Jan schrieb:Der Test geht beispielweise sehr detailliert auf Turbo-Taktraten ein, ein Aspekt, den es früher nicht gab.
Mag ja sein dass ich da altmodisch bin, aber für mich besteht ein Test eben genau daraus: dass ich das Gerät auch mal alltäglicher Belastung aussetze. Ansonsten ist es einfach nur eine Wiedergabe des marketing-Materials in eigenen Worten.
In diesem Fall finde ich es ziemlich relevant dass das Kühlsystem zum einen saunervig ist - konstantes rauschen blendet das Gehirn irgendwann mehr oder weniger aus, aber an und abschwellende Lüfter sind der Horror - und zum anderen eine völlige Fehlkonstruktion wenn es die 15W TDP nicht abführen kann.
Wir reden hier immerhin über ein Gerät mit einer UVP von 1500€ und einem Marktpreis von knapp 1400€.
Dass die SSD nur per SATA(AHCI) angeschlossen ist und nicht am PCIx per NVMe hängt, ist genauso ein Unding wie ein nichtnormiertes layout der Tastatur. Auch mit Chiclet-Tastaturen kann man ein TKL-layout produzieren. Auf 13" allemal...
Wenn wir über eine Kiste für 600€ reden würden, wäre mein Fazit dasselbe wie das des Autors. Aber so geht er sehr freundlich mit dem Produkt in's Gericht.
Vielleicht verliert man aber auch das Gefühl für Gegenwert wenn einem solche Spielereien immer geschickt werden anstatt dass man sich derlei selbst erarbeitet und damit auch das ein oder andere Jahr im Alltag arbeiten möchte.
P.S.: Wenn ihr das Display schon durchmesst, wären Informationen zu Farbechtheit und Farbraumabdeckung ganz nett. Zumindest in diesen Preisregionen.
Dafür kann man auch die Photostrecke welche die verschiedenen Aufstellmodi des Produktes zeigen sein lassen. Den Job hat Lenovo nämlich schon gemacht. Nur besser. Meiner Ansicht nach könnt ihr für so etwas deren Material verwenden da man Feinheiten wie Wertigkeit etc ohnehin nicht erkennt auf die Distanz.
Dass man das Testgerät dann selbst noch einmal "vor Ort" photographiert macht aber Sinn um zu beurteilen wie das Produkt ohne marketing und Photoshop daheim auf dem Tisch stehen würde.