Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Wursti01 schrieb:
So, habe mein U430 nun heute auch bekommen. Das Auseinanderbauen war bei mir ein bisschen schwieriger, da eine Schraube extrem festgezogen war und ich diese nicht kaputt machen wollte. Hab sie dann nach ca 10 min rausbekommen :D

Es ist definitiv ein M.2 (NGFF) Slot verbaut für 42mm lange Karten. Das Display ist auch 1600x900, obwohl 1366x768 angeben wurde. Allerdings ist bei mir keine Intel Dual Wireless-AC 7260, sondern nur eine Single Band Wireless-N 7260 verbaut. Da ich bei mir aber auch 5GHz nutze, hab ich mir die AC 7260 für ca. 25€ extra bestellt.
In AIDA64 konnte ich nichts zum NGFF Slot finden, nur dass eine PCIe x4 Lane belegt ist. Könnte aber auch die GPU sein. Ansonsten ist noch eine PCIe x1 Lane frei laut den Infos. Dies könnte der Slot sein. Ansonsten ist ein Realtek ALC283 als Audio Chip verbaut.

Hier noch etwas bessere Bilder vom M2 Slot:

Anhang anzeigen 356560Anhang anzeigen 356561
Hast du deins bei cyberport bestellt? Weil dort steht nur eine wlan-n Karte für das Modell , wohingegen bei notebooksbilliger angegeben wird,dass ein Modul mit AC verbaut ist

Ne hatte im Lenovo Lifestyle Store bestellt. Dort gabs immerhin 3% Cashback mit qipu. Zufälligerweise ist das ungefähr 25€, also soviel wie die WLAN Karte^^

Im Lenovo Lifestyle Store steht allerdings Intel Centrino Wireless-N 2230, was natürlich komplett falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pietar schrieb:
Hast du deins bei cyberport bestellt? Weil dort steht nur eine wlan-n Karte für das Modell , wohingegen bei notebooksbilliger angegeben wird,dass ein Modul mit AC verbaut ist

Ich habe meinen bei Cyberport bestellt und werde ihn morgen Abend das erste Mal starten.
Wie genau kann ich das nachschauen? Übliche Benchmarkprogramme oder muss ich dafür schrauben?

Hey,

ich habe das U430 Touch jetzt auch seit gestern. Habe allerdings beim Spielen ab und zu einen Bluescreen bekommen (KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR). Hat einer etwas ähnliches gesehen ? (Ich habe keine hardware ausgetauscht ...)

Lg,

David

Edit: Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass in den Windows 8 settings das bluetooth immer auf aus steht und sich nicht aktivieren lässt (Aktivierung fehlgeschlagen). Auf dem Desktop ist es aber aktiviert und lässt sich verwenden...

Edit2: Nachdem ich beim Spielen auf einmal einen festgefriertes Bild hatte und mir das keine Ruhe gelassen hat: Bei einem Stresstest für CPU und RAM kam nach 5 Minuten ein 10 Sekunden dauernder Freeze. Daraufhin habe ich chkdsk laufen lassen und der hat sich bei 27% aufgehangen. Ich werde ihn wohl Montag zurück schicken.

Kann jemand ähnliche Probleme bestätigen, oder hatte ich nur Pech mit meinem ?

Zuletzt bearbeitet:
@Inoos:

Nein, das ist mir bei meinem U430 Touch, das ich gestern bekommen hab, noch nicht untergekommen. Sämtliche Benchmarks und Stresstests liefen fehlerfrei und ohne Bluescreen durch. Sofern nicht etwas bei der Treiber- oder Windows-Installation grundlegend schief gelaufen ist, denke ich, solltest du das Gerät wirklich umtauschen.

Apropos Benchmarks:
fireblade_xx schrieb:

http://www.3dmark.com/3dm11/6961379 - 1984 Punkte

In der kurzen Zeit, in der ich das Notebook jetzt besitze, sind mir folgende Dinge aufgefallen:

) Das Fiepen/schrille Geräusch, wie es auch das von mir zuvor bessessene U330p hatte, ist auch beim U430 zu hören, wenngleich nur unter den "richtigen" Umständen: Sofern das Gerät ans Netz angeschlossen, voll geladen ist (100% bzw. 60% im Energieerhaltungsmodus) und die Displayhelligkeit nicht auf Maximum steht, fängt das Fiepen an.
Je nach Helligkeitsstufe fiept das Teil unterschiedlich laut, was vor allem bei stillstehendem Lüfter und bei wenig Hintergrundgeräuschen im Zimmer sehr gut zu hören ist. Verstärkt wird das Geräusch durch Auslastung des Notebooks.

Auch der gewählte Energiemodus scheint eine Rolle zu spielen. So fiept es im Hochleistungsmodus fast gar nicht, wohingegen es im Energiesparmodus regelreicht kreischt. Wie gesagt, das U330p verhielt sich identisch, ich konnte es eine Woche lang testen. Im Akkubetrieb ist hingegen kein derartiges Geräusch wahrzunehmen, egal welche Einstellungen und Helligkeitsstufe gewählt wird.

) Ähnlich wie beim U330p takten sich auch beim U430 CPU und GPU rasch herunter, zumindest bei meinem Modell. Beim Maximum Heat Stresstest mit Prime95 und bspw. CPUz oder der Intel Extreme Tuning Utility kann man schön nachverfolgen, dass nur für kurze Zeit der max. Takt der CPU zur Verfügung steht. Bereits bei 60°C sinkt die Taktrate auf 1,9Ghz (2 Kerne; 1 Kern max 2,6Ghz, 2 Kerne max 2,3Ghz), und bei 75°C, wo thermisch abgeregelt wird, springt die CPU munter zwischen 1,4 und 1,7Ghz um die Temperatur zu halten. Das erklärt, warum auch der Lüfter kaum aufdreht.

Meiner Meinung wäre hier sehr viel mehr Spielraum nach oben gewesen, da man auf diese Weise das Notebook schon um ein wesentliches Stück seiner Leistungsfähigkeit beraubt. Ich hatte kurz auch ein Aspire V573G hier, das ebenfalls mit einem i5 4200U ausgestattet ist, und das war in allen CPU-Benchmarks, die ich bis jetzt durchführen konnte, wesentlich schneller, wurde aber klarerweise aber auch wesentlich wärmer (CPU bis 90°C).

Auch auf dem Strommessgerät kann man es schön ablesen. Während zum Start einer leistungsintensiven Anwendung oder Spielen kurzzeitig ca. 45W aus der Steckdose gezogen werden, sind es im weiteren Verlauf tlw. nur mehr 30W. Die Auslastung bleibt hierbei unverändert, mit Monitoring-Tools wie bspw. dem NV Inspector kann man jedoch sehen, dass die Taktraten wesentlich zurückgefahren werden, um die Temperatur zu halten.

) Das Touchpad war auch bei meinem Gerät schief bzw. schlecht eingebaut. Nichts was man nicht richten kann, trotzdem unangemessen für ein Gerät dieser Preisklasse.

Hat übrigens schon jemand herausgefunden wie sich der Touchscreen deaktiveren lässt? Gerade wenn ich unterwegs bin brauch ich diese Spielerei eigentlich nicht, und durch die Deaktivierung würde man wahrscheinlich das ein oder andere Watt sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wursti01 schrieb:
Es ist definitiv ein M.2 (NGFF) Slot verbaut für 42mm lange Karten.... Allerdings ist bei mir keine Intel Dual Wireless-AC 7260, sondern nur eine Single Band Wireless-N 7260 verbaut. Da ich bei mir aber auch 5GHz nutze, hab ich mir die AC 7260 für ca. 25€ extra bestellt.
Die N 7260 und auch die AC 7260 haben beide als Formfaktor "PCIe Half Mini Card/ M.2 (NGFF)" und als Interface "PCIe/USB" angegeben. Die müssten ja dann in dem M.2 Slot gesteckt haben, oder gibt es noch einen zweiten?

Wenn man dort eine SSD einbauen will, könnte es also problematisch werden wenn da nur PCIe und USB Signale aber ein SATA anliegt. Die bisherigen M.2 SSDs wie die Crucial m500 und Intel 530 sind einmal länger und verfügen zum anderen nur über einen SATA Anschluss, weshalb die auch genau die gleiche Performance wie die (m)SATA Modelle liefern. Die kurzen M.2 Formate sind auch nur für SSDs gedacht, die als Caching SSDs für die HDD verwendet werden aber Lenovo verbaut ja schon eine Hybrid-HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Also die WLAN Karte ist eine ganz normale mini PCIe (half) Karte. Die Intel AC 7260 gibts in zwei Versionen, auch als NGFF.

Bei M.2 NGFF bin ich mir nicht sicher, ob dort überhaupt SATA zum einsatz kommt. Ich dachte eigentlich die SSDs werden direkt über PCIe 2.0 angebunden.

@Inoos: Also ich hatte bis jetzt auch keine Bluescreens, o.ä. Aber hab das Ultrabook auch noch nicht so extrem belastet.

Im Moment bin ich dabei Ubuntu im Dualboot einzurichten, allerdings scheint es für 12.04.2 LTS noch nichts für die WLAN Karte zu geben. Auch die Haswell Grafik wird nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Wursti01

12.04.2 ist zu alt für Haswell, zumindest wenn du die offiziellen Repos verwendest.

M.2 unterstützt sowohl PCIe als auch sata.

Hier mal über eine Stunde Prime - auch wenn die CPU über 70 Grad kommt, unter 2,25 Ghz taktet meiner nie.

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    247,5 KB · Aufrufe: 705
Zwischenfrage: Welches Tool hast du in Verwendung für die Down-/Uploadanzeige? :)

NetSpeedMonitor - drauf achten, dass du die 64bit Version lädst. Geniales Tool ;)

fireblade_xx schrieb:
Hier mal über eine Stunde Prime - auch wenn die CPU über 70 Grad kommt, unter 2,25 Ghz taktet meiner nie.

Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut? Bei mir waren da Warnungseinträge, die genau dieses Throttling belegt haben, da stand dann pro Thread eine Meldung, dass der Prozessor seit paar Minuten runtergetaktet wurde vom System ...
Benutzt du vielleicht eine starke externe Kühlung?
Vielleicht ist auch tatsächlich die eingebaute Festplatte das Problem? Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die für Throttling verantwortlich sein soll...

Mein U430 ist jetzt wieder eingepackt und geht Montag zurück ;)

Genau so stand es. Unter dem Dach ohne Kühlung. Ereignisse habe ich auch keine. Selbst als es mal kurz über 70 Grad war hat es nicht den Takt verringert.

Mir kommt es langsam so vor, als ob es wirklich verschiedene Chargen von dem Gerät gibt. Habe zwar immer den Hochleistungsmodus drin, aber das Fiepen bekomme ich nicht hin, egal wie sehr ich es provoziere.

Was mich aktuell stört, ist wenn ich es nur auf einer Seite & mit einer Hand hochhalte knarzt es.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375614577935.jpg
    uploadfromtaptalk1375614577935.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 763
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
@Wursti01

12.04.2 ist zu alt für Haswell, zumindest wenn du die offiziellen Repos verwendest.

M.2 unterstützt sowohl PCIe als auch sata.

Jo, obwohl zumindest OpenGL zu funktionieren scheint. Nur leider muss ich bei jedem Neustart die Bildschrimhelligkeit hochfahren, da er die immer beim Start komplett runterregelt. Naja am 22.08 soll glaub ich 12.04.3 kommen. Da ich leider auf 12.04 angewiesen bin kommt 13.04 leider nicht in Frage. Fürs WLAN hab ich leider noch keine Lösung, muss ich mich wohl erstmal mit Kabel LAN abfinden.

EDIT: So habe nun auch mal Prime laufen lassen. Bei mir throttelt er auf jeden Fall nicht, allerdings bleibt er auf ca 90° mit der Temperatur. Der Lüfter bleibt die ganze Zeit leise, fast unhörbar. Von mir aus könnte der ruhig mal ein bisschen mehr aufdrehen. Zimmertemperatur ist bei mir ca. 25°.
69° erscheinen mir da schon ein wenig sehr kühl. Hast du nur CoreTemp benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wursti01 schrieb:
Jo, obwohl zumindest OpenGL zu funktionieren scheint. Nur leider muss ich bei jedem Neustart die Bildschrimhelligkeit hochfahren, da er die immer beim Start komplett runterregelt. Naja am 22.08 soll glaub ich 12.04.3 kommen. Da ich leider auf 12.04 angewiesen bin kommt 13.04 leider nicht in Frage. Fürs WLAN hab ich leider noch keine Lösung, muss ich mich wohl erstmal mit Kabel LAN abfinden.

Evtl. hilft
GRUB_CMDLINE_LINUX="acpi_osi=Linux"
in der /etc/default/grub

Für die Intel scheint es in 3.11 eine "Beta Unterstützung" zu geben, evtl. existiert auch ein Backport für die LTS.

Tatsächlich, hat geholfen. Hatte erst vergessen sudo update-grub auszuführen, aber nun gehts. Danke!

fireblade_xx schrieb:

Danke fürs Gegentesten.

Hab Prime selbst noch mal angeworfen, aber besser wirds anscheinend nicht - siehe Screenshot (Prime lief gerade mal 1 1/2 min)

Das Fiepen ist bei mir in allen Modi außer dem Hochleistungsmodus am präsentesten, also vielleicht mal im Energiesparmodus probieren.

Knarzen konnte ich keins feststellen, nur leider geht der Deckel tlw. so schwer auf, an ein Öffnen mit nur einer Hand ist dabei nicht zu denken.