Lenovo vs MSI

MaryJane

Newbie
Hallo Community,

ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem neuen Laptop für mich. Meine Anforderungen sind:

- Preis: Ca. 800 Euro
- möglichst gute Grafikkarte
- 15-Zöller
- unitauglich (im Office-Modus ohne Lüftergeräusche und annehmbare Akkulaufzeit)

Also es wird zum Zocken (z.B. Diablo 3) und für den Unialltag verwendet.

Ich habe nun zwei Favoriten, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:

Das Lenovo Ideapad Y580

http://www.notebooksbilliger.de/stu...programm/lenovo+ideapad+y580+m772dge+15gaming

Verfügt über I7 mit 4x2,3 GHz, GTX 660m und einer 750 GB Festplatte. Was mir da auch noch gut gefällt, ist die hintergrundbeleuchtete Tastatur, es hat auch anscheinend ein hochwertiges Soundsystem, aber das ist mir ziemlich wayne. Nicht so toll find ich die geringe Auflösung, noch dazu soll das Display bei nicht-frontalen Blickwinkel sowie das Touchpad recht unbrauchbar sein.

Der Gegenspieler:

http://www.notebooksbilliger.de/msi...k?eqsqid=f8621308-7203-423f-99b3-895e0ac370a1

Verfügt über 'nen I7 Ivy Bridge, ebenfalls der GTX660M und einer 500 GB großen Festplatte. Nice ist hier der Full HD Bildschirm, der noch dazu matt ist (!). Leider habe ich keinen Plan ob dieses PhysX, Cuda oder auch die Killer Gamingnetzwerkkarte von Vorteil ist. Auch der Collect & Return Service ist ein Pluspunkt. Die Akkulaufzeit ist schlechter als beim Lenovo, die Festplatte kleiner und der Hersteller MSI sagt mir auch gar nichts (Qualität?).

Beim MSI soll auch mehr Plastik im Gehäuse verarbeitet sein als beim Lenovo, der mehr auf gebürstetes Aluminium und auch nicht auf Klavierlack setzt. Aber das hat keine Top-Priorität.

Sonst habe ich leider nicht so die Ahnung von Laptop-Hardware. Wenn ihr mir also sagen könntet, bei welchem die Ausstattung insgesamt besser ist, ob irgendwas überhaupt gar nicht geht, ich bei einem Modell unbedingt etwas dazukaufen müsste damit es für meine Zwecke ausreicht oder auch einen völlig anderen kaufen soll - bitte um Beratung :)

Lg,
Mary

Ich hab den Vorläufer vom y580 (auch i7 und irgen ne eigene Graka) und liebe das Teil. Gute Geschwindigkeit. Top Verarbeitung. Von Msi bin ich wegen deren Mainboards nicht so angetan. Nur der Bildschirm ist mehr so lala, aber das kannst Du am Besten in einem Geschäft vor Ort heraus finden.

Grüße

Für das MSI spricht das wirklich schöne FullHD Panel, ich freue mich wirklich jeden Tag damit arbeiten zu können. Da kommt das Lenovo nicht mit.

Von der Hardware her nehmen sich beide nicht viel - im Grunde kann man sagen werden sie die gleiche Performance bieten.

Wo der Vorteil des Lenovo liegt ist das Gehäuse. Gebürtstetes Alu kann das MSI nicht aufweisen, das Lenovo sieht ganz klar wertiger aus. Von der Stabilität her nehemen sich aber beide nicht viel - trotz des Alu beim Lenovo. Das Hochglanzdesign bem MSI muss man wollen, Fingerabdrücke und Staub werden magisch angezogen.

Letzendlich kann man also fest stellen, dass sich die Entscheidung auf ein gutes Display oder ein wertiges Gehäuse beschränkt, da die Notebooks von der Hardware her fast gleichwertig sind.

Ich denke wirklich verkehrt macht man mit keinem der beiden Modelle etwas, beim MSI muss man aber sehr aufpassen das man sich keine Kratzer usw. einfängt....

habe gerade das Y580 für den Junior meines Nachbarn für weihnachten bestellt. Win 7 drauf gemacht und ein paar games.
und die laufen mit der 660 richtig gut auf dem non-fullHD-diplay ;)
Vorteil: es braucht nicht interpoliert werden. selbst farcry 3 läuft super und sieht vorallendingen auch gut aus.
und wenn man bedenkt, das die meisten heute nen 24zoll fullHD auf dem tisch stehen haben und problemlos zocken bzw. andere aufgaben damit erledigen, bin ich immer noch der Meinung das fullHD auf 15zoll mehr als überbewertet wird.

schau dir einfach mal den unterschied im laden an.

