ich will nicht zu selbstzentriert sein, und mir ist klar das andere Leute andere Wuensche haben als ich, nur weil etwas nichts fuer mich ist, muss es nicht fuer niemanden was sein.
ABER ich tu mir schwer den Sinn / Einsatzszenario des Geraetes zu sehen.
Das schoene an 2in1 geraeten finde ich das man wieder quasi Netbooks bekommt, die als nettes Bongbong auch noch Tabletmode erlauben, der Focus liegt aber auf der Netbook anwendung.
Klein, Mobil, billig daher auch gut als 2. Geraet kaufbar. Das einzige was mir dabei ne Rechnung durchh den Strich gemacht hat, war das die atoms mehr oder weniger Linux-inkompatibel sind (32bit uefi).
So nun mag jemand ja mehr Geld ueber haben als ich und der Preis nicht ab schrecken, nun ist das Geraet aber zu stark um nur als Netbook zu dienen richtig? Es soll also einen richtigen Laptop/Desktop ersetzen? Wieso sollte ich dann nicht gleich ein X250 oder irgend sowas nehmen? Mit besserer Tastatur, besserem Display (Matt)... vermutlich sogar hoehere Akkulaufzeit aka "Mobilitaet".
Dann bleibt als einziger Vorteil das ich die Tastatur weg machen kann richtig? Wieso soll ich mir dann nicht ein 100-500 Euro richtiges Tablet und ein Ultrabook kaufen?
Das argument gibts bei den billigen 2in1 tendenziel auch, dort ist die antwort aber einfach, es gibt keine preislich und von der Laufzeit und display auch nur im Ansatz vergleichbaren Notebooks/Netbooks, sprich die geraete waeren auch ohen abtrennbare Tastatur interessant. Die abtrennbare Tastatur mag vom Marketing her wichtig sein, fuer die Kaufentscheidung der meisten vermutlich nicht.
Gut gibt wohl mitlerweile ein Atom Geraet das weder Convertable noch 2in1 ist:
http://geizhals.de/medion-akoya-s2217-silber-md-99351-a1377839.html?hloc=at&hloc=de
aber der rest faellt halt nicht unter diese Kategorie.
Das einzige was dieses Geraet von Notebooks unterscheidet ist eine extrem hohe aufloesung, dafuer spiegelbildschirm, die dann tendenziel fuer video gut waere? Wobei es mit der komischen Aufloesung doch gar keine Videos gibt, oder doch?
Ichh sehe keine Zielgruppe ein Geschaeftsmann der im Flugzeug filme schauen will? jemnad der vorallem damit arbeiten will? dafuer das display zu schlecht und tastatur auch, jemand der ein 2. notebook fuer unterwegs will, das ultramobil ist? Dafuer akkulaufzeit bei dem preis schwierig, und fuer blosses 2. notebook zu teuer.
Vielleicht fuer irgend ein Sammler der alle Lenovo Geraete in sein Museum stellen will.
Sorry bin vielleicht ignorant, sehe aber keine Niesche fuer das Geraet.
Wenn es eine Art Luxusnetbook sein soll, das man aufm Sofa benutzen kann vor der Glotze oder so um nebenbei ein bisschen was zu machen oder so, waere dann nicht ein schwaecherer Prozessor und deutlich hoehere Akkulaufzeit dafuer besser geeignet, und vielleicht eben auch am Preis ein bisschen runter wegen dem schwaecheren Prozessor oder gleich starker prozessor, aber trotzdem mehr akkulaufzeit, will nur sagen bei solchen Netbooks ist doch Akkulaufzeit 10x wichtiger wie hoher cpuspeed.
Vielleicht hat man hier zu stark auf das Gewicht focusiert und deshalb bei der Akkulaufzeit versagt. aber die alten Netbooks haben auch 1-1.2kg oder so gewogen, und waren super handlich, hier weiter am Gewicht zu sparen auf kosten der Akkulaufzeit bei dem Preis finde ich ne grosse Fehlentscheidung