Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Das stimmt, genauso wie sämtlich Lenovospefizischen Apps und Programme, wie der Antivirus etc. Ich frag mich halt, ob es mit dem Einschalten hinkommen kann.
Naja, wird eh nichts daran ändern ob ich es zurückschicke und auf ein einwandfreies Ultrabook hoffe.
Danke für den Tipp mit der SMART-Auslese!

Hab mein Laptop gerade zu Cyberport zurück geschickt zur Reparatur, oder was auch immer ... bin mal gespannt wie schnell die sind

Bin noch am Überlegen ob ich meins auch wieder zurückschicke, denn eigentlich wollte ich mir endlich einmal ein Gerät behalten, nachdem ich bereits allein im vergangenen Juli vier Notebooks bestellt und allesamt wegen unterschiedlicher Mängel wieder zurückgeschickt habe. Waren alle von Cyberport btw, genauso wie das jetzige U430.

Das kanns ja echt nicht sein!? 4 von 5 User schicken ihr U430 wegen Mängel wieder ein (Daten: dieser Thread)

PS: Arbeite seit 2-3h im Officebetrieb und habe konstante 38-42°C. Keine Geräuschentwicklung.

PPS: Habe gerade auf Notebooksbilliger gestöbert. Die bieten das Utrabook (aus guten Gründen?) nicht an, zumindest kann man es derzeit nur vorbestellen. Deren Moderator hat sich zu den Angaben geäußert:
"14.0 HD+ LED MULTI-TOUCH mit 1600x900 pixels.

WLAN Adapter = INTEL7260 2X2 BGN+BT4.0

USB Anschlüsse = 2x USB 2.0, 1x USB3.0"

Damit scheint in der Tat von offizieller Seite gar keine AC als Wlan-Modul verbaut sein

http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/IBMLENOVO/Display-Aufl%F6sung

Zuletzt bearbeitet:
Wursti01 schrieb:
Was ist denn bei deinem nicht ok? Die Temps waren doch in Ordnung.

Ja, die Temps sind absolut OK, fast schon "zu gut". Soll heißen, dass mein Gerät bzw. die CPU mit Throttling zu kämpfen hat und erst durch die manuelle Regelung per Intel Extreme Tuning Utility ausgereizt werden kann.

Das viel größere Problem ist jedoch das ständige hochfrequente Pfeifen und elektronische Kratzen des Notebooks wenn es an den Strom angeschlossen ist. Je nach Helligkeitsstufe ist das Geräusch unterschiedlich laut, aber immer störend. Das U330p, das ich vor diesem hier hatte, hatte genau dasselbe Problem, deswegen vermute ich jetzt mal eher einen Design- als einen Konstruktions- oder Produktionsfehler.

Sonst wäre es eigentlich perfekt, arbeite auch gerade im Energiesparmodus auf Akku damit und es hält schon über 6h mit 30% Restenergie durch. Bei 35° läuft auch der Lüfter nicht, was sehr angenehm ist.

Jo, ich hoffe das mein Ersatzgerät dann auch so kühl bleibt und nicht throttelt. Dann ist es das perfekte Ultrabook für mich.

Gethema schrieb:
Kann bitte jemand der das U430 schon besitzt einmal den Cinebench R11.5 durchlaufen lassen? Möchte checken ob die Werte meiner CPU (2,52) passen. Danke!

OpenGL: 36,32 Bps
CPU: 2,27

So, ich bin nochmal in mich gegangen. Eventuell steige ich auf das Acer V7-582PG um. Gibts irgendwelche Einwände die dagegen sprechen würden?^^ Mit 15" komm ich klar, die Akkuleistung scheint sogar laut Bewerungen eher bei 6h zu liegen als bei den angegeben 4,5 im Datenblatt. Ansonsten hat es wohl die deutlich bessere Ausstattung.

Sieht interessant aus, hat aber glaube ich keine mSata Slot. Den fände ich sehr praktisch für ne SSD fürs System + HDD für Daten.

Bei Amazon hat jemand ein Review gemacht und auch Bilder vom Inneren eingestellt. Hört sich wirklich gut an, wenn man mit einem etwas größeren Ultrabook leben kann. Und so wies aussieht hat Acer auch nicht diese dämlichen Hardware Whitelists wie Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Gethema schrieb:
Hier evtl. eine günstigere Alternative mit ähnlicher Ausstattung: Acer Aspire V5-573G

Hat sogar ein IPS Panel, hatte es kurze Zeit bei mir zum Testen.

Kannst du vielleicht was zur akkulaufzeit und verarbeitungsqualität des acer sagen? Ich überlege grade dieses anstatt des Lenovos zu holen

Danke schonma im vorraus

Hab ganz überlesen, dass du das Gerät bei dir hattest. Hatte es denn einen mSata Slot? Sieht zumindest fast identisch, wie das V7 aus.

Kannst du vielleicht was zur akkulaufzeit und verarbeitungsqualität des acer sagen? Ich überlege grade dieses anstatt des Lenovos zu holen

Ja, klar. Also Akkulaufzeit pendelte so zwischen 4h bei normaler Auslastung (Surfen, Office, Youtube) und fast 7h bei minimalster Auslastung (Displayhelligkeit niedrigste Stufe, WLAN an, Tastaturbeleuchtung aus). Das gute an Haswell ist dass das System damit wirklich sehr energieeffizient ist, bei minimaler Belastung im Energiesparmodus liegt der Energieverbrauch (mit SSD wohlgemerkt) um 3 Watt.

Verarbeitungsqualität war bei meinem Modell in Ordnung, saubere Spaltmaße, kein Knarzen und auch annehmbare Materialanmutung. Nur das Plastik der Unterseite kam mir etwas billig vor, da es mitunter noch Produktionsrückstände (kleine Grate usw.) aufwies. Keine große Sache, aber es sei dennoch erwähnt.

Was schlussendlich jedoch den Ausschlag gegeben hat dass ich das Gerät wieder zurückgeschickt habe war der laute und ungleichmäßig laufende Lüfter. Das Gerät hat zwei Lüfter, und leider schien bei mir einer davon einen Lagerschaden zu haben. Da er fast ununterbrochen lief, war das eigentlich ein No-Go.

Performancetechnisch war das Gerät 1A. Selbst BF3 konnte in nativer (Full HD) Auflösung auf mittleren bis tlw. hohen Details mit über 45fps gespielt werden. Das Notebook wurde jedoch sehr heiß und kratzte schon mal an der 100°C-Grenze (CPU als auch GPU).

Hoffe ich konnte dir helfen, sonst frag ruhig nochmal ;)

Hab ganz überlesen, dass du das Gerät bei dir hattest. Hatte es denn einen mSata Slot? Sieht zumindest fast identisch, wie das V7 aus.

Hundertprozentig sicher kann ich es dir leider nicht sagen, hab es nicht mehr genau im Kopf (vor allem wenn man binnen eines Monats mehrere Notebooks durchcheckt), aber ich glaube, dass ich einen gesehen hab. Platz genug wäre in einem 15,6" NB auf jeden Fall am ehesten.

Zuletzt bearbeitet:
Gethema schrieb:
Ja, klar. Also Akkulaufzeit pendelte so zwischen 4h bei normaler Auslastung (Surfen, Office, Youtube) und fast 7h bei minimalster Auslastung (Displayhelligkeit niedrigste Stufe, WLAN an, Tastaturbeleuchtung aus). Das gute an Haswell ist dass das System damit wirklich sehr energieeffizient ist, bei minimaler Belastung im Energiesparmodus liegt der Energieverbrauch (mit SSD wohlgemerkt) um 3 Watt.

Verarbeitungsqualität war bei meinem Modell in Ordnung, saubere Spaltmaße, kein Knarzen und auch annehmbare Materialanmutung. Nur das Plastik der Unterseite kam mir etwas billig vor, da es mitunter noch Produktionsrückstände (kleine Grate usw.) aufwies. Keine große Sache, aber es sei dennoch erwähnt.

Was schlussendlich jedoch den Ausschlag gegeben hat dass ich das Gerät wieder zurückgeschickt habe war der laute und ungleichmäßig laufende Lüfter. Das Gerät hat zwei Lüfter, und leider schien bei mir einer davon einen Lagerschaden zu haben. Da er fast ununterbrochen lief, war das eigentlich ein No-Go.

Performancetechnisch war das Gerät 1A. Selbst BF3 konnte in nativer (Full HD) Auflösung auf mittleren bis tlw. hohen Details mit über 45fps gespielt werden. Das Notebook wurde jedoch sehr heiß und kratzte schon mal an der 100°C-Grenze (CPU als auch GPU).

Hoffe ich konnte dir helfen, sonst frag ruhig nochmal ;)

Super danke! Ich weiß nicht, der Lüfter und die kurze Akkulaufzeit sind eigentlich ein Ko Kriterium. Eigentlich war das Lenovo das optimale für mich, aber wenn es solche Probleme gibt muss man wohl abwarten. Weitere Haswell Ultrabook/Notebooks sind ja leider noch rar

Finde 4h bei normaler Auslastung jetzt gar nicht so kurz. Ich hatte mit dem Lenovo U430 unter mittlerer Last jetzt auch nicht mehr so extrem viel mehr, vlt 5h.

Pietar schrieb:
Super danke! Ich weiß nicht, der Lüfter und die kurze Akkulaufzeit sind eigentlich ein Ko Kriterium. Eigentlich war das Lenovo das optimale für mich, aber wenn es solche Probleme gibt muss man wohl abwarten. Weitere Haswell Ultrabook/Notebooks sind ja leider noch rar

Vielleicht habe ich wie gesagt mit dem Lüfter nur Pech gehabt, man müsste es auf eine Bestellung ankommen lassen und schauen ob das Teil dann leiser ist. Bin ja auch auf der Suche nach dem idealen Haswell-(Ultrabook)-Notebook und komme mir schön langsam schon wie ein Produkttester vor ;) Aber gut Ding braucht ja bekanntlich Weile

Wursti01 schrieb:
Finde 4h bei normaler Auslastung jetzt gar nicht so kurz. Ich hatte mit dem Lenovo U430 unter mittlerer Last jetzt auch nicht mehr so extrem viel mehr, vlt 5h.
5-6 Stunden beim Surfen auf mittlerer Helligkeit fände ich schon gut und machbar