Wie ist die Lautstärke allgemein im Vergleich? Hörbar wenn du surfst & Video schaust?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
fireblade_xx schrieb:Du siehst die SSD aber extra? Also Windows lässt sich problemlos darauf installieren?
Für den Preis einer 128GB mSATA habe ich meine 250GB 840 gekauft...
Hallo32 schrieb:Die 840 passt auch ins Acer.
Hallo32 schrieb:Hast du einen Link zu einer Anleitung?
charmin schrieb:Wie du das Undervolting realisiert hast würde mich auch interessieren, das Bios gibt das ja vermutlich nicht her, oder?
cetnyx schrieb:Moin,
nachdem die Rückmeldungen in diesem Thread anfangs ja noch ziemlich positiv waren, hatte auch ich mir das u430 (bei cyberport) bestellt und nun ein paar Tage getestet.
Prinzipiell bin ich auch ganz zufrieden:
+ Das Notebook wird in der Regel nicht über 70°C
+ bisher noch kein fiepen wahrgenommen
+ allgemein sehr leise
+ kein "knarzen"
+ touchpad ist nicht "schief" eingebaut, auch sonst eigentlich keine Verarbeitungsmängel, bis auf die Spaltmaße an der linken Seite, die mir vermutlich aber gar nicht aufgefallen wären
+ keine Druckpunkte oder sonstiges am Display
aaaaber...
- throttling! ab 70°C auf ~90%, obwohl der/die Lüfter noch ziemlich leise sind.
- Zudem hatte ich bereits zwei Bluescreens:
1. nicht unter last, als ich der 730m anwendungen zugewiesen habe und getestet:
Video <irgendwas> FATAL ERROR (das Foto, das ich gemacht habe ist da leider etwas verwischt)
2. gerade, als ich Dota2 getestet habe
CRITICAL PROCESS DIED
kurz vorher hat er wieder runtergetaktet, zudem ist mir im Spiel hin und wieder ein... "Flackern" aufgefallen, ähnich wie beim wechseln von Grafikkarten für Anzeigen. Nach... 1,5 Stunden dann der Bluescreen mit einem seltsamen, ziemlich lauten Geräusch... einer Art "Brummen"
Prime95 hatte ich Anfangs ~30 Minuten laufen lassen, ohne Probleme
3dMark lief auch ohne Probleme (Punktzahl ein paar Punkte niedriger als fireblade_xx)
Civilisation5 auch
Diablo3 auch
hab das vorinstallierte Win8 bisher beibehalten.
Bin mir nun auch nicht ganz sicher, in wie weit die beschriebenen Probleme mit der Hardware zusammenhängen... Dota2 ansich scheint mir noch nicht ganz optimal zu sein, im Menü habe ich z.B. ~10 fps... Das ist allerdings wohl ein bekanntes Problem.
Eigentlich möchte ich das u430 nur ungern wieder zurück schicken, es gefällt mir ansonsten ziemlich gut. Allerdings habe ich es mir hauptsächlich zum Arbeiten gekauft und es sollte verlässlich laufen... :/
Beste Grüße
Christoph
Gethema schrieb:Gegen Throttling kannst du etwas machen. Meins litt, wie du vllt. im Verlauf des Threads gelesen hast, auch darunter, ich habe es jedoch mit dem im letzten Post genauer erläuterten Tool fast gänzlich abstellen können.
Gethema schrieb:Zu den Bluescreens: Der erste hängt vermutlich damit zusammen, dass sich im Zuge der Zuweisung der Anwendung kurzzeitig die dGPU aktiviert hätte, aus irgendeinem Grund aber nicht richtig funktionierte bzw. nicht initialisiert werden konnte (Optimus). Ließen sich andere Anwendungen problemlos zuweisen?
Gethema schrieb:Der zweite BSoD ist Win8-exklusiv und bedeutet, dass ein für den Betrieb notwendiger Prozess aufgrund bspw. eines unerwarteten Hardwarefehlers (z.b. kurzzeitig zu wenig Spannung, hatte ich schon des Öfteren bei meiner Desktop-CPU und Win 8) beendet werden musste. Kann sein, wenngleich ich es auch nicht für sehr wahrscheinlich halte, dass das Gerät oder das Netzteil Probleme mit der Stromversorgung hat, was vielleicht auch das Flackern erklären würde.
charmin schrieb:@Gethema:
Vielen Dank, das gehört eigentlich angepinnt!