Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelLenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU
Einen wirklichen Vorteil hat der i7 gegenüber den i5 für mich eigentlich nur als Quad. Das eine MB mehr an Cache dürfte in der Praxis nicht soviel bringen.
Ein guter Freund hat sich das Acer V7 gekauft, da das U430 nicht verfügbar war. Das IPS Display ist wirklich der Hammer - kann man nicht anders ausdrücken. Sehr leise und er hat bisher keine Macken gefunden.
War doch früher nicht so schwierig einen guten Laptop zu finden... Heute morgen hat mein U430 auch angefangen mit dem Fiepen / Kratzen. Nur ganz kurz aber es war sicher da... Ist für mich die perfekte Größe aber ich habe langsam echt Angst vor dem Gerät. Ich habe aber so langsam keine Lust dauernd ohne Notebook dazusitzen und jedes mal aufs neue alles zu installieren.
Ich würde mir ja was anderes kaufen, wenn es was vergleichbares geben würde...
Ich bin wirklich kurz davor, wieder ein MBA zu kaufen... das hatte null Probleme außer den etwas nervigen Lüfter.
Ja, das U430 ist wirklich wie ein Überraschungsei - man weiß nie was man bekommt. Zudem sind die Alternativen rar gesät, für ähnlich ausgestattete Ultrabooks bis 14" muss man teilweise schon wesentlich mehr auf den Tisch legen.
Kann deine Meinung daher komplett nachvollziehen, mir gehts da ähnlich, und auch ich hätte das MBA als nächstes auf der Rechnung, damit endlich mal Schluss mit dem ganzen Notebook-wechsel-dich-Spielchen ist. In den letzten vier Wochen hab ich insgesamt acht mal Win 8 neu aufsetzen müssen, und auch wenn es vglw. schnell geht, irgendwann reichts.
Meine Widerrufsfrist läuft noch bis Ende nächster Woche, bis dahin werde ich hoffentlich eine Entscheidung getroffen haben, ob ich das Teil behalte oder nicht.
Meine ist schon ausgelaufen, da aber notebooksbilliger eine fehlerhafte Produktbeschreibung nutzt sollte es trotzdem funktionieren.
Es gibt aber wirklich keine Alternativen - 15" ist mir fast zu groß und beim MBA fehlt mir wieder die dGPU ab und an...
Wenn ich ein MBA kaufe, muss ich es mit 256GB und 8GB RAM kaufen und lande bei 1300€ - das U430 hat 771€ gekostet.
Aktuell ist die Situation echt schlecht, aber ich bin mehr als enttäuscht von den aktuellen Serien. Alle neuen Vaios haben extreme WLAN Probleme, dagegen sind unsere Problemchen garnichts
Ich habe das U330p auch hauptsächlich aufgrund der falschen Produktbeschreibung im Cyberport Onlineshop, in der es u.a. mit GeForce GT720m ausgewiesen wurde, zurückgegeben. War gottseidank aber noch innerhalb der Frist, denn Cyberport meinte auch, dass sie ein falsches Datenblatt von Lenovo erhalten hätten und deswegen der Fehler nicht bei ihnen lag.
Ansonsten müsstest du halt auf Kulanz seitens nbb hoffen...
Sehe ich das richtig, dass zumindest diejenigen die sich hier gemeldet haben und ein U430 besitzen (meiner Zählung nach sind es 5) alle überlegen dieses wieder einzuschicken bzw. es schon zurückgegeben haben? Das ist schon ziemlich krass
Was die obige Debatte mit dem S440 angeht sehe ich es auch so, dass die d.Grafikkarte fehlt und das bessere Modell deutlich teurer ist.
Ich schicke mein U430 auch wieder ein, einfach wegen der Macken und erhoffe mir ein Ultrabook in den nächsten Wochen mit ähnlicher Konfiguration oder mit der Iris Pro 5200. Das würde mir langen, denk ich.
Lasst uns doch hier auf dem Laufenden halten, wie die "neuen" U430 sich schlagen und welche Alternativen sich im Konkreten - in diesem Preisrahmen von 800€ - anbieten.
Ich war aufgrund der vielen Kleinigkeiten die mir bei den diversen Ultrabooks nicht gefallen haben (Glossy, Touch, keine Standard SSD verbaubar, throttling, einbrennen des Displays, etc.) schon fast soweit, für ~2000€ ein MBA zu kaufen oder sogar ein rMBP in Betracht zu ziehen. Aber bei mehr rund 2k € (bzw. sogar mehr beim 13 rMBP) war dann doch meine Schmerzgrenze zu deutlich überschritten. Jetzt ist es halt ein "normales" 15" Gerät mit Haswell geworden, welches Ende August bei mir ankommen soll. Ich bin mal gespannt und werde dann vielleicht auch ein Review verfassen.
Bei nbb ist WLAN ac mit DualBand angegeben. Auch wenn das Lenovo falsch vermeldet hat, so ist nbb mein Händler und hat Rechnung zu tragen, dass ich korrekte Ware erhalte.
Meins ist eigentlich top - denke, dass ich es behalten werde.
Ohmann, eigentlich wollte ich mir auch das U430 kaufen aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Und bei den ganzen "Fiepmängeln" ist mir noch was ziemlich banales aufgefallen:
Als ich bei Cyberport war und mir das Ultrabook angeschaut habe war dieses gar nicht angeschalten. Ich habe mir nichts dabei gedacht aber möglicherweise macht den ihr Vorführmodell ähnliche Probleme wie die meisten hier berichten. Ziemlich blöde Sache.
Ne richtige Alternative sehe ich aber nicht wirklich. Bis 1000€ würde ich ja gehen aber mehr definitiv nicht. Das einzige 14"-Ultrabook was eine ähnlich gute Leistung bietet ist das Schenker S413 aber das kostet eben auch gleich nochmal ein wenig mehr. Na ich bin gespannt was ein möglicher zukünftiger Testbericht des U430 sagt.
Habe heute übrigens einen reinen Surf- und Officetag mit dem U430 hinter mir.
Hab es per HDMI an einen externen 22" angeschlossen. Bei voller Ladung habe ich 8h Betriebszeit hinter mich gebracht, bevor ich wieder ans Stromnetz musste.
Ich verstehe also nicht, wie in den Produktbeschreibungen von 9h Betriebszeit die Rede sein kann.