zum laufen zu bekommen wäre ich ihm sehr dankbar wenn er sein wissen hier mit mir teilen würde
und Mint MATE: http://www.linuxmint.com/edition.php?id=134
als programm um bootbaren stick zu erstellen kann ich wärmsten YUMI http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/ empfehlen, kann au distro links öffnen, musst nimmer suchen
Falls irgendjemand es schafft unter linux das wlan zum laufen zu bekommen wäre ich ihm sehr dankbar wenn er sein wissen hier mit mir teilen würde
Freax4ever
Newbie
Mint MATE unterstützt den Touchscreen
Zuletzt bearbeitet: