Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Wie ist die Lautstärke allgemein im Vergleich? Hörbar wenn du surfst & Video schaust?

Die verbaute 500GB HDD ist etwas laut finde ich. Ist auch ne Seagate allerdings keine SSHD. Die 24GB SSD ist übrigens keine Cache SSD sondern nur alleine für das schnelle Aufwachen aus dem Ruhezustand da, sonst nix. Das System ist also auf einer reinen Festplatte ohne Cache installiert und dementsprechend langsam. Ich empfehle also sich möglichst schnell eine mSata SSD zuzulegen^^. Ist grauenhaft, wenn man nur SSDs gewohnt ist :S
Im Bios, was übrigens auch InsydeH20 ist, kann man zwischen AHCI und RAID umstellen, also theoretisch müsste man sogar das Intel Caching aktivieren können. K.A. warum Acer das nicht gleich so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst die SSD aber extra? Also Windows lässt sich problemlos darauf installieren?

Für den Preis einer 128GB mSATA habe ich meine 250GB 840 gekauft...

fireblade_xx schrieb:
Du siehst die SSD aber extra? Also Windows lässt sich problemlos darauf installieren?

Für den Preis einer 128GB mSATA habe ich meine 250GB 840 gekauft...

Die 840 passt auch ins Acer.

Jo, die SSD ist extra und ich hätte auch Win 8 drauf installieren können, allerdings ist 24GB ein bisschen wenig.
mSata ist leider immer etwas teurer, dafür kann man aber halt noch ne 7mm HDD für Daten verbauen. Ich bin am überlegen, ob ich mir die WD Blue mit 1TB hole und die Crucial M500 mit 240GB als mSata.

Klar, aber wenn ich einen mSATA habe kann ich ja die Vorteile von HDD und SSD kombinieren - da wäre meine 840 verschenkt :D

Hallo32 schrieb:
Die 840 passt auch ins Acer.

@Wursti01: Öffnen lässt es sich problemlos?

Zuletzt bearbeitet:
Habs noch nicht auf gemacht, da ich noch keine mSATA SSD habe. Bei Amazon hat einer das V7 rezensiert und auch Bilder gemacht. Es hat 17(!) Schrauben an der Bodenplatte^^. Allerdings schrieb er, dass es trotzdem problemlos machbar war.

Hallo32 schrieb:
Hast du einen Link zu einer Anleitung?

charmin schrieb:
Wie du das Undervolting realisiert hast würde mich auch interessieren, das Bios gibt das ja vermutlich nicht her, oder?

Geht eigentlich ganz leicht, wenn man ein paar Dinge beachtet :) :

1. Download und Installation der Intel Extreme Tuning Utility (Neustart erforderlich da Watchdog Treiber installiert werden, sofern diese noch nicht vorhanden sind)

2. Programm starten und auf den Reiter "Manual Tuning" wechseln. Die Warnmeldung bzgl. Risiken bestätigen. Grundsätzlich sei jedoch gesagt, dass man mit den Einstellungen nur hantieren sollte, wenn man wirklich weiß, was man tut - ich bin nicht verantwortlich, wenn eure CPU wegen zu viel OV/UV das Zeitliche segnet.

3. Einige der Optionen werden ausgegraut sein (bspw. Reference Clock), da hier das BIOS oder die CPU selbst einen Riegel vorschiebt. Das soll jedoch nicht weiter stören.

Zum Undervolten der CPU eignet sich am besten der Befehl "Dynamic CPU Voltage Offset". Hier kann man einstellen, wie groß der Wert sein soll, um den die CPU die Core Voltage reduziert.

Um den gewünschten Wert einzustellen, klickt man einfach auf die mV-Angabe im oberen rechten Eck der Einstellung. Es öffnet sich ein Dropdown-Feld, aus dem die gewünschte Spannungsreduzierung (oder auch Erhöhung bei OV) ausgewählt werden kann. Die Liste ist standarmäßig in 1mV-Abständen abgestuft.

Ich würde euch raten, anfangs am besten in 5mV-Schritten vorzugehen. Jede CPU ist verschieden, und vielleicht reagiert eure CPU nicht so gut auf das UV/OV wie andere. Auf keinen Fall einfach irgendeinen hohen Wert einstellen und glauben, dass man sich die schrittweise Anpassungsarbeit sparen kann - das kann ins Auge gehen und schlimmstenfalls die Hardware schädigen.

Wie funktioniert's? Gewünschten Wert aus der Liste auswählen und rechts auf "Apply" klicken. Reagiert euer Rechner nach diesem Schritt nicht mehr, seid ihr zu weit gegangen.

Wenn ihr die für euch passende Einstellung gefunden habt, speichert diese am besten in einem Profil ab. Klickt hierzu rechts auf "Save", vergebt einen Namen für das Profil und bestätigt nochmals mit "Save".

Im Reiter "Profiles" könnt ihr eure Profile managen, die dazugehörigen Einstellungen per "Show Values" und "Apply" laden oder auch ggf. löschen.

Hier ein kleiner Vergleich mit CPUz:

Links ohne Offset\Rechts mit 30mV Offset:

Da die Auswirkung der Spannungsreduzierung wahrscheinlich innerhalb der Messtoleranzen meines 08/15-Baumarkt-Strommessgeräts liegt, erkenne ich vom Stromverbrauch her zumindest keinen direkten Unterschied. Je nach gewähltem VDrop könnte es aber durchaus Einfluss auf die Laufzeit des Geräts haben, da die CPU einfach mit weniger Spannung arbeitet und das dem Akku zugute kommen sollte.

Vielleicht hat ja jemand Lust und Laune das ganze noch etwas auszuprobieren, bspw. mit einem Vergleich der max. Laufzeit mit Standardspannung und mit reduzierter Spannung.

Da das Tool sehr umfangreich ist, können auch noch weitere Anpassungen an verschiedenen Betriebsspannungen vorgenommen werden (Cache VID, IGPU Voltage, TDP etc.). Hier habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Das wars mit dem kleinen Tutorial, ich hoffe es hilft dem einen oder anderen unter euch! :)

Moin,

nachdem die Rückmeldungen in diesem Thread anfangs ja noch ziemlich positiv waren, hatte auch ich mir das u430 (bei cyberport) bestellt und nun ein paar Tage getestet.

Prinzipiell bin ich auch ganz zufrieden:

+ Das Notebook wird in der Regel nicht über 70°C
+ bisher noch kein fiepen wahrgenommen
+ allgemein sehr leise
+ kein "knarzen"
+ touchpad ist nicht "schief" eingebaut, auch sonst eigentlich keine Verarbeitungsmängel, bis auf die Spaltmaße an der linken Seite, die mir vermutlich aber gar nicht aufgefallen wären :)
+ keine Druckpunkte oder sonstiges am Display

aaaaber...

- throttling! ab 70°C auf ~90%, obwohl der/die Lüfter noch ziemlich leise sind.

- Zudem hatte ich bereits zwei Bluescreens:

1. nicht unter last, als ich der 730m anwendungen zugewiesen habe und getestet:
Video <irgendwas> FATAL ERROR (das Foto, das ich gemacht habe ist da leider etwas verwischt)

2. gerade, als ich Dota2 getestet habe
CRITICAL PROCESS DIED
kurz vorher hat er wieder runtergetaktet, zudem ist mir im Spiel hin und wieder ein... "Flackern" aufgefallen, ähnich wie beim wechseln von Grafikkarten für Anzeigen. Nach... 1,5 Stunden dann der Bluescreen mit einem seltsamen, ziemlich lauten Geräusch... einer Art "Brummen"

Prime95 hatte ich Anfangs ~30 Minuten laufen lassen, ohne Probleme
3dMark lief auch ohne Probleme (Punktzahl ein paar Punkte niedriger als fireblade_xx)

Civilisation5 auch :)
Diablo3 auch

hab das vorinstallierte Win8 bisher beibehalten.

Bin mir nun auch nicht ganz sicher, in wie weit die beschriebenen Probleme mit der Hardware zusammenhängen... Dota2 ansich scheint mir noch nicht ganz optimal zu sein, im Menü habe ich z.B. ~10 fps... Das ist allerdings wohl ein bekanntes Problem.

Eigentlich möchte ich das u430 nur ungern wieder zurück schicken, es gefällt mir ansonsten ziemlich gut. Allerdings habe ich es mir hauptsächlich zum Arbeiten gekauft und es sollte verlässlich laufen... :/

Beste Grüße
Christoph

cetnyx schrieb:
Moin,

nachdem die Rückmeldungen in diesem Thread anfangs ja noch ziemlich positiv waren, hatte auch ich mir das u430 (bei cyberport) bestellt und nun ein paar Tage getestet.

Prinzipiell bin ich auch ganz zufrieden:

+ Das Notebook wird in der Regel nicht über 70°C
+ bisher noch kein fiepen wahrgenommen
+ allgemein sehr leise
+ kein "knarzen"
+ touchpad ist nicht "schief" eingebaut, auch sonst eigentlich keine Verarbeitungsmängel, bis auf die Spaltmaße an der linken Seite, die mir vermutlich aber gar nicht aufgefallen wären :)
+ keine Druckpunkte oder sonstiges am Display

aaaaber...

- throttling! ab 70°C auf ~90%, obwohl der/die Lüfter noch ziemlich leise sind.

- Zudem hatte ich bereits zwei Bluescreens:

1. nicht unter last, als ich der 730m anwendungen zugewiesen habe und getestet:
Video <irgendwas> FATAL ERROR (das Foto, das ich gemacht habe ist da leider etwas verwischt)

2. gerade, als ich Dota2 getestet habe
CRITICAL PROCESS DIED
kurz vorher hat er wieder runtergetaktet, zudem ist mir im Spiel hin und wieder ein... "Flackern" aufgefallen, ähnich wie beim wechseln von Grafikkarten für Anzeigen. Nach... 1,5 Stunden dann der Bluescreen mit einem seltsamen, ziemlich lauten Geräusch... einer Art "Brummen"

Prime95 hatte ich Anfangs ~30 Minuten laufen lassen, ohne Probleme
3dMark lief auch ohne Probleme (Punktzahl ein paar Punkte niedriger als fireblade_xx)

Civilisation5 auch :)
Diablo3 auch

hab das vorinstallierte Win8 bisher beibehalten.

Bin mir nun auch nicht ganz sicher, in wie weit die beschriebenen Probleme mit der Hardware zusammenhängen... Dota2 ansich scheint mir noch nicht ganz optimal zu sein, im Menü habe ich z.B. ~10 fps... Das ist allerdings wohl ein bekanntes Problem.

Eigentlich möchte ich das u430 nur ungern wieder zurück schicken, es gefällt mir ansonsten ziemlich gut. Allerdings habe ich es mir hauptsächlich zum Arbeiten gekauft und es sollte verlässlich laufen... :/

Beste Grüße
Christoph

Schön langsam ist das halbe Dutzend an CB-U430-Besitzern voll, sehr schön ;) (auch wenn's zugegeben manche nicht lange waren/sind)

Umso mehr schade, dass sich anscheinend die Liste der kleinen Mängel immer weiter fortsetzt. Doch der Reihe nach:

Gegen Throttling kannst du etwas machen. Meins litt, wie du vllt. im Verlauf des Threads gelesen hast, auch darunter, ich habe es jedoch mit dem im letzten Post genauer erläuterten Tool fast gänzlich abstellen können.

Garantie gibt's wie so oft keine, aber zumindest bei der CPU in meinem Gerät hat geholfen, manuell die TDPs als auch die Turbo Boost Einstellungen zu adaptieren. Starte einfach einen Stresstest (bspw. Prime95) und gehe mit den einzelnen Einstellungen behutsam nach oben, bis du bspw. im Task-Manager (Reiter "Leistung") sehen kannst, dass sich der CPU-Takt bei Erreichen der Temperaturschwelle nicht mehr abnimmt. Wenn du genauere Instruktionen benötigst schreib mich einfach per pn an ;)

Zu den Bluescreens: Der erste hängt vermutlich damit zusammen, dass sich im Zuge der Zuweisung der Anwendung kurzzeitig die dGPU aktiviert hätte, aus irgendeinem Grund aber nicht richtig funktionierte bzw. nicht initialisiert werden konnte (Optimus). Ließen sich andere Anwendungen problemlos zuweisen?

Der zweite BSoD ist Win8-exklusiv und bedeutet, dass ein für den Betrieb notwendiger Prozess aufgrund bspw. eines unerwarteten Hardwarefehlers (z.b. kurzzeitig zu wenig Spannung, hatte ich schon des Öfteren bei meiner Desktop-CPU und Win 8) beendet werden musste. Kann sein, wenngleich ich es auch nicht für sehr wahrscheinlich halte, dass das Gerät oder das Netzteil Probleme mit der Stromversorgung hat, was vielleicht auch das Flackern erklären würde.

Edit: Das Phänomen, was du in Dota 2 beschreibst, konnte ich in Borderlands 2 feststellen. Hier lief zwar das Menü ebenso flüssig wie das Spiel an sich, aber sobald ingame das Inventar aufgerufen wurde, sackte die Framerate mind. auf die Hälfte der normalen fps ab.
Ich vermute, dass hier die Optimus-Technologie manchen Spielen ein Schnippchen schlägt. Während ich mich in BL2 im Inventar befunden habe, hat das Gerät auch wesentlich weniger Strom (abgelesen am Messgerät) verbraucht - wurde das Inventar geschlossen, waren's gleich wieder 10W mehr Verbrauch. Das spricht mMn einfach dafür, dass in bestimmten Instanzen die dGPU nicht richtig gentutzt wird. Solang's aber nur in Menüs oder Inventaren ist, solls mir aber egal sein ;).

Zuletzt bearbeitet:
Gethema schrieb:
Gegen Throttling kannst du etwas machen. Meins litt, wie du vllt. im Verlauf des Threads gelesen hast, auch darunter, ich habe es jedoch mit dem im letzten Post genauer erläuterten Tool fast gänzlich abstellen können.

Ah, den Post hatte ich noch nicht gelesen, danke für den Hinweis!

Gethema schrieb:
Zu den Bluescreens: Der erste hängt vermutlich damit zusammen, dass sich im Zuge der Zuweisung der Anwendung kurzzeitig die dGPU aktiviert hätte, aus irgendeinem Grund aber nicht richtig funktionierte bzw. nicht initialisiert werden konnte (Optimus). Ließen sich andere Anwendungen problemlos zuweisen?

Jep, hat danach keine Probleme mehr gemacht. Hatte ich eigentlich auch schon als "passiert schonmal" abgehakt.

Gethema schrieb:
Der zweite BSoD ist Win8-exklusiv und bedeutet, dass ein für den Betrieb notwendiger Prozess aufgrund bspw. eines unerwarteten Hardwarefehlers (z.b. kurzzeitig zu wenig Spannung, hatte ich schon des Öfteren bei meiner Desktop-CPU und Win 8) beendet werden musste. Kann sein, wenngleich ich es auch nicht für sehr wahrscheinlich halte, dass das Gerät oder das Netzteil Probleme mit der Stromversorgung hat, was vielleicht auch das Flackern erklären würde.

Jetzt wo du's sagst... das flackern ist erst aufgetaucht, nachdem ich das Netzteil angeschlossen habe. Ebenso der Bluescreen.

Aber daraus folgt für mich eigentlich schon fast: zurück schicken. hmpf

So, hab mal 3DMark 11 laufen gelassen, alles auf Standart: http://www.3dmark.com/3dm11/6984373

P2516 with NVIDIA GeForce GT 750M(1x) and Intel(R) Core(TM) i7-4500U CPU @ 1.80GHz
Graphics Score
2457
Physics Score
3620
Combined Score
1971

Für die eingebaute 24GB Kingston SSD hab ich folgendes Resultat mit AS SSD Benchmark:
as-ssd-bench KINGSTON SMS151S 08.08.2013 20-32-57.png

Den Akku konnte ich zwar noch nicht lange genug testen, aber wenn ich das Ultrabook im Ausbalanciert-Modus bei mittlerer Helligkeit stehen lasse, sagt er 8h15min verbleibend bei 98%.

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
@Gethema:

Vielen Dank, das gehört eigentlich angepinnt! :)

Danke, ich werde es die Tage wie ich Zeit finde noch um die Tests zu den anderen Einstellungen (TDP, IGP Multi, andere VDrop) erweitern :)

Das Problem mit Dota 2 liegt nicht am U430 - hatte ich auf meinem Desktop auch. Wenn ich im Spiel drin bin gehen die Frames, nur das Menü hakt.

Hatte vorher das Acer V7 in der Hand und für mich ist es keine Alternative. Das Alu des U430 hat es mir schon angetan :D nur das Touchpad könnte einen Ticken besser vom "Feeling" sein. Das Knarzen bei mir könnte ich auch daran liegen, dass ich die Schrauben beim zusammenbauen nicht extrem fest angezogen habe. Morgen mal testen.

Falls ich es doch zurücksende werde ich zu einem Macbook greifen, dafür aber fast das doppelte bezahlen müssen und immer noch weniger Leistung haben - ein Tausch den ich ungern machen würde. Werde es mal morgen undervolten, obwohl ich keine Probleme damit habe.

Wir werden doch alle verwöhnter - ich suche gerade nach einem neuen Auto, aber nur eines das noch besser ist als das Alte. Selbst da tue ich mir extrem schwer. Wir sind irgendwie an einem Punkt angelangt, wo es kaum noch vorwärts geht.

@Firezz: Wenn dann wird das T440S eine Alternative, allerdings wohl preislich weit über dem U430 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, ich warte nun erstmal auf die Tests von den neuen Haswell Notebooks...

Mal was anderes, was in diesem Thread allerdings nicht wirklich als Off Topic bezeichnet werden kann:

Was genau muss ich eigentlich machen um den Widerruf so reibungslos wie möglich ablaufen zu lassen? Habe bisher nie Probleme mit meinen Notebooks gehabt... nunja, jedenfalls nicht mit denen, die ich im Internet bestellt habe :)