Lenovo V330 - 14IKB SSD nachrüsten

gyula

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich habe das Lenovo V330 - 14IKB mit einer 256GB SSD.
Nun habe ich ein Programm, das über 330 GB zum Installieren auf "C" benötigt.
Wenn ich nun eine 2TB SSD M.2 nachrüste, lassen sich die beiden SSD zu einem Laufwerk "C" zusammenführen?
Quasi die zwei Partitionen zusammenführen, oder soooo?
Oder muss ich die 256 GB SSD gegen eine 2 TB tauschen (wenn das überhaupt geht)?

Freue mich auf eure Tips!

Gyula

gyula schrieb:
Hi!

Wenn ich nun eine 2TB SSD M.2 nachrüste, lassen sich die beiden SSD zu einem Laufwerk "C" zusammenführen?
Quasi die zwei Partitionen zusammenführen, oder soooo?
Nein, zwei Festplatten lassen sich nicht zu einer Partition zusammenschieben. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten, die alte SSD lassen und auf der neuen dein Programm installieren, oder du spiegelst dein System auf die neue große SSD und hast dann wieder eine Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hi!

Ja, das ist schade, denn dann muss ich wohl die SSD tauschen, denn das Programm lässt sich offensichtlich nur auf "C" installieren. Das Installationsprogramm lässt keine Auswahl des Laufwerkes zu...

Gyula

vgl.
1711905380065.png

@cyberpirate

Allerdings lässt sich in den Festplattenverbund nicht die Festplatte oder SSD einbeziehen, auf der Windows selbst installiert ist.

Hi!

Danke für die Zahlreichen Antworten.
Bin halt nicht so fit....
Das heißt, ich muss die vorhandene SSD wechseln.
Es ist also eine 2,5" und nicht eine M.2 SSD....

Klonen: Da muss ich wohl die neue SSD in ein externes 2,5" Gehäuse einbauen und extern an einen USB Anschluss anschließen und klonen?
Bekomme ich dann eine Partition die so groß ist wie auf der 256GB SSD?
Muss ich dann die Partition erst auf die 2TB erweitern ?
Kann dieses Gerät überhaupt 2 TB verwalten?
Bitte auch um einen Tip für ein Klonprogramm.

Gyula

gyula schrieb:
Das heißt, ich muss die vorhandene SSD wechseln.
Das empfehle ich. "Tausch" der kleinen gegen die große neue SSD. Du kannst dazu die kleine, bisherige M.2 SATA auch drin lassen und eine 2,5 SATA zusätzlich einbauen. Dann wäre auch ein direkter Klonvorgang möglich, und du brauchst nicht zwingend etwas Externes (von wichtigen Backups mal abgesehen)!

gyula schrieb:
Klonen: Da muss ich wohl die neue SSD in ein externes 2,5" Gehäuse einbauen und extern an einen USB Anschluss anschließen und klonen?
Es ginge auch über den Weg des Image-Erstellens. Aber du brauchst dann dennoch einen externen Datenträger, auf dem das Image von der alten SSD gespeichert werden kann.

gyula schrieb:
Bekomme ich dann eine Partition die so groß ist wie auf der 256GB SSD?
Ja, die Partitionsgrößen sind dann erstmal wie auf der alten SSD. Es gibt aber in Klonprogrammen, bei direktem Klonvorgang, die Möglichkeit, hier direkt auch die Partitionsgrößen anzupassen.

gyula schrieb:
Muss ich dann die Partition erst auf die 2TB erweitern ?
Wenn man es nicht direkt im Klonprogramm macht, dann geht das nachträglich grafisch gut mit Gparted.

gyula schrieb:
Kann dieses Gerät überhaupt 2 TB verwalten?
Ja.

Als Klonprogramm beliebt ist z.B. Macrium Reflect Free. Geht aber ebenso mit anderen.

Zuletzt bearbeitet: (Empfehlungen zum Vorgehen optimiert.)
Ich würde auch eine neue größere SSD bevorzugen und wie oben beschrieben, mit Macrium Reflect Free umziehen.

gyula schrieb:
Es ist also eine 2,5" und nicht eine M.2 SSD....

Wie kommst du darauf - schaue dochmal mit Crystal Dikinfo ws genau verbaut ist

aus meinem obigen Link - gibt beide Optionen

1711907352629.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Goldsmith
HI!

WDC PC SN520 SDAPMUW-256G-1101 : 256,1 GB

Diese ist verbaut, das ist wohl eine 2,5"?
Dann ist der M.2 Platz wohl frei?
Ansonst habe ich jetzt alle Infos.

Ihr seid super....und schnell...!!

Danke
Gyula

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Könnt ohr mir bitte noch eine 2,5“ - 2 TB SSD empfehlen? Ich habe mal gesucht, aber da gibt es Marken, von denen ich noch nie gehört habe und Preise ab ca. 65,- Die SSD sollte schon schnell sein, denn das Programm ist mit über 300 GB sehr umfangreich. RAM HAB ICH 8 GB, mehr geht glaube ich nicht.

Gyula

Immer wieder gerne genommen und auch recht gut, eine Crucial MX500 1TB

Zurück
Oben