Lenovo Y580 oder Y500

sino26

Cadet 4th Year
Hallo,

wer hat von euch eines der beiden Notebooks??
Mich reizt eigentlich das Y500 zwecks SLI und der somit ordentlichen Grafikperformance. Allerdings scheint es diverse Treiberprobleme und Bugs zu geben.
Somit wird es wohl das Y580.

Es gibt diverse Videos mit BF3, FC3 und Crysis 3.
Ob das alles so passt ist aber fraglich.
Könnt Ihr mir sagen in welcher Einstellung Ihr die Games damit flüssig spielen könnt??

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde klar zum Y580 greifen. :)

habs mir gekauft.

die verarbeitung ist naja. es könnte besser sein. aber ich wusste es aufgrund der testberichte.
ja das touchpad lässt sich weit runterdrücken.
ja die tastatur ist etwas komisch. fast wie schreibmaschiene. es knickst und knackst.
mein dvd-lw war ziemlich mieserabel. von der verarbeitung mein ich. es klackert. mir kams fast vor als fällt es auseinander.

abgesehen von der verarbeitung:
die leistung ist toll.
die interne 1tb platte ist eine langsame 5400upm.
hab meine samsung 830 eingebaut. schnell schnell schnell.
/edit: die spieleleistung ist auch der hammer. bin ich nicht gewohnt :)
spiel alles auf max und die auflösung je nachdem: 1600x900 oder 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Und in 8-10 Monaten fangen Spiele an zu ruckeln, weil das Kühlsystem (die Heatpipelamellen) verstopft ist und die Komponenten anfangen zu drosseln, da sie nicht genug frische Luft bekommen.... Und nein, man kann es nicht selber reinigen, ab zum Service heist es denn... nach den 2 Jahren Garantie darf man das Gerät denn fein jedes mal komplett zerlegen, wenn man es reinigen will (muss!).

Von mir bekommt keines der beiden Geräte eine Empfehlung ! Es sind beides reine Fehlkonstruktionen !

Für 1100Euro bekommt man mittlerweile schon Geräte mit HD7970M, einfach mal die passenden Threads dazu lesen....

azereus schrieb:
habs mir gekauft.

die verarbeitung ist naja. es könnte besser sein. aber ich wusste es aufgrund der testberichte.
ja das touchpad lässt sich weit runterdrücken.
ja die tastatur ist etwas komisch. fast wie schreibmaschiene. es knickst und knackst.
mein dvd-lw war ziemlich mieserabel. von der verarbeitung mein ich. es klackert. mir kams fast vor als fällt es auseinander.

abgesehen von der verarbeitung:
die leistung ist toll.
die interne 1tb platte ist eine langsame 5400upm.
hab meine samsung 830 eingebaut. schnell schnell schnell.
/edit: die spieleleistung ist auch der hammer. bin ich nicht gewohnt :)
spiel alles auf max und die auflösung je nachdem: 1600x900 oder 1920x1080

Es klackert und fällt fast auseinander? Klingt aber nicht so gut
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Und in 8-10 Monaten fangen Spiele an zu ruckeln, weil das Kühlsystem (die Heatpipelamellen) verstopft ist und die Komponenten anfangen zu drosseln, da sie nicht genug frische Luft bekommen.... Und nein, man kann es nicht selber reinigen, ab zum Service heist es denn... nach den 2 Jahren Garantie darf man das Gerät denn fein jedes mal komplett zerlegen, wenn man es reinigen will (muss!).

Von mir bekommt keines der beiden Geräte eine Empfehlung ! Es sind beides reine Fehlkonstruktionen !

Für 1100Euro bekommt man mittlerweile schon Geräte mit HD7970M, einfach mal die passenden Threads dazu lesen....

Macht mir ANGST!!

So soll es auch sein, denn solche Geräte gehören nicht auf den freien Markt... da ist es vorprogrammiert, das es Probleme gibt. Das gute alte Samsung R522 hatte das gleiche Problem... zu starke Grafikkarte, zu schwaches Kühlsystem, ständige Drosselungen sobald die Lamellen etwas verdreckt waren und eine Reinigung nicht möglich.

Wenn man schon so viel Geld ausgeben will, sollte dies auch gut durchdacht sein und gerade bei einem Gamingnotebook sollte man etwas an die Zukunft denken. Dort sind Komponenten verbaut, die enorm heiss werden, und das auf engstem Raum.

iTzZent schrieb:
So soll es auch sein, denn solche Geräte gehören nicht auf den freien Markt... da ist es vorprogrammiert, das es Probleme gibt. Das gute alte Samsung R522 hatte das gleiche Problem... zu starke Grafikkarte, zu schwaches Kühlsystem, ständige Drosselungen sobald die Lamellen etwas verdreckt waren und eine Reinigung nicht möglich.

