@Inoos:
Nein, das ist mir bei meinem U430 Touch, das ich gestern bekommen hab, noch nicht untergekommen. Sämtliche Benchmarks und Stresstests liefen fehlerfrei und ohne Bluescreen durch. Sofern nicht etwas bei der Treiber- oder Windows-Installation grundlegend schief gelaufen ist, denke ich, solltest du das Gerät wirklich umtauschen.
Apropos Benchmarks:
fireblade_xx schrieb:
http://www.3dmark.com/3dm11/6935852
Kommt mir aber ein wenig niedrig vor...
http://www.3dmark.com/3dm11/6961379 - 1984 Punkte
In der kurzen Zeit, in der ich das Notebook jetzt besitze, sind mir folgende Dinge aufgefallen:
) Das Fiepen/schrille Geräusch, wie es auch das von mir zuvor bessessene U330p hatte, ist auch beim U430 zu hören, wenngleich nur unter den "richtigen" Umständen: Sofern das Gerät ans Netz angeschlossen, voll geladen ist (100% bzw. 60% im Energieerhaltungsmodus) und die Displayhelligkeit nicht auf Maximum steht, fängt das Fiepen an.
Je nach Helligkeitsstufe fiept das Teil unterschiedlich laut, was vor allem bei stillstehendem Lüfter und bei wenig Hintergrundgeräuschen im Zimmer sehr gut zu hören ist. Verstärkt wird das Geräusch durch Auslastung des Notebooks.
Auch der gewählte Energiemodus scheint eine Rolle zu spielen. So fiept es im Hochleistungsmodus fast gar nicht, wohingegen es im Energiesparmodus regelreicht kreischt. Wie gesagt, das U330p verhielt sich identisch, ich konnte es eine Woche lang testen. Im Akkubetrieb ist hingegen kein derartiges Geräusch wahrzunehmen, egal welche Einstellungen und Helligkeitsstufe gewählt wird.
) Ähnlich wie beim U330p takten sich auch beim U430 CPU und GPU rasch herunter, zumindest bei meinem Modell. Beim Maximum Heat Stresstest mit Prime95 und bspw. CPUz oder der Intel Extreme Tuning Utility kann man schön nachverfolgen, dass nur für kurze Zeit der max. Takt der CPU zur Verfügung steht. Bereits bei 60°C sinkt die Taktrate auf 1,9Ghz (2 Kerne; 1 Kern max 2,6Ghz, 2 Kerne max 2,3Ghz), und bei 75°C, wo thermisch abgeregelt wird, springt die CPU munter zwischen 1,4 und 1,7Ghz um die Temperatur zu halten. Das erklärt, warum auch der Lüfter kaum aufdreht.
Meiner Meinung wäre hier sehr viel mehr Spielraum nach oben gewesen, da man auf diese Weise das Notebook schon um ein wesentliches Stück seiner Leistungsfähigkeit beraubt. Ich hatte kurz auch ein Aspire V573G hier, das ebenfalls mit einem i5 4200U ausgestattet ist, und das war in allen CPU-Benchmarks, die ich bis jetzt durchführen konnte, wesentlich schneller, wurde aber klarerweise aber auch wesentlich wärmer (CPU bis 90°C).
Auch auf dem Strommessgerät kann man es schön ablesen. Während zum Start einer leistungsintensiven Anwendung oder Spielen kurzzeitig ca. 45W aus der Steckdose gezogen werden, sind es im weiteren Verlauf tlw. nur mehr 30W. Die Auslastung bleibt hierbei unverändert, mit Monitoring-Tools wie bspw. dem NV Inspector kann man jedoch sehen, dass die Taktraten wesentlich zurückgefahren werden, um die Temperatur zu halten.
) Das Touchpad war auch bei meinem Gerät schief bzw. schlecht eingebaut. Nichts was man nicht richten kann, trotzdem unangemessen für ein Gerät dieser Preisklasse.
Hat übrigens schon jemand herausgefunden wie sich der Touchscreen deaktiveren lässt? Gerade wenn ich unterwegs bin brauch ich diese Spielerei eigentlich nicht, und durch die Deaktivierung würde man wahrscheinlich das ein oder andere Watt sparen.