Guten Abend zusammen,
eigentlich war das Thema ja erledigt. Eigentlich
Ich hatte das Ganze aber dann einfach nochmal spaßeshalber an einer anderen DS (ebenfalls HP G2, baugleich) probiert. Gleiches Setup bei mir daheim, einfach nur eins zu eins tausch.
Und siehe da - alles bestens, kein Abbruch bei Prime95 oder 3D Mark.
Also habe ich mal mit HW Info ein wenig die Zahlen verglichen und wie es scheint, war die DS Defekt:
Originalnetzteil (100W): Laderate 44-45W im Idle. Unter Prime95 schwankt diese zwischen 23 - 33W.
"Neue" DS: Laderate 44-45W im Idle. Unter Prime95 schwankt diese zwischen 23 - 33W. -> Identisch mit dem Originalnetzteil.
"Alte" DS: Laderate 44-45W im Idle. Unter Prime95: Keine Ahnung - Verbindung bricht bereits nach ca. 3-5 Sekunden ab, so schnell reagieren die Sensoren nicht.
Als Vergleich: Test mit 65W - USB-C Netzteil von HP: Laderate 44-45W Unter Prime95 0W, manchmal kurz 1 - 4W.
Anschließend Test mit 3D Mark, um auch die GPU mit zu fordern, auch wenn die Abbrüche mit der alten DS nur bei den CPU Tests passiert sind.
"Neue" DS:
Im ersten Test (keine Ahnung, was da genau getestet wird, ich schätze CPU + GPU gemeinsam):
Laderate 7-11W.
Grafiktest 1 & 2: Laderate bei ca. 12W
CPU Test 1 & 2: Laderate bei ca. 23 - 33W.
Da ich bei 3D Mark die Sensoren mit nur einem Bildschirm nicht sehe, konnte ich anschließend keinen Vergleich wie bei Prime95 mit den Original Netzteil machen. Daher habe ich den Test nochmals mit der "neuen" DS gemacht und parallel das Netzteil an den anderen USB-C Port angeschlossen. Die Werte sind komplett identisch wie mit dem ersten Test ohne Originalnetzteil.
Nach kurzem nachdenken macht das Ganze auch Sinn:
Kurz nach Prime95 haben sich beide Monitore abgeschalten und die Docking Station getrennt, so, als würde man der Docking Station den Stecker ziehen. Keine Bildfehler, Hänger oder ähnliches. Bei einer Restriktion auf 75W passiert das ja am DS - Ausgang via USB-C, nicht am (vor der DS hängenden) Netzteil. Also müsste die DS ganz normal weiterlaufen, lediglich der USB-C Ausgang wird begrenzt und das Notebook "verliert" Akkuladung. In dem Fall war das ja nicht so. Wahrscheinlich hatte die DS einen Fehler und ist unter Last komplett zusammen gebrochen. Das gleiche Fehlerbild tauchte ja auch mit einem anderen, baugleichen Yoga an dieser DS auf.
Jetzt muss nur noch Lenovo endlich das Gerät tauschen (verschiedene andere Fehler + fehlerhafte Tastatur) und ich bin glücklich
Viele Grüße