Wenn man schon so viel Geld ausgeben will, sollte dies auch gut durchdacht sein und gerade bei einem Gamingnotebook sollte man etwas an die Zukunft denken. Dort sind Komponenten verbaut, die enorm heiss werden, und das auf engstem Raum.

..was empfiehlst du mir bis max 1100€???

Einfach mal diesen Thread durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-notebook-fuer-bis-zu-1100-eur.1202803/

Und schon hast du alle Antworten auf deine Frage :D

Alternativ wäre noch folgendes Gerät zu erwähnen:

chiliGREEN Mobilitas PJ1510

Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor 3,40 GHz
Original Windows® 8
39,62 cm/ 15,6" FULL HD Bildschirm, entspiegelt
16 GB DDR3 RAM (4 Module)
120 GB SSD
1 TB Festplatte
NVIDIA GeForce GTX675M 2048 MB DDR5
Blu Ray Combo Laufwerk
Wireless LAN integriert
Webcam, Bluetooth, HDMI, USB 3.0
2 Jahre Pick-Up Garantie

1099,-

die Grafikkarte ist zwar noch eine Fermi (umbenannte GTX580M), sprich eine der älteren Generation, zählt aber immernoch zu den schnellsten mobilen Grafikkarten auf dem Markt. Dafür ist aber das Gesammtpaket nahezu perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Einfach mal diesen Thread durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-notebook-fuer-bis-zu-1100-eur.1202803/

Und schon hast du alle Antworten auf deine Frage :D

Alternativ wäre noch folgendes Gerät zu erwähnen:

chiliGREEN Mobilitas PJ1510

Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor 3,40 GHz
Original Windows® 8
39,62 cm/ 15,6" FULL HD Bildschirm, entspiegelt
16 GB DDR3 RAM (4 Module)
120 GB SSD
1 TB Festplatte
NVIDIA GeForce GTX675M 2048 MB DDR5
Blu Ray Combo Laufwerk
Wireless LAN integriert
Webcam, Bluetooth, HDMI, USB 3.0
2 Jahre Pick-Up Garantie

1099,-

die Grafikkarte ist zwar noch eine Fermi (umbenannte GTX580M), sprich eine der älteren Generation, zählt aber immernoch zu den schnellsten mobilen Grafikkarten auf dem Markt. Dafür ist aber das Gesammtpaket nahezu perfekt.

DANKE!!!!!!!
Nun erstmal weiter das Spiel schauen:-)

Mal aus Interesse: Was bietet so ein Trumm idR an Akkulaufzeit? Funktioniert bei den Gamerbooks meist Optimus bzw. das AMD Äquivalent?

Also mein älteres Gamingnotebook hat noch kein Optimus, erst die Ivy Bridge Nachfolger... Dennoch komme ich problemlos auf 3-4h, da sie die Grafikkarte massiv runtertaktet (70Mhz). Im Akkubetrieb taktet sie sich auch nicht hoch, selbst wenn Leistung benötigt wird. Aktuellere Gamingnotebooks haben damit aber kein Problem mehr.

iTzZent schrieb:
Also mein älteres Gamingnotebook hat noch kein Optimus, erst die Ivy Bridge Nachfolger... Dennoch komme ich problemlos auf 3-4h, da sie die Grafikkarte massiv runtertaktet (70Mhz). Im Akkubetrieb taktet sie sich auch nicht hoch, selbst wenn Leistung benötigt wird. Aktuellere Gamingnotebooks haben damit aber kein Problem mehr.

in deiner Signatur hast du ja ein Medion Notebook gelistet. Sind die Dinger ok? Damals habe ich da immer ein großen Bogen drum gemacht. Für mich passte es einfach nicht, dass bei einem Lebensmitteldiscounter PC`s verkauft werden.

Immerhin ernst zu nehmen als Notebook - hätte ich nicht unbedingt erwartet... danke :)

@sino26 da brauchst du keine Angst haben. Die Qualität ist genauso wie bei anderen Notebookanbietern. Abgesehen davon ist mein Erazer X6819 ein MSI Notebook :) Es basiert, wie viele andere Gamingnotebooks, auf dem MSI MS-16F2 Barebone. Abgesehen davon verkauft Medion keine Lebensmittel :)

iTzZent schrieb:

Kannst du nicht mal aufhören über die Lenovos zu nörgeln? Ist ja schlimm...

Das was du da von dir gibst ist nämlich schlichtweg falsch! Besitzt man etwas Geschick kann man es gut reinigen, ich habs selber schon gemacht!

Zur Gamingperformance in BF3 ist hier was zu finden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/15-gaming-notebook-800eur.1161146/page-3#post-13324374

Hier was zu Temps:
https://www.computerbase.de/forum/threads/15-gaming-notebook-800eur.1161146/page-3#post-13579261

Und hier auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/15-gaming-notebook-800eur.1161146/page-2#post-13323696

Ja, genau... etwas Geschick. Viel Geduld und Spucke nicht vergessen... Mit viel Glück kann man sich denn den Staubteppich vor den Heatpipelamellen wegzaubern...

Lenovo sollte echt keine möchtegern Gamingnotebooks bauen oder es einfach richtig machen. Bei der G Serie schaffen sie es doch auch, ein Gerät mit einer Revisionsklappe herzustellen... warum nicht bei der Y oder Z Serie, da wo es wirklich wichtig ist.

Dein Y580 wird sicher noch keine 10 Monate alt sein... wenn man es regelmässig durchpustet, wird sich auch kein Staub sammeln... vergisst man dies aber mal, ist das Geschreihe gross. Ich habe bis jetzt schon 2 Y580 zerlegt um es zu reinigen... grausames Gerät.

Fakt ist, das man bessere Geräte fürs gleiche Geld bekommt... bei 1000Euro gibt es sogar schon eine GTX675M samt SSD, BluRay, 8GB Ram, Windows 8 und Ivy Bridge i5. Und das ganze in einem richtigen Gamingnotebook Barebone (MSI MS-16F33) inkl Subwoofer und grosser Revisionsklappe.

Hör einfach auf so herablassend über Lenovo zu reden. Mehr als 80% machen gute Erfahrungen mit dem Teil und nur weil es dir nicht gefällt brauchst du hier nicht jedem deine Meinung reinzudonnern! Oder warum sonst sind die Testberichte durchweg gut?

Du stellst dich hier echt als den Gaming-Notebook-Papst dar, wenn man mal deine Beiträge verfolgt. Deine Meinung zählt und die der anderen nicht oder wie?

Für 850€ bekommst du ein wirklich sehr gutes Gerät mit i7, 8GB Ram, 1TB, FullHD, Win8 und ner GTX660M - ganz einfach -> FAKT!

Meins ist jetzt wie du oben schreibst fast 7 Monate alt und die Temps sind fast gleich! Also muss ich es noch nicht ganz wegwerfen oder? ;) Einmal durchpusten im Monat ist nicht wirklich viel verlangt...

Will man ein reines Gaming Notebook, muss mann wie du schon sagst mindestens 1000€ oder mehr ausgeben um was Vernünftiges zu haben. Für ne gute leistungsstarke Ausstattung und mal ne Runde BF3 reicht das Lenovo Y580 aber auch und für 850€ bekommt man ein gutes Gesamtpaket. Das bestätigen ne Menge Nutzer, deshalb muss man es hier nicht grundlos nieder machen wie du!

Tja, das ist halt deine Meinung. Ich bin nach wie vor der Meinung, das es bessere Geräte gibt. Für 850Euro bekommt man z.b. auch das GE60 mit der gleichen Ausstattung, dafür aber mit bei weitem besseren matten Display, zwar ohne Windows, aber Windows 7 kostet auch nur 30Euro. Ich vertrete halt die Meinung der Leute, die etwas länger was von dem Gerät haben wollen und zähle nunmal Alternativen auf, und zu einem Gamingnotebook zählt nunmal die Wartung und Pflege der Komponenten. Lenovo zählt für mich nunmal nicht gerade dazu, alleine schon durch die stets glänzenden Displays, die bei einem Gamingnotebook rein gar nichts zu suchen haben... es sei denn, sie bieten extreme Helligkeit und Kontrastwerte wie bei manchen Alienware Geräten. Das das Komponenten so sehr verbaut sind, das man als Laie nicht so einfach rankommt ist auch nicht gerade berauschend...

Von der reinen Preis/Leistung ist das Y580 sicherlich nicht verkehrt, aber dennoch gibt es Alternativen, welche man auch erwähnen sollte, selbst wenn sie etwas mehr kosten. Da man ein Gamingnotebook nunmal nicht schon nach 2-3 Jahren ausmustern will, weil es ggf. zu langsam ist, sollte man sich nunmal genau informieren. Die Möglichkeit eine bessere Grafikkarte zu verbauen zählt für mich z.B. zu einem Gamingnotebook oder auch ein Soundsystem mit Subwoofer...

Ich zwinge hier auch niemanden, auf meine Meinnung zu hören. Dennoch kann ich von mir behaupten, das ich das ganze schon sehr lange mache und somit auch schon reichlich Erfahrung gesammelt habe. Die meisten Gamingnotebooks hatte ich bereits auf meinem Tisch (und noch nen Haufen anderer Geräte...), ob es zur Reperatur, zur Wartung, zum Verkauf oder zum aufrüsten war, daher kann ich auch behaupten das ich weiss, was solch ein Gerät auszeichnet und was ein "NoGo" ist.

Wie pustet man denn ein Gerät ohne Revisionsklappe durch? Komplett auseinander nehmen dürfte den Meisten ja zu aufwändig sein, zudem es bei dem kleinesten Fehler (irgendwas gebrochen oder so) zum Garantieverlust kommen kann... Einfach einen Staubsauger an den Lüfter von außen zu halten ist eine ziemlich schlechte Idee.

Zurück
Oben