davidzo schrieb:
Das ist aber ne menge geld für nix. Die Infrastruktur für sowas ist doch lächerlich - ein paar leistungsfähige webserver und das ding ist gebucht. Die haupt-Infrastruktur stellen sowieso die netzbetreiber, die Kosten für das bisschen speicher+traffic sind absolut vernachlässigbar.
Und ein Shop entwickelt sich von selbst und Supportmitarbeiter bringen ihre eigenen Telefone, Schreibtische und Computer mit und arbeiten aus Menschenfreundlichkeit umsonst.
Und Microsoft muss absolut nichts an Visa und Mastercard oder die Provider bezahlen, über deren Systeme die Bezahlung abgewickelt wird.
Media Markt und Saturn bieten die XBox Live Karten auch kostenlos an, die wissen gar nicht wohin mit ihren Regalflächen.
@He4db4nger
Schau dir mal die üblichen Margen von Amazon an und Vergleiche sie mit der von Microsoft.
Amazon sieht es als Erfolg wenn sie an jedem Kindle Fire Nutzer im Jahr 2$ Gewinn machen, für solche Beträge steht man bei Microsoft morgens nicht einmal auf.
Und es ist natürlich selbst dann noch ein Unterschied, ob Amazon die Dinger zum Selbstkostenpreis verkauft oder Microsoft sie mit 100$ Verlust verkauft.
Anders als bei Spielekonsolen kann man auch nicht sagen, dass die Subventionen sofort wieder reinkommen - ein Surface RT kann man theoretisch nutzen ohne jemals eine Anwendung zu kaufen, Internet und Mail sind evtl. schon ausreichend, wenn es für 200$ verkauft würde, würden es sich eh Millionen von Leuten holen einfach um es zu haben - siehe TouchPad von HP.
Beim Kauf einer Spielekonsole kauft man 1-2 Spiele, weil das Ding sonst nur ein Staubfänger ist (alternativ bei der Playstation 3 nur Nutzung als BR-Player - aber auch da steckt Sony drin und verdient da durch) - weil man mit einem Freund zusammen spielen will kauft man auch gleich noch einen zusätzlichen Controller.
Und schon sind 40$ der Subventionen bereits wieder reingekommen, einfach durch das Minimum an Sachen die man zu einer Konsole dazukauft.
Was kann Microsoft beim Surface RT nehmen?
Zusatzperipherie?
Hm, doof - man bundlet mit dem Gerät bereits die Touchtastatur und die Typetastatur, ein Ständer ist integriert, USB, Kartenslots, HDMI...
Wenn sich Kunden nicht gerade für jeden Arbeitstag ein andersfarbiges Touchcover kaufen wollen fällt diese Einnahmequelle weg.
Software?
Hm, da böte sich ja Office an, das ist einer DER Gründe für Windows...
Doof nur, dass Office bereits mit dem Surface gebundlet wird.
Also ganz andere Anwendungen, von Drittfirmen, über den Marketplace...
Wie viel muss ein Kunde da ausgeben, damit Microsoft 40$ einnimmt (vor den Kosten)?
Da die Beteiligung bei 30 bzw. 20% liegt - je nach Gesamtumsatz einer App, nehmen wir einfach mal 25% als Beteiligung von Microsoft an, das stimmt nicht ganz, viele Anwendungen werden die 25k Umsatz die für 20% notwendig sind nicht erreichen, aber halbwegs fair und einfach zu rechnen.
Damit bei Microsoft 40$ hängen bleiben muss ein Kunde 160$ für Apps ausgegeben haben.
Aus meiner Sicht würde ich sagen "Kein Problem" - ich habe schon ein Vielfaches dieses Wertes im Appstore gelassen.
Andererseits lese ich regelmäßig Kommentare, meist zu Android, in denen sich Leute damit brüsten noch nie Geld im Marketplace ausgegeben zu haben und das auch gar nicht zu wollen.
Ich glaube ich bin damit eher die Ausnahme und auch wenn die Leute die nie Geld im Market ausgeben (würden) auch eher eine Ausnahme sein werden - der Durchschnitt wird wohl eher deutlich näher an denen die nix für Geld kaufen liegen als an mir.
Apps gibt es ab 1,49$ - Angry Birds und Cut The Rope wird man wohl in dem Bereich finden...
Wie kriegen wir jetzt die restlichen 157$ zusammen um Microsoft 40$ einzubringen?
Office-Anwendungen?
Ach nee, da war ja was... Facebook-App? Nö, die ist kostenlos, Twitter auch...
Digitale Magazine, wie der Spiegel oder ComputerBILD? Kosten aufs Jahr gerechnet schon recht viel (im Vergleich zu einer einzelnen App) - aber verkaufen sich insgesamt gar nicht mal so gut, wird also eher eine Nische sein...
Photoshop Touch? Kostet nur 10$, selbst mit allen TouchApps von Adobe ist man nur bei 50$ oder so - und welcher normale Mensch der sich gerade ein Schnäppchentablet für 200$ geholt hat wird nun 50$ für 5 Apps ausgeben von denen er höchstens 2 braucht?
Eine Subventionierung der Hardwarekosten durch den Marketplace ist unrealistisch, sie funktioniert schon bei einem teureren Gerät wie dem iPad eher nebenbei - der Appstore dient nicht hauptsächlich als Einnahmequelle sondern als Grund die Hardware zu kaufen), obwohl man hier annehmen könnte, dass Menschen die 500$ für ein Tablet ausgeben auch das Geld haben um sich mit Apps einzudecken.
Bei einem Gerät welches für 200$ verkauft wird ist das noch viel weniger gegeben, weil es sich sehr oft an "Sparfüchse" verkaufen wird, die sehr auf das Geld schauen - dass diese dann das gesparte Geld (immerhin ist sogar ein Vierfaches des Subventionsbetrages von Microsoft notwendig, weil die Entwickler ja auch was abbekommen) im im Marketplace lassen halte ich für nicht sehr realistisch.