Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Nummer35 schrieb:
also diese mSata mit 256gb passt in den extra slot in meinem u430? Das wäre ja geil :D

Nein, ging um das Acer Notebook. Das U430 hat M.2 und da gibt es noch keine SSDs für zu kaufen.

Edit: Mittlerweile gibts auch eine Bedienungsanleitung fürs U430: klick

Zuletzt bearbeitet:
Pro7oTyPE schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe schwanke ich (wie so viele warscheinlich)stark zwischen dem U430 und dem V5-573g.

Seltsamerweise ist das U430 momentan sowohl im Lenovo-Shop, als auch bei notebooksbilliger.de nicht mehr erhältlich (spricht also sehr für die These Vorserienmodelle), deswegen habe ich noch ein, zwei Fragen, ob es sich lohnt noch zu warten, oder ob ich mir das V5 bestelle.

1.) Akkulaufzeit: Stimmen die ~9h Laufzeit beim U430 und ~5h beim V5 (ich weiß, das ist immer relativ, wegen Energiesparmodus usw.), aber halten die das Versprochene ungefär ein (im Office-Betrieb)?

2.) Eingabegeräte: 2.1) Wie ist die Tastatur im Vergleich ?
2.2) Da das Touchpad des V5 im Test von notebookcheck.com ja nicht besonders gut weggekommen ist wollte ich mal nach euren Eindrücken fragen (ist das wirklich so schlecht) ? Und wie ist es im Vergleich zum U430 ?

Danke schonmal im Vorraus ;)

Würd mich auch sehr interessieren.
Ich bin kurz davor mir das 573 zu bestellen. Laut notebokcheck sollen ja 7h surfen drin sein! Fürs touchpad kommen ja noch hoffentlich bessere Treiber.

Wursti01 schrieb:
Nein, ging um das Acer Notebook. Das U430 hat M.2 und da gibt es noch keine SSDs für zu kaufen.

Edit: Mittlerweile gibts auch eine Bedienungsanleitung fürs U430: klick

Also m.2 ssd karten gibt es ja, aber die sind alle 80mm lang, hier im forum hat einer geschrieben, dass im u430 nur 42mm lange karten verbaut werden können. Ist das korrekt?

Ja, ich hab das glaube ich geschrieben. Hab es auch nachgemessen, 60mm und 80mm passen leider nicht.

Die Akku- und Laufzeitfragen haben wir ein paar Seiten zuvor ausführlich im Thread besprochen. Auch der Eingagspost von fireblade sagt dazu was.
Officebetrieb sind mit ausschließlich ext. Monitor 8-9h drin. Ansonsten bei low-Einstellungen 5-7h - je nachdem wie stark man es sonst nutzt.
Wir hatten auch schon Verdacht, dass es beim U430 ein Vorserienmodell sein muss, da ein Großteil der User - darunter auch ich - Probleme mit dem schönen Teil haben. Die Tastatur ist gut. Das Touchpad könnte etwas besser sein, im Vergleich zum MAB ist es beispielsweise deutlich härter und auch die Genauigkeit ist etwas schlechter.

Wursti01 schrieb:
Im Moment bin ich dabei Ubuntu im Dualboot einzurichten, allerdings scheint es für 12.04.2 LTS noch nichts für die WLAN Karte zu geben. Auch die Haswell Grafik wird nicht erkannt.

Sind inzwischen Treiber für die Wlan Karte vorhanden bei Ubuntu?

Hab in Sachen Notebooks nicht so den Durchblick und wollte mich aber über das Ideapad informieren, weil ich gerade damit liebäugle. Ich brauche bis mitte September ein Notebook, sollte ich da jetzt beim U430 zuschlagen oder warten ob sich noch was ergibt? Im Lenovo-Shop ists ja nicht mehr verfügbar, soweit ich weiß nur bei cyberport, und auf der Produktseite von Lenovo sind auch nur spärliche Infos und mehr gäbe es "bald". Ist das also ein Modell bei dem noch nachgebessert wird oder wirds dabei bleiben?

Zum V5 werde ich noch ausführlicher was schreiben, aber das Touchpad finde ich ganz in Ordnung - habe aber nicht den Treiber von Acer benutzt sonder einfach den neusten von Synaptics.

Da ein guter Freund das V7 hat, habe ich den direkten Vergleich. Das Display des V7 finde ich dort besser, weil es durch den Touch einfach bündig ist und eine durchgängige Glasfront besitzt. Dafür lässt sich das V5 auch locker in der Sonne benutzen wo das V7 nur spiegelt.

Bisher bin ich mit dem V5 echt zufrieden. Vorher mal meine M500 mSATA eingebaut und zwei Datenträger sind echt Luxus :D Akkulaufzeit ist schlechter als beim U430. Mein Maximum waren bisher 5h, arbeite aber meistens am Netzgerät und mit externen Bildschirm. Zwinge mich jetzt mal es wie ein Notebook zu nutzen :D

@fireblade: Hast du denn sonst noch Unterschiede (Tastatur, Qualitätsanmutung, Materialien...) zwischen deinem V5 und dem V7 Festgestellt?

kurze Offtopic-Frage...
Ich hatte bisher nur Desktop PC's und kenne mich dementsprechend nicht so gut mit NB Hardware aus.

ich war grade etwas verwundert als ich fireblade_xx's Kommentar gelesen habe:
Zum V5 werde ich noch ausführlicher was schreiben, aber das Touchpad finde ich ganz in Ordnung - habe aber nicht den Treiber von Acer benutzt sonder einfach den neusten von Synaptics.

Bei meinen Mäusen (wohlgemerkt meist qualitativ hochwertigere Mäuse) war ich mir nämlich nie eines großen Einflusses von Treibern auf die Qualität derer bewusst.

Liegt die Qualität des Touchpads nicht eher an der Qualität der Hardware, als an den Treibern bzw. inwiefern wird das Touchpad durch andere Treiber denn besser ?

Wie gesagt, ich bin was NB Touchpads angeht nicht sehr bewandert. Es kann also sein, dass ich versuche Äpfel mit Birnen zu vergleichen. (Wenn ja, es sei mir verziehen ;))

@Pro7oTyPE

Es ist ein Mix aus beiden. Die physikalischen Eigenschaften eines Touchpads lassen sich natürlich nicht durch Treiber verbessern.(Oberfläche des Touchpads, Druckpunkt der Tasten, Geräusche, usw.)

Die Erkennung von Gesten hängt hingegen stark vom Treiber ab. (Sichere Erkennung des Fingers bzw. der Finger und dessen Bewegungen)
Wenn es wirklich schlecht gelaufen ist, dann stört das Material, aus dem die Touchpad Oberfläche gefertigt ist, dessen Funktion so stark, dass man den Schaden nicht mehr per Treiber fixen kann.

Am besten einfach mal das Touchpad am Ausstellungsstück probieren. Das eigene Empfinden entspricht nicht immer den Reviews. ;)

Am besten einfach mal das Touchpad am Ausstellungsstück probieren. Das eigene Empfinden entspricht nicht immer den Reviews.

Habe ich mir auch gedacht, was das Innenleben angeht ist das ja ein super Gerät für die Preisklasse.
Habe es mir jetzt einfach bestellt.
Da es mein erstes NB ist habe ich ja auch wenig Erfahrung was Touchapds angeht, sprich es wird mir warscheinlich sowieso nicht auffallen.

Auf jedenfall danke für die Antwort!
Im worst case gibt es ja immernoch das Wiederrufsrecht :D