Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Ich habe heute mein neues U430 bekommen und natürlich gleich getestet.

Der Lüfter hat zwar immernoch so ein leichtes fiepen wenn es leise ist um mich rum, damit kann ich aber leben. Das Spaltmaß ist auch vollkommen verschwunden und auch alles andere was mir noch aufgefallen ist, ist jetzt verschwunden.

ich denke ich werde den Laptop behalten.

Grüße Nummer35

PS: Mein PC hat bei -125mV undervolting den Geist aufgegeben ;)

Das Fiepen kommt nicht vom Lüfter (zumindest nicht bei meinem Gerät), sondern von der CPU/vom Mainboard, auch CPU Whining genannt.

Ich werde meinen auch behalten. Was besseres für den Preis gibts derzeit nicht.

Nummer35 schrieb:
PS: Mein PC hat bei -125mV undervolting den Geist aufgegeben

Das ist mal ne Hausnummer, so viel schafft nicht mal mein Desktop i5 2500k. Beim U430 steh ich derzeit noch bei -50mV mangels Zeit zum Austesten.

Konntest du denn feststellen, ob sich bei der Leistungsaufnahme oder bei der Laufzeit etwas verändert hat?

Also das Fiepen wird stärker je stärker der Lüfter lüften muss. Deswegen glaube ich nicht dass es vom Motherboard kommt.
Nach dem Undervolting wollte ich eine Website öffnen, dann ist der Laptop mir gnadenlos abgeschmiert :D
kann zur Laufzeit also nichts sagen...

Wie ist es bei dem Touchpad von dem? Wenn ich "tappe", also einen Linksklick mache gibt es ein störendes Nebengeräusch wenn zu fest drücke, wie wenn es nachwippt und irgendwo anschlägt.

Das Whining hatte mein altes Thinkpad auch, da war es aber vorbei wenn man die Energieeinstellungen des Bluetooth Adapters umgestellt hatte - vermute beim U430 ist es etwas ähnlich banales.

Weiß man schon etwas über die Verfügbarkeit des FHD Panels? Auf der Acer Webseite steht das ja als Option.

fireblade_xx schrieb:
Das Whining hatte mein altes Thinkpad auch, da war es aber vorbei wenn man die Energieeinstellungen des Bluetooth Adapters umgestellt hatte - vermute beim U430 ist es etwas ähnlich banales.

Kannst du erklären wie du das gemacht hast?

Hallo32 schrieb:
@fireblade_xx

Hast du Sims3 mal getestet?

Ja habe es gestern mal draufgemacht - läuft perfekt.

Mein Acer V5 hat das matte Full HD IPS Panel. Das Whining weiß ich nicht mehr genau - müsste ich im Thinkpad Forum schauen. War wirklich krass. Bei der einen Einstellung Whining, bei der anderen komplett verschwunden.

Hallo,

ich habe mir bei cyberport auch ein U430 bestellt. Vor kurzem habe ich jetzt entdeckt, dass ich für das gleiche Geld ein Aspire-V5-573G mit i7 und 750M, FHD(matt) auch bei cyberport holen kann. Ich will Notebook auch als Desktop-Ersatz(ich spiele, programmiere und habe 2 Monitore ) nutzen und weiß nicht ob jetzt U430 zurückschicken soll. Entscheidend für mich wäre, wie gut ist der Akku und die Verarbeitung. Und sind die 150g Unterschied gut bemerkbar? Was könnt ihr mit empfehlen?

cap_overdrive schrieb:
@ Ululuru: Meinst du jetzt das Acer V5/ V7? Die gibt es beide schon mit FHD, allerdings nur als Touch - Variante, soweit ich weiß.

Acer V7
Acer V5

Ups, ich komm auch schon ganz durcheinander vom vielen recherchieren...

Ich meine natürlich das U430 ^^

hier steht ja ganz unten dass es auch eine FHD Option gibt.

fireblade_xx schrieb:
Ja habe es gestern mal draufgemacht - läuft perfekt.

Mein Acer V5 hat das matte Full HD IPS Panel. Das Whining weiß ich nicht mehr genau - müsste ich im Thinkpad Forum schauen. War wirklich krass. Bei der einen Einstellung Whining, bei der anderen komplett verschwunden.

Sprichst du jetzt vom V5 oder vom Lenovo?

Vladimir schrieb:
Hallo,

ich habe mir bei cyberport auch ein U430 bestellt. Vor kurzem habe ich jetzt entdeckt, dass ich für das gleiche Geld ein Aspire-V5-573G mit i7 und 750M, FHD(matt) auch bei cyberport holen kann. Ich will Notebook auch als Desktop-Ersatz(ich spiele, programmiere und habe 2 Monitore ) nutzen und weiß nicht ob jetzt U430 zurückschicken soll. Entscheidend für mich wäre, wie gut ist der Akku und die Verarbeitung. Und sind die 150g Unterschied gut bemerkbar? Was könnt ihr mit empfehlen?

Also ich "hatte" das U430 bis vorhin und habe es auch als Desktopersatz benutzt - taugt voll dafür. Habe heute das V5 bekommen mit i5, FHD IPS matt und ohne OS für 669€ von Cyberport. Habe es noch nicht lange benutzt, aber das Display schlägt das U430 um Längen. Ich war mit meinem U430 sehr zufrieden, aber da ich in nächster Zeit viel mit dem Notebookbildschirm arbeiten werde, ist mir der Wechsel es wert.

Die Gewichtsdiffernz bemerkst du kaum, die Abmaße sind jedoch deutlich unterschiedlich. Das V5 ist ein normales 15" Gerät, nur viel dünner und leichter.

@Hallo32: Auf dem U430 läuft es locker - habe erst mit der iGPU gespielt und es garnicht bemerkt. Selbst hier läuft es fast auf max :D

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe schwanke ich (wie so viele warscheinlich)stark zwischen dem U430 und dem V5-573g.

Seltsamerweise ist das U430 momentan sowohl im Lenovo-Shop, als auch bei notebooksbilliger.de nicht mehr erhältlich (spricht also sehr für die These Vorserienmodelle), deswegen habe ich noch ein, zwei Fragen, ob es sich lohnt noch zu warten, oder ob ich mir das V5 bestelle.

1.) Akkulaufzeit: Stimmen die ~9h Laufzeit beim U430 und ~5h beim V5 (ich weiß, das ist immer relativ, wegen Energiesparmodus usw.), aber halten die das Versprochene ungefär ein (im Office-Betrieb)?

2.) Eingabegeräte: 2.1) Wie ist die Tastatur im Vergleich ?
2.2) Da das Touchpad des V5 im Test von notebookcheck.com ja nicht besonders gut weggekommen ist wollte ich mal nach euren Eindrücken fragen (ist das wirklich so schlecht) ? Und wie ist es im Vergleich zum U430 ?

Danke schonmal im Vorraus ;)

Hi Jungs, bin neu hier und habe alles verfolgt. Ich hatte noch keinen Laptop und will nicht beim ersten Mal daneben greifen ;)

@fireblade_xx: ist das V5 nun deines Erachtens besser als das U430?

Eine letzte Frage, kann ich bei diesem Modell (http://www.cyberport.at/acer-aspire...b-matt-fhd-ips-gt750m-noos-1C26-8VW_1688.html) eine SSD einbauen?(zusätzlich(als mSATA) oder anstatt der Festplatte? bzw welche und wie viel würde sie in etwa kosten?(256GB) für Tipps bin ich immer offen ;)

Vielen Dank im Voraus :D

@ Hannibal: Hast du diesen Test zum V5 schon gelesen?
Da steht auch, daß ein freier msata - Slot vorhanden ist. SSD zusätzlich zur Festplatte (oder natürlich Festplatte gegen SSD tauschen) sollten also kein Problem sein.
msata Modelle sind allerdings teurer.

danke :D ahhh, ich bin ein wenig mit dem überfluss an information überfordert(mSATA hat mir vor ein paar stunden nichts gesagt ;) ) aber DANKE!
okay, was wäre zu empfehlen?(Marke) bzw welche lese/schreibgeschw? es sollte von preis/leistung passen...student ;)

Meine M500 mSata kommt nachher dann teste ich es mal ausgiebig