Ich will jetzt die Entscheidungsfindung keineswegs beeinflussen, aber noch mal zu FullHD vs. HD ready:

Ich hatte vor einem halben Jahr noch mein altes MSI EX623 mit 1366x768 Display auf dem Tisch stehen und daneben das neue GE60 mit FHD. Der Unterschied war schon beträchtlich. Die Gesamtoptik ist wesentlich schärfer und man sieht aus ca 0,5-0,7m wirklich kaum noch ein Pixel (meine subjektive Wahrnehmung, bin Brillenträger ^^).
Mir gefällt FHD auf 15,6" sehr gut, ich kenne aber auch einige aus dem Freundeskreis die sagen das ihnen die Standardgröße der Icons und der Schrift dann zu klein wird. Kann ich nachvollziehen, mich begeistert aber die scharfe Optik mehr.

Letzendlich aber ist es wahrscheinlich besser das zu machen was micha schon sagt, einfach mal in den Laden gehen und vergleichen.

Für das Full HD Display spricht in erster Linie nicht die auflösung, sondern das deutlich bessere Panel. Bessere kontrast werte, schwarzwerte, Helligkeit, etc.

In 15.6" sind spiegelnde 768x1366 Displays meist das schlechteste, was man so bekommen kann.

die beiden Panels nehmen sich nichts. ähnliche schwarzwerte bzw. ähnlicher Kontrast.
pauschal zu sagen das FullHD-displays besser wären ist sowieso quatsch.
wenn man spielen möchte sind die 1366x768 Pixel die bessere Wahl. wenn man das teil aber hauptsächlich im officebetrieb nutzt macht FullHD durchaus sinn. für spiele ist aber die Auflösung einfach zu hoch. nicht vergessen: die GTX660m ist ungefähr so lahm/flott wie ne Desktop GT640. da kommt nicht wirklich Leistung rüber. für die niedrigere Auflösung reichts aber.

@ Darkseth:

DITO

@ micha

Nope, das Panel der niedrigauflösenden Y580 ist nicht berauschend, die Testergebnisse vom notebookjournal sprechen von einer Luminanz von 210 und von einem Kontarstwert von ca. 150-160:1. Der Schwarzwert liegt bei nicht prickelnden 1,33.
... Link zum Testbericht ...

Wenn dem TE das Lenovo sympathisch ist, dann kann er auch auf den i7 verzichten zugunsten eines besseren Displays.
-> Lenovo Y580 mit FHD Panel und i5

Full HD Panels sind aber in 95% der fälle sogar deutlich besser, als die spiegelnden 768p Displays.
Woher hast du denn die information, dass das Panel von Lenovo nicht schlechter seins oll, als das vom MSI? Das letztere ist deutlich besser. Ich hab noch KEIN einziges spiegelndes 768x1366 @ 15.6" DIsplay gesehen, welches an die kontrast-/schwarzwerte eines guten 1080p @ 15.6" Panels rankommt. In ersterem findest du meist nicht mehr als nen 130-150:1 Kontrast, gegenüber 400-800:1 kontrast bei Full HD. Der Schwarzwert ist meist auch nur halb so hell.
Beim MSI GE 60 ist es eher ein 721:1 Kontrast. Das ist rund 4.5 mal mehr als beim Lenovo

Liegt einfach daran, dass bei der 768p auflösung meist einfach nur standart panels genommen werden, die für die 15.6" Auflösung einfach nichtmehr verbessert werden, ganz anders bei Full HD panels.

Dass 768p auflösung zum Zocken besser ist, da geringere auflösung, und somit mehr fps, ist eh klar. In dem fall würde ich auch 768p bevorzugen.
Aber da muss jeder selbst entscheiden, ob er lieber maximale gaming leistung will, oder Gaming weniger wichtig ist, und man lieber ein besseres Display will.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

wobei das Lenovo mit 83% zu 79%(MSI) auch noch besser abschneidet.
im Display liegt das MSI mit 86 zu 85% leicht vorn. sie nehmen sich also kaum was. keine Ahnung wo du deine werte her hast. die treffen einfach nicht zu. vielleicht schaust du ja nach dem falschen Notebook.
Kontrast gemessen bei MSI 546:1 und beim Lenovo 535:1
aber ganz wichtig ist wohl die akkulaufzeit. ich kann mich daran erinnern, das was von "UNITAUGLICH" geschrieben wurde.
und da ist das MSI einfach unterirdisch.

ich nehm mal "das surfen mit WLan" als Beispiel. da stehen für MSI 2,55h und für Lenovo 4,26h.
unter last macht das MSI schon nach 49min schluss. da schafft das Lenovo gut das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
im Display liegt das MSI mit 86 zu 85% leicht vorn.

