Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU
- Ersteller fireblade_xx
- Erstellt am
Also gestern kam mein Gerät bei Cyberport an und heute nacht wurde es gegen 2 Uhr o0 an dhl übergeben und an mich zurück geschickt. Auf der Rechnung ist vermerkt, dass mir die 799 gutgeschrieben wurden und dass aber auch gleichzeitig nochmal ein Laptop mit 799 berechnet wurde. Denk mal ich bekomm ein neues Gerät. Hoffentlich ohne Mängel
Bin nochmal in mich gegangen und werde es auch behalten - finde nichts besseres und meins macht eigentlich null Probleme, bis auf das Knarzen wenn ich es nur mit einer Hand halte, aber das kann ich selbst beheben bzw. kommt selten vor.
So habe mein Acer V7 heute erhalten. Dort wo die Tastatur eingelassen ist und der Displaydeckel sind, ist es aus Aluminium. Die Bodenplatte ist aus Plastik. Insgesamt macht das ganze von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Wenn ich da an die Spaltmaße beim U430 bei mir denke, stört mich das Plastik nicht wirklich. Ein bisschen vermisse ich allerdings den Netzteilstecker vom U430. Ansonsten ist das IPS-Display vom Acer deutlich besser als das TN vom Lenovo. Der mSata Slot und die 7mm HDD sind eine gute Kombination, wie ich finde. Wer sich weiter fürs V7 interessiert, kann gerne fragen.
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor eine normale SSD in den mSATA zu stecken? Berichte auf jeden Fall mal darüber - danke
Gethema
Ensign
fireblade_xx schrieb:Bin nochmal in mich gegangen und werde es auch behalten - finde nichts besseres und meins macht eigentlich null Probleme, bis auf das Knarzen wenn ich es nur mit einer Hand halte, aber das kann ich selbst beheben bzw. kommt selten vor.
Ja, ich bleib wahrscheinlich auch meinem U430 treu. Das Kratzen und Fiepen hat sich mittlerweile fast vollständig gelegt, nur wenn man das Ohr 5cm über die Tastatur hält hört man es, und auch nur wenn es am Strom ist und voll aufgeladen ist. Bei normalen Hintergrundgeräuschen oder bei gekipptem Fenster unhörbar.
Gestern mal probeweise eine Ausdauersession gemacht und geschaut wie lang das NB ohne Netz durchhält - bei niedrigen bis mittleren Helligkeitseinstellungen und fast nur Office-/Internettätigkeiten blieben nach 9h Nutzung immer noch 20% über - wirklich gut. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die CPU als auch die IGP undervoltet hab, so dass sie uU noch etwas weniger brauchen als ohnehin schon. Kann sein dass das einen Ausschlag für die lange Laufzeit gegeben hat. Gewählt hab ich den Energiesparmodus, die Modi des Lenovo Energy Managers verbrauchen allesamt zu viel Energie.
Hier noch ein paar Benches:
3DMark 11 - 2034 Pkt.
3DMark06 - 10002 Pkt.
Heaven 4.0 - 402 Pkt. (1280x720, Quality High, Tesselation Normal, 3D Disabled, Multi-Mon. Disabled, AA 4x, Full Screen)
Cinebench R11.5: CPU Multi 64Bit - 2,52
Mich würde echt interessieren warum du 250 Punkte mehr hast bei 3DMark11...
Meins taktet nicht herunter oder sonstiges. Naja laufen tut alles, von daher
Akku komme ich mit 6h weg bei max. Helligkeit und keinen sonstiges Sparmechanismen. Wie hast die CPU und die IGP undervoltet? Ist mein erstes Notebook nach einem Samsung der Penryngeneration
edit: Denkt ihr, dass das Acer V5 auch den mSATA Slot hat? Sollte dann halt unbesetzt sein. Finde den Aufpreis zum V7 nicht gerechtfertigt.
Meins taktet nicht herunter oder sonstiges. Naja laufen tut alles, von daher
Akku komme ich mit 6h weg bei max. Helligkeit und keinen sonstiges Sparmechanismen. Wie hast die CPU und die IGP undervoltet? Ist mein erstes Notebook nach einem Samsung der Penryngeneration
edit: Denkt ihr, dass das Acer V5 auch den mSATA Slot hat? Sollte dann halt unbesetzt sein. Finde den Aufpreis zum V7 nicht gerechtfertigt.
Zuletzt bearbeitet:
Gethema schrieb:Dazu muss ich aber sagen, dass ich die CPU als auch die IGP undervoltet hab, so dass sie uU noch etwas weniger brauchen als ohnehin schon.
Hast du einen Link zu einer Anleitung?
fireblade_xx schrieb:edit: Denkt ihr, dass das Acer V5 auch den mSATA Slot hat? Sollte dann halt unbesetzt sein. Finde den Aufpreis zum V7 nicht gerechtfertigt.
Das V5 scheint iO zu sein, ich bräuchte es dann aber als 14". Auf den mSata könnte ich im Notfall verzichten.
Aber Achtung, ich habe gerade ~1h mit den Acer Support gechattet und die listen ebenfalls einige Modelle mit IEEE 802.11a/b/g/n obwohl die Wlan Karte keine 5GHz kann.
kugelwasser
Lieutenant
fireblade_xx schrieb:Bin nochmal in mich gegangen und werde es auch behalten - finde nichts besseres und meins macht eigentlich null Probleme, bis auf das Knarzen wenn ich es nur mit einer Hand halte, aber das kann ich selbst beheben bzw. kommt selten vor.
Wenn das Gerät schon direkt nach Kauf anfängt zu knarzen, zeugt das nicht von einer guten Verarbeitung. Würde ich nochmal überdenken, denn es wird mit der Zeit immer schlimmer und spätestens wenn die Handballenauflage knarzt ist es nervig.
Zuletzt bearbeitet:
Mit der SSD werde ich testen. Das V5 ist glaub ich nur aus "aluminisiertem" Plastik, das V7 hat wohl richtiges Aluminium. Kann mich aber auch irren. Das V5 hat auch kein OS, falls das relevant ist. Wie das mit dem mSata Slot aussieht, k.a.
Wursti01 schrieb:Mit der SSD werde ich testen. Das V5 ist glaub ich nur aus "aluminisiertem" Plastik, das V7 hat wohl richtiges Aluminium. Kann mich aber auch irren. Das V5 hat auch kein OS, falls das relevant ist. Wie das mit dem mSata Slot aussieht, k.a.
Das V7 ist auch aus "aluminisiertem" Plastik.
Das V5 hat keinen Touchscreen und halt nur einen i5. Deshalb wirds auch nicht als Ultrabook beworben. Ansonsten finde ich keine unterschiede. Die Akkulaufzeiten sind alle ein bisschen merkwürdig, wie ich finde. Der i5 und der i7 nehmen sich im Idle so ziemlich genau nix. Und der Touchscreen wird ja wohl nicht viel mehr Strom verbrauchen?
Ansonsten hat das V7 halt noch die 24GB Ruhezustands SSD.
So hab jetzt als erstes mal Prime angeworfen. Temperatur schwankt so um 75° herum bei 2,6GHz. Leise bleibt es auch dabei. Damit kann ich leben.
Ansonsten hat das V7 halt noch die 24GB Ruhezustands SSD.
So hab jetzt als erstes mal Prime angeworfen. Temperatur schwankt so um 75° herum bei 2,6GHz. Leise bleibt es auch dabei. Damit kann ich leben.
Habe mich gestern bei nbb wegen der falschen Beschreibung des U430 beschwert und gerade kommentarlos ein Retourenlabel bekommen... hm meins ist einwandfrei bis auf das Knarzen - kann ich aber verstehen bei einem kompletten Aluminiumgehäuse, dass zerlegbar ist. Diesen Umstand würde ich tolerieren, für die Aufrüstbarkeit.
Wenn das V5 identisch ist mti dem V7 bis auf den Touchscreen und dem i7 wäre es echt eine Option - wollte eigentlich kein 15" aber ich bin gerade echt verunsichert...
@Wursti01: Kannst du mal bitte 3DMark11 durchlaufen lassen? Mich interessiert, wie es im Vergleich zum U430 abschneidet.
Wenn das V5 identisch ist mti dem V7 bis auf den Touchscreen und dem i7 wäre es echt eine Option - wollte eigentlich kein 15" aber ich bin gerade echt verunsichert...
@Wursti01: Kannst du mal bitte 3DMark11 durchlaufen lassen? Mich interessiert, wie es im Vergleich zum U430 abschneidet.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nbb mir wirklich den Kaufpreis erstatten will, werde ich wohl zum V5 für 699€ greifen.
Was hat nbb sonst vor, dass ich es einschicken kann? Die AC Karte ist ja dank der Whitelist nicht verbaubar...
Was hat nbb sonst vor, dass ich es einschicken kann? Die AC Karte ist ja dank der Whitelist nicht verbaubar...
Der zweite Lüfter schaltet sich nur unter Last zu. Beim ersten kann es sein, dass er sich sogar abschaltet, bin mir nicht sicher.
Ich hab gerade eine frische Win 8 Pro Installation gemacht. Kann dann nachdem alle Treiber drauf sind mal 3DMark durchlaufen lassen.
Ich hab gerade eine frische Win 8 Pro Installation gemacht. Kann dann nachdem alle Treiber drauf sind mal 3DMark durchlaufen lassen.