Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Hey

Hab jetzt mein U430 auch erhalten. Bislang soweit zu frieden, aber mir ist am Bildschirm ein kleiner "Herd" aufgefallen, der beim Tippen oder Wackeln bei der höchsten Helligkeit als "Druckpunkt" auftaucht. Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist bei euch das Display völlig "Druckpunktfrei?"

Gruß

@Nummer 35, lies dich am besten etwas durch den Thread. Zum Thema Geräuschentwicklung haben wir eigentlich allesamt festgestellt, dass der Laptop sehr leise ist und du in der Tat wohl ein fehlerhaftes Produkt erhalten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand, der die Intel Wireless-AC 7260 bei sich verbaut hat, mal gucken welche PCI/Hardware ID im Gerätemanager angezeigt wird. Ich kann jedenfalls mit dieser dummen Lenovo Whitelist leben, wenn meine extra gekaufte Wireless-AC 7260 funktioniert. Immerhin unterstützt diese dann so ziemlich alle Standards.

Durchgelesen hatte ich mir alles. Wollte bloß nochmal eine Bestätigung haben, dass ich nicht irgendwas falsches gemacht habe.

Damit geht mein Gerät heute wieder zurück :(

@Nummer 35: wo hast du ihn denn bestellt?

Hab auch "nur" eine N7260

Hat überhaupt irgendjemand eine AC hier?

Ich habe leider auch nur eine N7260 - habe damals mit Aida den Typ ausgelesen und 7260 in Google getippt. Natürlich kommt die AC als erstes... Aus Mangel an Endgeräten habe ich es bis jetzt nichtmal gemerkt, bis ich es gerade nochmal aufgeschraubt habe.

@Nummer35: Richtige Entscheidung. Ist zwar schade, aber der U430 ist eigentlich fast unhörbar - selbst bei Prime stört er mich nicht groß, da er nicht hochfrequent quietscht wie das MBA sondern eher säuselt.

@Throttling: Gestern nicht wirklich anspruchsvolle Spiele gespielt - typische LAN Spiele halt, also C&C Generals, SuM, AoE & AoM aber laut den Logfiles von GPU-Z hat sich meine GPU nicht heruntergetaktet, genauso wenig wie meine CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hab ich ja nix gegen die N, wenn sie denn wenigstens 5GHz unterstützen würde.
Ich werd mal die AC 7260 testen, aber habe schon die Befürchtung, dass auch die nicht gehen wird.

Könnt ihr hierzu noch was sagen?
Mir ist am Bildschirm ein kleiner "Herd" aufgefallen, der beim Tippen oder leichten Wackeln des Displaybei der höchsten Helligkeit als "Druckpunkt" auftaucht (so wie wenn man mit dem Finger auf dem LCD Display drückt,diese schlieren die dabei entstehen meine ich).
Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist bei euch das Display völlig "Druckpunktfrei?

Er ist nicht extrem störend, aber er taucht eben auf und wenn man weiß dass er da ist schaut man auch hin und es wirkt unhomogen

Kannst du dein U430 auch nochmal mit Prime testen? Bin ich denn der einzige der 90° CPU Temp hatte?
Hab mein U430 extra nochmal aufgeschraubt, das Kühlsystem sieht soweit einwandfrei aus.

Das genannte Phänomen mit dem Display habe ich nicht.

@Wursti01: Meiner kommt nie über 70 Grad - mal 71 Grad, dann sinkt es aber wieder ab. Habe sogar das Gefühl, dass die Lüfter nichtmal auf 100% laufen. Wenn er mal 70 Grad erreicht, dreht er kurz bisschen mehr auf dann geht er wieder Richtung 67 Grad und bleibt dort.

Ich zwinge mich mal dazu, was grafisch anspruchsvolles zu zocken und logge mal die Frequenzen mit - gibts dann nachher hier.

Also bei mir pendelt er bei 90° ein und bleibt trotzdem super leise. Und so warm ist es beí mir nun auch nicht, dass da mal eben 20° Temperaturunterschied zustande kommen. Welches Setting hast du denn bei Prime benutzt?

Wursti01 schrieb:
Prinzipiell hab ich ja nix gegen die N, wenn sie denn wenigstens 5GHz unterstützen würde.
Ich werd mal die AC 7260 testen, aber habe schon die Befürchtung, dass auch die nicht gehen wird.

Welche N ist es den? Es gibt eine Dual Band Version und eine Single Band.

Bei mir bleibt er ebenfalls bei konstant um die 70°C Hab jetzt 2x prime (32 und 64bit) laufen, knapp 6gb ram Auslastung und konstante 2,3GHZ. Man hört mittlerweile den Lüfter, aber nicht unangehm laut. Temperaturen pendelt damit wie gesagt selten über 70°C

Wursti, wie sind deine Erfahrungen mit dem Display?

Finde das Display absolut in Ordnung. Ich sehe keinen Grund hier die Full HD Version zu nehmen, falls diese auch TN ist.
Blinkwinkel sind gerade noch so in OK. Farben kann ich nicht viel zu sagen, aber so den riesen Unterschied sehe ich nicht zu meinem IPS Monitor.

Ne, war Lenovoshop. Ich hab eben nochmal Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen: 99° CPU, das ist mir zuviel. 1 Grad mehr und er sollte abschalten, darf eigentlich nicht sein bei einem neuen Gerät. Auch wenn das eine absolute Extremsituation ist. Sollte ich Widerrufen oder über Garantie abwickeln? Hat jemand Erfahrung wie lange eine Reparatur dauern würde? Ich schätze entweder die Heatpipe geht nicht richtig oder der Lüfter hat einen Weg.

Meine Temps gehen auch nach mehrstündigem Benchen nicht über 70° (weder CPU noch GPU, auch wenn beide im Einsatz sind), von daher kann bei dir was nicht in Ordnung sein.

Stressfreier ist sicher Widerruf, wobei ich den Lenovoshop nicht kenne, da ich meins von Cyberport AT hab.

Der Lüfter bleibt überhaupt sehr leise, mehr als zwei oder drei Stufen schaltet der auch bei max. Last nicht hoch. Dass er aber sehr wohl laut werden kann, sieht man, wenn man beim Lenovo Energy Manager die Lüfterstaubentfernung macht - da dreht er in gewissen Abständen immer wieder voll auf.

Hm, ist die Festplatte eigentlich als GPT formatiert gewesen? Will gerade wieder das Original Image des Systems zurückspielen.

Hm, ich denke ich werde es auch nochmal bei Cyperport probieren. Ist mit deinem Gerät den alles soweit in Ordnung?