Da beide Modelle mit den FullHD Panels getestet wurden, das 1366x768er ist trauriger Durchschnitt bei diesen Panel-Auflösungen und deutlich schlechter als die beiden getesteten FHD Panels.

ich nehm mal "das surfen mit WLan" als Beispiel. da stehen für MSI 2,55h und für Lenovo 4,26h.
unter last macht das MSI schon nach 49min schluss. da schafft das Lenovo gut das doppelte.

Ja, es ist nicht so doll das MSI nur einen 49Wh Akku verbaut, Lenovo war hier klüger und verbaut einen 68Wh Akku.

und da ist das MSI einfach unterirdisch.

Nicht so absolut ;), ich habe unsere Konstruktionsvorlesung (2x90min) mit diesem Notebook nur im Akkumodus durchgehalten. Wir haben da an einem Projekt mit dem Inventor (3D CAD) gearbeitet. Dazu muss man sagen das ich etwas akkuschonendere Komponenten drin habe.

Am Ende muss aber der TE entscheiden, denn es haben beide Notebooks wie gesagt ihre Vor- und Nachteile. Ich denke das Y580 mit i5 was ich verlinkt habe ist ein guter Kompromiss zum gebotenen Preis. Der i7 ist mMn nicht zwingend erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
oh, sorry, dann lag ich da falsch. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide rechner im haus gehabt und das msi finde ich ich auf jeden fall besser

würde mich auch spontan interessieren :-P

Ooookay,

danke für das viele input so weit :) Einiges möchte ich gern noch genauer hinterfragen.

Das Hauptproblem ist dann wohl tatsächlich die Entscheidung zwischen einem Full HD Bildschirm mit höherer Auflösung (MSI) und dem Lenovo mit der längeren Akkulaufzeit und dem unempfindlicheren Gehäuse... schwierig. Ich würde EIGENTLICH eher zu einem korrekten Display tendieren, wenn es jetzt nicht noch Sätze geben würde wie

wenn man spielen möchte sind die 1366x768 Pixel die bessere Wahl. wenn man das teil aber hauptsächlich im officebetrieb nutzt macht FullHD durchaus sinn. für spiele ist aber die Auflösung einfach zu hoch.

je weniger pixel desto mehr fps, jup.. aber wie macht sich das dann tatsächlich bemerkbar? müsste ich mit mehr lags rechnen oder davon ausgehen dass ich neuere Spiele in naher Zukunft nicht mehr uneingeschränkt zocken kann? sorry für mein laienwissen auf diesem gebiet :)

Wenn dem TE das Lenovo sympathisch ist, dann kann er auch auf den i7 verzichten zugunsten eines besseren Displays.

Wo wir schon grad bei meinen laienwissen wären: ich habe einen i7 angestrebt, weil er neuer ist und ich davon ausgegangen bin, dass es "zukunftstauglicher" ist. Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan, ob mir ein i5 genügen würde. Sollte dafür ein besseres Display rausspringen, ist das mehr als eine Überlegung wert. Aber mit Blick auf die Kundenrezensionen in diversen online-shops fiel der y580 mit i5 bei mir raus... er wird um einiges schlechter bewertet. ich dachte schlichtweg, dass die zusammenstellung von der hardware mit einem i7 wohl besser harmoniert als mit einem i5, bzw. dass letzterer leistungstechnisch dann nicht mit einem i7 vergleichbar ist... kann mir da noch jemand auf die sprünge helfen?

Zu Beginn meines Posts war ich noch vom MSI überzeugt, jetzt seh ich schon eher den Lenovo bei mir zuhause xD

um spiele sinnvoll bzw. mit genug FPS spielen zu können, musst du bei einem FullHD-display die Auflösung oft bzw. immer öfter runterschrauben(ausgegangen von der GTX660M). das bild wird dadurch matschig, weil dann mehr Bildpunkte einen Bildpunkt darstellen müssen.
es gibt zwar Display bei denen es ganz gut aussieht, aber trotzdem ist es immer deutlich sichtbar. das kannst du aber gut selber testen. nimm bei deinem aktuellen rechner einfach mal die Auflösung runter. ich gehe mal davon aus das du jetzt nicht mehr vor ner alten röhre sitzt ;)
mich selber stört das sehr. andere sind da wieder deutlich unempfindlicher. ich kaufe deshalb meine grafikkarten auch nach meiner monitorauflösung und den spielen die ich spiele.

