Lenovo Yoga Slim 7 - Lüfter durchgehend an, wenn an Stromquelle

HerrderFliegen

Cadet 4th Year
Liebes Forum,

habe mein Slim 7 4700u diese Woche erhalten und finde das Gerät an und für sich sehr schön. Allerdings gibt es da ein Problem, das mir den Spaß daran völlig verdirbt und auch zu ner Rücksendung führt, wenn es sich nicht lösen lässt.

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter SOFORT anspringt, sobald ich den Laptop an das Netzkabel hänge, sogar im Leerlauf (!) und egal bei welchem Leistungsprofil (Intelligent Cooling, Höchstleistung, Akkusparmodus). Er hört auch nicht mehr auf zu drehen, bis ich das Netzkabel nicht wieder abstecke. SUPER-nervig, da absolut nicht notwendig.

Die CPU Temperatur bewegt sich meistens zwischen 40 und 50°c - selten und kurz zwischen 60 und 70°c , wenn gerade ein größerer Prozess ausgeführt wird oÄ.

Alle Updates sind installiert (auch das neuste BIOS) und ich habe es auch mit dem Netzstecker meines X1 Carbons probiert. Dasselbe Problem.

Weiß jemand Bescheid?

ist bei meinem x380 Yoga auch so. Liegt am hohen Ladestrom der mit dem serienmäßigen Netzteil (sind 65 oder sogar 90 Watt) in den Akku gepumpt wird. Das fordert die Spannungsregler ordentlich weshalb die Kühlung auch im Leerlauf anspringt.
Was Du probieren kannst ist ein schwächeres Netzteil verwenden, es gibt von Lenovo auch welche mit nur 45 Watt. Dauert dann halt länger bis der Akku voll ist.
Einen Tod mußt Du sterben....

65W sinds.
Wie kann das sein? Mein X1 Carbon verhält sich nicht so. Das ist leise auch wenns am Strom hängt und ich daran arbeite.

das Netzteil des X1 hat welche Leistung ? Passt das vielleicht sogar an Dein Slim 7 (sicherheitshalber die Spannungen vergleichen)? Ausprobieren ...

Auch 65W. Wie in meinem Ausgabsbeitrag geschrieben, hab ich das auch schon gemacht. Selbes Problem, zumindest beim Slim 7

offenbar kann man in den besonders schlanken "slim"en Geräten die Wärme schlecht abführen bzw. die besonders kleinen Lüfter müssen höher drehen. Das ist aber eher eine Schlußfolgerung und Vermutung.

Es ist jedenfalls kein Defekt. Besorg' Dir testweise ein 45 Watt Netzteil wenn's Dich so stört (habe hier noch welche 'rumliegen und würde Dir gern eins 'rüberbeamen), ansonsten ist das eben (normal) so.

Uff. Krass. Echt?

Ich habe monatelang gewartet um den für meine Freundin zu kaufen aber das ist ja echt ein ziemliches Scheißfeature. :/

Puh...

Ich hab aber auch schon das Gegenteil gelesen. Es soll Leute geben, die das Problem nicht haben.
Denkt ihr könnte ein Clean Install von Win10 Pro was daran ändern? Hab hier noch das Win10 Home drauf, das mitkam.

/edit: und ja es ist absolut zum Kotzen. Ich habe auch ewig auf den Laptop gewartet, war lange ohne deswegen und jetzt sowas. Wenn das nix wird, bin ich wieder zurück beim Macbook.

Zuletzt bearbeitet:
War beim Lenovo ideapad 5 auch so mit der ersten bios Version. Hab sogar 95W im Hub. Vielleicht kommt ja ein Update?

Hast du mal geschaut was bei minimaler Leistungszustand bei Netzbetrieb eingestellt ist? Wenn der Wert zu hoch ist taktet der Prozessor nicht richtig runter und der Lüfter läuft ständig.

1595616432023.png

Also hat es das BIOS Update behoben? Is halt die Frage, wie lang es dauert, bis da was kommt. Auf gut Glück wär es mir zu riskant das Gerät zu behalten

@Subwayne meine Energieeinstellungen sehen so aus. Prozessorenergieverwaltung scheint da nicht auf
1595617349835.png

HerrderFliegen schrieb:
Also hat es das BIOS Update behoben? Is halt die Frage, wie lang es dauert, bis da was kommt. Auf gut Glück wär es mir zu riskant das Gerät zu behalten
Waren 2 Updates innerhalb eines Monats. Aber kann die Sorge verstehen. Würde halt die zwei Wochen abwarten und dann zurückschicken.

Bei meinem Ideapad 5 mit 4800U ist das nur der fall wenn es auf maximaler Leistung steht, und auch dann wird der Lüfter nach einer weile wieder leise bis die CPU wieder was zutun bekommt..
Die Temperaturen sehen ansich auch Ok aus...

@nex86 Wie sieht es denn bei Videowidergabe aus? Netflilx, Twitch, Youtube, etc. ? Total ruhig, oder mit Geräuschkulisse?

Und allg. die Frage: Ab wann sollte der Lüfter denn üblicherweise anspringen? Konstant über 50°, 60°, ...?
Mich nervt es einfach, dass sich das Notebook im Akkubetrieb völlig ruhig verhält und im Strombetrieb für dieselben aufgaben den Lüfter hochdreht. Das ist doch nicht normal, oder?

@nex86
Hab ein Pumpeffekt. Am Netzteil springt der alle paar Sekunden um ca. 8°C nach oben und kühlt sich wieder ab. Keine Ahnung warum die CPU ein solches Verhalten beim Laden zeigt. Das hat bei mir zur Folge, dass die CPU bei dem Profil maximaler Leistung regelmäßig auf 400mhz runtergeht, um die CPU zu schützen, weil er da dauerhaft bei 100°C läuft. Da liegen aber auch über 4ghz beim 4800u an. Bei dem 20W Profil hab ich dann 3,5ghz und keine Probleme trotz Pumpen.

Bei Videowiedergabe ist er aber ruhig. Springt da glaube ich erst über 70°C an. Durch das Pumpen hatte ich vor dem ersten bios Update aber auch das Problem, dass der im Netzbetrieb regelmäßig hochdrehte.

Also 100°C hatte ich bisjetzt keine.
maximal temperatur lag nur knapp über 90 beim Cinebench test im maximum performance mode.

Werde den Laptop gleich mal etwas leer machen und dann später während er aufläd werd ich das ganze beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte beim cb20 stimmen bei mir, aber bei max performance läuft er permanent auf 100°C. Drosseln tut er auch nur bei 80-90% Teillast bei Inventor Stabilitätsstimulation. CB läuft ohne Probleme. Wäre schon interessant zu wissen, denn dann tausch ich vielleicht mal die Wärmeleitpaste oder lass es vom Service machen.

ok netflix läuft schon seit 15 minuten und der Laptop lädt auf, der Lüfter ist komplett still.

Und hast du nochmal nach der Maximaltemperatur beim cinebench r20 geschaut?

Im maximum performance mode. Hier:

Hab nach dem Ladevorgang noch ein test gemacht, Temperaturen lagen knapp unter 90.
Eventuell braucht deiner wirklich neue wärmeleitpaste.

Anhänge

• HWiNFO64_2020-07-27_16-01-12.jpg
    HWiNFO64_2020-07-27_16-01-12.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben