Lenovo Yoga Slim 7 - Lüfter durchgehend an, wenn an Stromquelle

HerrderFliegen schrieb:
Habt ihr das Problem eigentlich noch lösen können?

Ich nicht, habe das Gerät einfach zurückgeschickt.

Ghosa schrieb:
Würde mich auch interessieren, und wieviel 1% der Prozessorleistung ausmacht? Kann ja eigentlich nicht sooo viel sein, oder?

Bei der Nutzung habe ich keinen Unterschied gemerkt - habe damit aber auch nicht Videos geschnitten o.ä., also das Gerät nicht richtig ausgelastet. Ich denke wenn man damit leben kann, dass man ein höchstwahrscheinlich nur halb durchdachtes Produkt in den Händen hält, kann man ja die CPU-Leistung während der normalen Nutzung manuell begrenzen und dann wieder auf 100% stellen, wenn nötig - sprich bei Foto-/Videobearbeitung, Spielen etc. Den Kompromiss wollte ich aber bei dem Preis nicht eingehen.

Mich würde nur noch interessieren, ob die Ryzen 4500U-Version des Yoga Slim 7 ähnliche Probleme hat. Bisher habe ich diese Berichte nur bzgl. der 4700U- und 4800U-Versionen gelesen.
 
HerrderFliegen schrieb:
Das Problem lässt sich übrigens beseitigen, indem du in den erweiterten Energieeinstellungen im Bereich Prozessorenergieverwaltung die Einstellung für "Maximaler Leistungszustand des Proessors" auf 99% setzt und somit effektiv den Turbo Boost deaktivierst.

HerrderFliegen schrieb:
Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich sehe die Prozessor Energieverwaltung bei mir leider nicht! :(
 
Ghosa schrieb:
Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich sehe die Prozessor Energieverwaltung bei mir leider nicht! :(

Lad die .reg-Datei runter. Über die Konsole gings bei mir auch nicht. Sollte es noch immer nicht auftauchen, starte mal neu. Dann müsst es eigentlich da sein.
 
Ghosa schrieb:
Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich sehe die Prozessor Energieverwaltung bei mir leider nicht! :(
In meiner Signatur ist ein Link zu meinem Test des HP x360. Dort ist es auch beschrieben.

Windows 10 macht keine einzelne % Sprünge bei der Maximaler Leistungszustand des Proessors. Es sind 4 Stufen. 99-75% schaltet den Boost ab. Darunter geht es immer an die Leistung in 25% schritte.
 
Ich habe das yoga slim7 mit dem 4800er und bin auch extrem von dem Lüfter genervt. Da ich bei meinem alten Rechner in der erweiterten Energieverwaltung die cpu gedrosselt und die Lüftung auf passiv gestellt hatte, habe ich dies auch hier verucht. Pusteblume, in den erweiterten Energieeinstellungen gibt es die Einstellungen bei dem Yoga nicht. Uber die CMD war auch nix zu ändern. Also hab ich auf windows 10 pro Upgegradet da ich dachte, ev gibts die Einstellungen nur in der Pro Version. Noch immer nix. Dann habe ich mich an den Lenovo support gewandt, was an sich schon echt anstrengend war, da ich 4 mal nicht durchkam ind die Leitung immer tot war, nur der ThinkPad Support war zu erreichen, konnte mir aber nixht helfen. Als ich dann endlich jmd erreicht habe, wurde mir gesagt, dass Lenovo die erweiterten Energieeinstellungen eingeschränkt hat und es auch keine Möglichkeit gibt, diese zurückzuholen. Mir wurde geraten, die CPU dauerhaft im Bios zu drosseln, was ich bescheuert finde. Ich habe ein halbes Jahr auf diese Notebook gewartet und bin schon enttäuscht.
 
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe.

Be mir hat das reduzieren auf 99% Maximaler Leistungszustand des Prozessors für den Netzbetrieb sehr geholfen, hab die Version mit 4700U und das Notebook ist nun auch mit Netzteil im IDLE/bei geringer Last absolut leise.

Aktuellstes Bios, AMD Treiber und Windows Updates sind installiert.

Bei mir funktioniert auch trotzdem der Boost auf 4GHz im Netzbetrieb, hab dabei in Vantage und Windows alles auf Höchstleistung (der Lüfter springt dann natürlich an) und nur zum testen den Userbenchmark ausgeführt, dabei sind auch die Vergleichswerte mehr als in Ordnung.

Für mich ist damit das Problem gelöst.
 
Ich habe das Lenovo Yoga Slim 7 mit dem AMD 4800U und bin ebenfalls lüftergeplagt.
Mein Yoga ist per USB-C mit einem externen Monitor mit USB-C-Hub verbunden und lädt auch über USB-C.

Ist der maximale Leistungszustand des Prozessors auf 100%, lüftet das Yoga dauerhaft bis äußerst regelmäßig (bei einer Prozessorauslastung von <10% — ein Word-Dokument und ein paar Websites sind geöffnet).

Beschränke ich den maximalen Leistungszustands des Prozessors auf 99%, läuft der Lüfter stundenlang überhaupt nicht. ABER ich stelle z.B. in Gmail eine "deutliche" Verlangsamung beim Email-Aufruf oder beim Labeln / Verschieben fest. Ich muss dazu sagen, dass ich mehrere hundert (wenn nicht über 1000) Labels in Gmail nutze. Mit 100% Prozessorleistung geht's superflott. Mit 99% Prozessorleistung öffnen Unterdialoge (z.B. bei "neues Label hinzufügen") ähnlich langsam wie bei meinem alten Intel M7).

Kann das jemand reproduzieren? Kann der Turbo hier wirklich so viel bewirken?

(Ich hatte auch ein ThinkPad T14 hier, aber das hat noch wesentlich lauter und öfter gelüftet. Insgesamt bin ich doch sehr enttäuscht und überlege, den Kaufvertrag des Yoga zu widerrufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Takt mal mit HWInfo an und kann sich die CPU schlafen legen oder den Takt reduzieren? Manchmal ist als Minimaltakt 100% eingetragen.
 
Meinst du diese Angaben?

Operating PointClockRatioBus
CPU Minimum400.0 MHzx4.00100.0 MHz
CPU Base1800.0 MHzx18.00100.0 MHz
CP Boost Max4300.0 MHzx43.00100.0 MHz


Jetzt habe ich noch das BIOS auf Versionh DMCN38WW upgedatet.
Ergebnis: Lüfter läuft weiter und deutlich lauter als vorher. Super.
Reduziere ich jetzt den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 99%, läuft der Lüfter eine Weile mit der Lautstärke (Umdrehungen?) von vor dem BIOS-Update, bevor er abschaltet.
Er bleibt jetzt auch nicht mehr durchgehend leise, sondern schaltet sich regelmäßig (leise) an. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Akkubetrieb ist das Notebook tatsächlich mucksmäuschenstill auch bei 100% Prozessorleistung.

Sieht denn jemand eine realistische Chance, dass das Netzbetrieb-Lüfter-Problem mit einem Firmware-Update behoben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@quinny

Ich sehe erst jetzt, dass hier noch kommentiert wurde, sorry für die späte Antwort. Falls dich das Problem genauso stört wie mich damals, hoffe ich, dass du das Gerät zurückgeschickt hast.

Ich habe kürzlich ein Ideapad 5-14ALC mit Ryzen 5 5500U erworben, obwohl ich letztes Jahr das Problem mit den Lüftern beim Slim 7 hatte (einfach in der Hoffnung, dass Lenovo das Problem schon behoben haben wird). Leider hat auch mein Ideapad dasselbe Problem und geht jetzt definitiv zurück.
 
Gut zu wissen, dass sich Lenovo absolute nicht um das Problem schert. Hatte auf das Slim 7 Pro geschielt (sollte das jemals kommen), aber wenn das so ist, dann wirds wohl eher ein neues Mac Book Pro werden. Dort funktioniert alles, wies soll
 
Ich habe den Slim 7 (AMD 4800U) behalten — die Lüfter vom T14 und T14s waren wesentlich nerviger (hochfrequentes leises Piepsen) und ebenso konstant an. Der Slim 7 rauscht einfach konstant vor sich hin, sobald er per USB-C mit meinem externen Monitor verbunden ist. Am normalen Ladegerät hängt er bei mir nie, daher kann ich dazu keine Aussage treffen. Akkuladung ist konstant bei 56% ("Erhaltungsmodus").

Betrieb an USB-C im Erhaltungsmodus:
  • maximale Prozessorleistung: 99% -> Lüfter dauerhaft aus
  • maximale Prozessorleistung: 100% -> Lüfter non-stop an (m.E. zumindest unabhängig von einer spürbaren Oberflächenerwärmung)
Tja. Wenn ich anspruchsvollere Anwendungen laufen habe, schalte ich auf 100% Leistung um und lebe mit dem Lüftergeräusch. Im Normalfall (Word, Excel, PowerPoint, viele Browser-Apps und -fenster) läuft er eben mit 99% Prozessorleistung, also ohne Turbo. Ist das akzeptabel? Eigentlich nicht...
 
Zurück
Oben