Lenovo Yoga 9 Pro lädt nicht richtig mit Anker Prime Docking Station

Spezimatik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Yoga 9 Pro (2024-Modell) und hoffe, dass jemand hier weiterhelfen kann. Ich habe mir kürzlich eine Anker Prime Docking Station zugelegt, weil meine alte Dell Docking Station das Lenovo gar nicht geladen hat. Mit der Anker Docking Station gibt es allerdings auch ein Problem: Wenn ich das Notebook anschließe, zeigt es kurzzeitig an, dass es lädt, dann hört es wieder auf. Danach fängt es erneut an zu laden, und dieser Zyklus wiederholt sich ständig. Dadurch wird der Akkustand leider nicht gehalten oder erhöht, und nach einer gewissen Zeit ist das Notebook leer.

Ich benutze das Kabel, das bei der Anker Docking Station dabei war, und laut Hersteller sollte es sich um ein USB 3.2 Gen 2-Kabel handeln – das müsste eigentlich kompatibel sein. Wie gesagt, mit meiner alten Dell Docking Station hat das Lenovo gar nicht geladen, was ich darauf zurückgeführt habe, dass die Dell zu wenig Leistung ausgibt. Aber zumindest hätte das Notebook anzeigen sollen, dass es geladen wird, auch wenn es zu wenig Leistung bekommt – was leider nicht der Fall war.

In den Einstellungen und im BIOS habe ich schon alles durchgesehen, konnte aber nichts finden, was das Problem beheben könnte.

Daher meine Frage:

1. Kennt jemand eine Docking Station, die definitiv mit dem Lenovo Yoga 9 Pro funktioniert und es zuverlässig lädt?

2. Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Anker Prime Docking Station so zum Laufen bekomme, dass das Laden funktioniert?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
Ergänzung ()

Hier der Link zur Dockingstation, angeblich ist Lenovo kompatibel.

https://www.anker.com/eu-en/product...HF3bQpTY7ZiprdOwc25WG_&variant=44458589323454

Wieviel Watt hat denn das orginale Netzteil was dem Notebook beiligt? Weil das Notebook unterstützt ja PD 3.0 und das geht bis zu 240W. Wenn die Ankerstation "nur" 100W liefert und das Notebook im Betrieb mehr verbraucht, dann lädt in der Konsequenz der Akku eben nicht!

Das Ankerteil kann bis 160W, wenn die Werbung nicht schwindelt.

👆Ja 100 W am USB-C und der Rest an den anderen USB anschlüssen.

"Anker Prime Charging Docking Station (14-in-1, Dual Display, 160W), USB-C cable for upstream port (3.3 ft, 100W, 10Gbps), welcome guide, 24-month warranty, and our friendly customer service."

und das Kabel was dabei liegt kann auch "nur" 100W.

Also müsste man wissen was für ein Netzteil dem Notebook beiligt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, Anker schwindelt da tatsächlich etwas. Die Dockingstation liefert keine 160 Watt, sondern nur 100 Watt am Upstream-Port, und die restlichen 60 Watt werden auf die anderen Ports verteilt. Mein originales Netzteil hat 170 Watt, was ironischerweise auch nicht ausreicht, da mein Lenovo in Spitzenzeiten 180 bis 190 Watt benötigt. Allerdings tritt das Problem mit dem Laden auch im Desktop-Betrieb auf, wenn also kein großer Stromverbrauch anliegt. Trotzdem lädt die Dockingstation den Laptop immer wieder kurz und hört dann wieder auf.

Ich habe dazu extra ein Video aufgenommen, um zu zeigen, wie das aussieht. Das Video ist eigentlich für den Anker Support gedacht, da ich noch ein weiteres Problem habe: Der HDMI-Ausgang fällt immer wieder aus, sodass ich ein schwarzes Bild habe und der Ton plötzlich über den Laptop-Bildschirm läuft. Nach kurzer Zeit funktioniert es dann wieder. Schaut euch das Video einfach mal an, dann wird klarer, was ich meine. Ihr werdet sehen, dass das Problem nicht einfach die 100 Watt der Dockingstation sind, im Vergleich zu den 170 Watt des Original-Netzteils. Wie oben schon vermutet wurde.

Hier der Link zum Video

Das Notebook hat doch zwei USB-C Ports, kann man über beide laden, wenn ja mal das Orginale und die Ankerstation beide (parallel) anschließen?

Was verbraucht das Notebook im Desktopbetrieb? Und auch das es immerwieder das HDMi Signal verliert, sagt mir eingentlich das was mit der Leistung nicht stimmt oder das Ding ein generelles Problem hat.

"Mein originales Netzteil hat 170 Watt, was ironischerweise auch nicht ausreicht, da mein Lenovo in Spitzenzeiten 180 bis 190 Watt benötigt"

Na wenn das schon nicht reicht?

Und wenn zb. meine älteren Dell Laptops mit einem auch nur 5Watt schwächeren Netzteil betrieben werden,funktioniert zwar der Laptop aber der Akku wird nicht geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Viper, du denkst an meinem eigentlichen Problem vorbei.

Das mitgelieferte Netzteil hat 170W über diesen Lenovo Fantasieanschluss. Das Notebook zieht 180W Spitze beim Zocken. Mit dem normalen Netzteil hält der Akku selbst beim Zocken ewig. Dumm von Lenovo aber nicht mein Problem hierbei. Wenn ich die Docking Station über USB und das Originalnetzteil anschließe, lädt der Laptop über das Netzteil.

Über die Anker Docking Station über USB liefert die Station 100W Spitze. Aber wie im Video zu sehen immer nur für ein paar Sekunden und dann liefert sie einfach nichts mehr. So entlädt sich der Akku komplett auf eine Stunde, weil mehr verbraucht wird als geladen. Das ist mein Problem. Das andere Netzteil und wie viel Leistung es hat oder der Laptop wie in welchem Moment zieht ist erstmal komplett egal.

Lädt die Docking-Station verlässlich und kontinuierlich, wenn du z.B. mit 30% Akkustand den Laptop anschließt und nur idlest/bissl Surfen betreibst (sprich deutlich unter 100W verbraucht werden)?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
"weil mehr verbraucht wird als geladen"

Genau und das musste ändern, deswegen war ja die Frage ob das Problem auch auftritt, wenn beides Netzteil und die Ankerstation angeschlossen sind also zumindest diese Bildaussetzer.

Wie gesagt die Geräte "erkennen" bzw. die Ladegeräte teilen mit was sie an Leistung bereitstellen können bzw. über einen Chip im Netzteil wird gesagt was das Netzteil können sollte und wenn das nicht mit dem im UEFI hiterlegten übereinstimmt wird der Akku nicht geladen. Und bei USB-C ist es ja nochmal anders.

Mein letztes Notebook Dell Vostro 7500 hatte ein 130W Netzteil, wenn ich meine externe Grafikkarte von Gigabyte angeschlossen habe, welche mit 90W über USB-C/Thunderbolt laden konnte, wurde der Akku nicht geladen. Auch nicht wenn der Laptop im Desktop war und nichts passiert ist. Das hat der Laptop dann schon beim start mitgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Lädt die Docking-Station verlässlich und kontinuierlich, wenn du z.B. mit 30% Akkustand den Laptop anschließt und nur idlest/bissl Surfen betreibst (sprich deutlich unter 100W verbraucht werden)?
Nein, leider nicht. Verhält sich exakt genau so, egal welcher Zustand oder Einstellungen.

Viper1982 schrieb:
"weil mehr verbraucht wird als geladen"

Genau und das musste ändern, deswegen war ja die Frage ob das Problem auch auftritt, wenn beides Netzteil und die Ankerstation angeschlossen sind also zumindest diese Bildaussetzer.

Wie gesagt die Geräte "erkennen" bzw. die Ladegeräte teilen mit was sie an Leistung bereitstellen können und wenn das nicht mit dem im UEFI hiterlegten übereinstimmt wird der Akku nicht geladen.

Mein letztes Notebook Dell Vostro 7500 hatte ein 130W Netzteil, wenn ich meine externe Grafikkarte von Gigabyte angeschlossen habe, welche mit 90W über USB-C/Thunderbolt laden konnte, wurde der Akku nicht geladen. Auch nicht wenn der Laptop im Desktop war und nichts passiert ist. Das hat der Laptop dann schon beim start mitgeteilt.
Du hast das Video nicht angeschaut, oder?
Wenn ich den Laptop am IQ Port der Dockingstation anschließe, lädt er kontinuierlich mit 100W. Nur über den Upstream Anschluss äußert sich das so komisch. Reicht dir das um von diesem Gedanken loszulassen dass der Laptop mit „nur“ 100W nicht laden kann? 😂

Also
PD 3.0 geht nur bis maximal 100W. Dieses 240W über USB-C wäre Extended Power Range, was aber defacto nachwievor kaum bis kein Gerät kann.
Also dass über USB-C maximal 100W fließen ist das was der Standard her gibt. Alles wo über USB-C mehr als 100W fließen ist proprietärer Kram und funktioniert wenn nur herstellergleich. Und selbstverständlich hätte auch das Dell Dock die 100, bzw. 90W abgegeben, die können bis 135W (für Dell Laptops.).

daher:
Wenn der Laptop mit 2 verschiedenen Docks nicht per USB-C lädt - auch offenbar nicht bei Niedriglast, würde ich fast schon einen Fehler im Laptop und dessen Ladeelektronik (oder auch nur dessen Einstellungen) schließen.

Gegen mögliche Fehler: Ist alles durchgeupdatet? Bios Update? Thunderbolt Firmware? Teiber? Dock Firmware?
ist das Verhalten nur unter Windows so, oder auch wenn er nur an, aber nur z.b. im Bios ist, oder unter einem Live Linux?
Wenn das unter allen Umständen gleich ist --> Lenovo Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spezimatik
@species_0001 Danke! Ich fürchte leider auch dass das Problem im Notebook liegt. Driver Booster sagt dass alles aktuell ist. Separate Thunderbolt Treiber habe ich nicht(?), dh morgen mal nach BIOS Update schauen und dann den Support anhauen?

...

Zuletzt bearbeitet:
Hände weg von so 3. Anbieter Tools wie driver booster. Selbst bei den Hersteller eigenen Tools streiten sich schon die Geister ob man sowas benutzt.
Aber in dem Fall: Lenovo vantage nutzen… oder auf die lenovo Homepage gehen, das eigene Gerät erkennen lassen und dann werden die die Treiber und eben ggf. Auch bios Updates zu deinem Gerät angeboten.

@species_0001 Laut Vantage passt sowieso alles. Da hab ich immer ein Auge drauf.

Mit DriverBooster hatte ich in 5 Jahren mit meinem Desktop kein einziges Problem, ymmv

Welches ist es denn?
Und man könnte bei dem auch nach helfenden Firmwareupdates suchen. Beim Anker habe ich leider keine Firmware Downloads gefunden.

Und wenn du beim Lenovo Support anrufst wäre wahrscheinlich der Gesprächsverlauf produktiver, wenn du mit einem Dell Dock komsmt statt Anker.

@species_0001 Puh, keine Ahnung. Ist schon ein paar Jährchen alt. Ich glaube es liegt am Laptop. Habe ein paar Reddit posts gefunden, wo Leute ähnliche Probleme beschreiben mit anderen Docks. Werde noch ein anderes Kabel probieren.

Um mich mit dem Support rumzuärgern, fehlt mir ehrlicherweise der Nerv und die Zeit. Lenovo hat sich bei mir eh komplett ins aus geschossen weil meine Garantie einfach nach drei Monaten zu Ende ist (angeblich) weil ich sie nicht manuell verlängert habe, obwohl ich den ein Jahren on site Service dazugekauft hab. Saftladen.

Nächstes mal wirds ein Macbook.

Danke trotzdem an alle

Zurück
Oben