nur um dir das mal genauer zu verdeutlichen:

ein FullHD-display stellt 2073600 Bildpunkte dar. die 1366x768er Auflösung bringt es auf 1049088 Bildpunkte. theoretisch halbe rechenleistung(aber halt nicht ganz).
muss ich jetzt bei meinem spiel auf dem FullHD-display die Auflösung auf die 1366x768 Bildpunkte bringen damit es flüssig läuft müssen mehrere Bildpunkte ein eigentliches Pixel darstellen.
in dieser speziellen Auflösung geht das sogar eigentlich garnicht. da 1366x768 nicht genau die hälfte von 1920x1080 ist. genauer gesagt müssten theoretisch 1,97 Pixel ein ganzes Pixel darstellen. bei 1680x1050 wären es 1,175 Pixel. naja, um da ein einigermaßen vernünftiges bild rauszuholen muss der Monitor interpolieren. er rechnet das bild also rauf auf seine vollständige pixelanzahl. durch die ungeraden pixelgrößen übernehmen aber mal 2 Pixel ein Pixel. dann mal ein Pixel ein Pixel. je nach Auflösung. bei groben bildübergängen ist das nicht ganz so schlimm. wenns aber detailreicher wird siehts aus meiner sicht unterirdisch aus.
schau dir einfach mal die Schrift in verschiedenen Auflösungen an. ;)

was das flüssige spielen angeht ist es halt so, das die grafikkarte eben mal nicht zu den schnellsten gehört.
du kannst sie so ungefähr mit ner GT640 vergleichen.
ein spieler würde bei einem desktoprechner nie auf die Idee kommen sich so ein lahmes teil zu holen. eben weil kaum flüssiges spielen in fullHD möglich ist. sie schafft in dieser Auflösung eben oft keine spielbaren FPS mehr. es fängt an zu ruckeln.
wenn du sehen möchtest was ruckeln ist. http://www.youtube.com/watch?v=guNs0l4WF4s
zeigts ganz gut. der kollege versuchts anfangs mit 26FPS und schraubt die Einstellungen immer weiter runter. wobei die HD6870 ja ne ganze ecke flotter ist als eine GTX660M.
ich könnte selbst mit seiner letzten Einstellung nicht zocken. aber er scheint so begeistert von seiner graka zu sein.......... :D

ich hoffe das passt jetzt so.....pffffffffff

Edit: ach so, dem i7 würde ich auch bevorzugen. die grafikqualität kann man runterschrauben. aber wenn der Prozessor die Leistung nicht mehr bringt, nützt dir die schnellste graka nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Micha,

für diese fette erklärung :) jetzt fühl ich mich schlauer und empfinde die auflösung vom lenovo jetzt auch nicht mehr soo als manko.. für office und filme gucken wäre full hd zwar nice, aber ich kann drauf verzichten, wie du sagtest sind es ja auch eh nur 15 zoll und damit ist es eigentlich schon vernachlässigbar. von daher würd ich jetzt immer noch den lenovo präferieren... ABER wenn du sagst, die grafikkarte ist lahm... verglichen mit was? zur erklärung: ich hatte mir einen laptop in meinem (zugegebenermaßen dürftigen) budget ausgesucht, der eine möglichst gute grafikkarte hat, und die gtx 660m ist wirklich das beste was ich dafür finde.. und mit "beste" meine ich damit dass sie bei notebookcheck unter der leistungsklasse 1 aufgeführt ist. zuvor hatte ich einen asus mit einer gt 540, also sollte es zumindest eine deutliche verbesserung sein, oder? wenn du jedoch sagst dass es die 660m eh nicht so bringt, wäre eine gt 555 zusammen mit meiner hardware quasi "genauso gut"? dann müsste ich meine laptopauswahl noch einmal generell überdenken..

thx für jegliches feedback.. ich weiß ich bin anstrengend :D

edit: jup, ich hätte eigentlich auch lieber einen i7.. als ich mich oberflächlich informiert hab, erschien es mir zwar so dass der gegenüber dem i5 jetzt nicht soo viele vorteile bietet (zumindest für meine zwecke), aber ich würde es als lnvestition in die ungewisse zukunft betrachten^^ vor allem was neuere spiele angeht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben