Lenovo X230 Akku locker, wackelt.

jumlu

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Community,

ich darf seit Heute einen Lenovo X230 mein eigen nennen. Ich bin eigentlich höchst zufrieden mit dem Gerät, was mich aber wirklich stört ist der lockere Sitz des Akkus in dem Gerät. Dabei ist es egal, ob der 6 oder 9 Zellen Akku eingesetzt ist. Beide haben sehr viel Spiel und wackeln regelrecht im Notebook.

Das Problem scheint auch häufiger aufzutreten, oder sogar bei allen X230 Modellen gleich zu sein. Nun liest man im Internet, dass es wohl Absicht sei um Spannungen vorzubeugen, die durch die Ausdehnung der Akkus auftreten können.

Eine Lösung scheint wohl zu sein, einen kleinen Filzstreifen anzubringen, der den Akku auf nötiger Spannung hält und somit ein Wackeln verhindert.

Kann ich bedenkenlos so einen Filzstreifen anbringen? Oder muss ich mir dann Gedanken um diese evtl. auftretenden Spannungen machen? Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem und hat es schon seit längerer Zeit mit einem Filzstreifen gelöst?

Viele Grüße
Julian

Ja, kannst du machen. Der Filzstreifen ist ja auch noch etwas flexibel.

Aber ich frage mich bei diesen Problemen immer, bei welcher Art von Arbeit, das Klappern des Akkus negativen Einfluss haben soll? Wenn der Akku drinsitzt und verriegelt ist, wen kümmerts, ob das Ding etwas klappert?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint auch häufiger aufzutreten, oder sogar bei allen X230 Modellen gleich zu sein
nicht nur da, das hatte selbst mein X40.
wirkt im ersten Moment billig aber vergisst man eigentlich schnell wenn das ding mal im Einsatz ist.

Das Problem gibt es auch bei X200. Bei dem einen Gerät wackelt der Akku, beim anderen Gerät der gleiche Akku nicht.
Du kannst auch statt Filzstreifen einfach ein Streifen normales Papier drauf kleben. Je nach "Lockerkeit" eben in Länge und Anzahl der Lagen variieren. Aber lass trotzdem noch ein bisschen Spiel, aus dem von dir genannten Grund.

Wenn du echtes Tesa dafür benutzt und kein billig abklatsch, dann kannst du das auch nach Jahren wieder abnehmen ohne das Streifen bleiben.

Eisbrecher99 schrieb:
Aber ich frage mich bei diesen Problemen immer, bei welcher Art von Arbeit, das Klappern des Akkus negativen Einfluss haben soll? Wenn der Akku drinsitzt und verriegelt ist, wen kümmerts, ob das Ding etwas klappert?

Das ist halb richtig, ein gutes Beispiel ist das Arbeiten in der Bahn. Der Laptop liegt auf dem Schoß und man bewegt sich ab und zu. Bei jeder Bewegung klappert der Laptop.

Aber auch wenn der Laptop einfach auf dem Tisch steht, steht er ja hinten hauptsächlich auf dem Akku. Das lindert merkbar die standfestigkeit, da wenn man den Laptop ein bisschen nach links oder rechts dreht die Standfüße des Akkus stehen bleiben, alle anderen sich aber bewegen -> Laptop klappert.

Wie dem auch sei, bei einem 1000+ € Gerät könnte man doch erwarten, dass so ein Akku sitzt. Lösungen wären doch viele denkbar, zum Beispiel eine art Federsystem, die den Akku festigt aber noch SPielraum für Dehnungen lässt...

LinuxMcBook schrieb:
Du kannst auch statt Filzstreifen einfach ein Streifen normales Papier drauf kleben. Je nach "Lockerkeit" eben in Länge und Anzahl der Lagen variieren. Aber lass trotzdem noch ein bisschen Spiel, aus dem von dir genannten Grund.

Das mit dem Papier probier ich mal aus, danke!