TL;DR incoming!
Magl schrieb:
@Zehkul:
Man kann die Leertasten- Stempel nicht wechseln ?
Man kann die Leertaste nicht wechseln. Also rausnehmen kann man die alte schon, es findet sich nur keine Neue zum wieder einsetzen, außer man legt selbst Hand an und leimt die Stempel um.
SavageSkull schrieb:
Naja, dass die Tasten dermaßen laut sind, der Weg je nach Vergleich zwischen groß und gigantisch ist,
Es gibt nicht nur Cherry MX, es gibt viele Schalter, und die MX Schalter gehören zu den Lauteren, und haben den mit Abstand größten Hub. Es gibt viel Auswahl, wenn du abseits der Gamingcraphersteller, wie Leopold nachschaust. Filco hat zB eine Alps Mecha.
SavageSkull schrieb:
die Cherry Schalter wackeln ohne Ende und haben keine mechanische Führung und mir zum Beispiel ist auch einfach der Federdruck zu groß.
Ersteres verstehe ich, die Schalter wackeln tatsächlich ein wenig, und das ist auch das Einzige, das mich ein klein wenig an ihnen stört. Wirklich stark ist der Effekt allerdings nicht, zumindest bei meiner Filco nicht.
Ne Blackwidow wackelt schon in ganz anderen Größenordnungen.
Aber der Federdruck? Wie bitte? MX Blue/Brown/Red sind so ziemlich die leichtgängigsten Schalter überhaupt, und gehen auch deutlich leichter an als 99% aller Rubberdomes.
SavageSkull schrieb:
Genauso ist die längere Haltbarkeit ist im Vergleich zum Preis ein Witz
Kommt immer auf den Benutzer an. Wenn bei dir eine Rubberdome ein paar Jahre hält, gut. Ich scheuere Rubberdomes in unter einem durch. Da rentiert sich eine Mecha relativ schnell.
SavageSkull schrieb:
und Reinigung ist zwar machbar aber mal eben wie bei einer Scissor mit der Zahnbürste durchgehen ist da kein Vergleich wie kompliziert man so eine Cherry Mecha auseinandernehmen muß.
Du kannst genauso bei der Mecha mit der Zahnbürste durchgehen. Damit erwischst du auch nur den Staub an der Oberfläche, genau wie bei Scissors. Und Scissors auseinandernehmen, au weh, das ist eine Pein. Scissors haben auch Dreck drunter, den man nicht von oben sieht.
SavageSkull schrieb:
Eine mechanische Tastatur ist keinesfalls das Nonplusultra sondern lediglich in gewissen Punkten besser als eine Rubberdome und leider genauso in gewissen Punkten schlechter (und das ist nicht nur der Preis)
Es ist eigentlich nur der Preis. Es gibt verdammt viele Schalter, und manche sind sogar gedämpft. Hör mal rein:
http://www.matias.ca/quietpro/mac/
SavageSkull schrieb:
Das man Tasten nicht bis zum Anschlag drücken muß ist keinesfalls besser, es ist lediglich Geschmackssache.
Und längst nicht jeder Schalter funktioniert so.
SavageSkull schrieb:
NKRO ist teilweise gefaked
Bitte was? Die einzige Mecha ohne NKRO, die mir spontan einfällt, ist die Blackwidow, und die hat normales „Anti Ghosting“, wie jede Rubberdome auch. Wenn du eine Tastatur mit NKRO willst, MUSST du zu einer Mecha greifen. Oder zur Sidewinder X4.
SavageSkull schrieb:
Purismus ist auch kein Vorteil, wenn man auf praktische Dinge wie USB Hub und co verzichten muß und und und...
Und es gibt auch genug Mechas mit USB Hub. Ich habe den schon im Monitor, an der Tastatur brauche ich wirklich nicht noch einen, da ist mir ein schlankeres Gehäuse lieber.
SavageSkull schrieb:
Die Preise werden ja von den Fans immer wieder gerechtfertigt, dass die Cherry Schalter im Einkauf ja schon Wucher sind. Tatsächlich sind sie an dieser Stelle schon überteuert für einen Massenartikel (für den Preis bekommt man elektrische prellfreie Schalter in der Online Apotheke Conrad als Endkunde) und dass die Hersteller dann für den Endkunden da noch kräftig draufschlagen, obwohl die Fertigung unabhängig ob Rubberdome oder Mecha ähnlich kostet, ist unverschämt und dem Umstand zuzuschreiben, dass hier viel zu viele Leute die Abzocke gutheißen.
Die 50€ sind auch Endkundenpreis für die Schalter. In größeren Mengen abgenommen und auftragsgefertigt (lach nicht, es gab schon eine Gruppenbestellung über 10k Schalter
) sinkt der Preis dann auf ~30€ pro Tastatur. Allzu viel billiger werden es auch die ODMs nicht bekommen, mit 20€ muss man auf JEDEN Fall rechnen, weshalb eine 40€ Mecha, die nicht wackelt, einfach unrealistisch ist. Ich denke aber auch, dass der Preis durch die extrem hohe Nachfrage durch den Mechaboom etwas zu hoch ist, ja.
Die Fertigung der Mecha kostet übrigens deutlich mehr, die Schalter wollen ja auch auf die Tastatur, 105 Einzelteile. Das ist schon etwas mehr als … 1, nämlich die Gummimatte einer Rubberdome.
Dzonny schrieb:
Anstatt euer Geld für innovative Produkte auszugeben (wie z.B. die Solartastatur von Logitech), steckt Ihr euer Geld in völlig veraltete Technologien, die auch völlig zurecht nicht mehr vom Mainstream genutzt wird (Stichwort Lautstärke).
Ihr belohnt damit Hersteller, die völlig ausrangierte Produkte zu überzogenen Preisen anbieten. Hersteller mit innovativen Produkten gehen damit leer aus.
Mal abgesehen davon, dass die Solartastatur von Logitech zwar einen relativ guten Anschlag hat, aber Solar an sich für 99.99% der Nutzer einfach Schwachsinn ist, Matias hat neulich erst 2 neue Schalter entwickelt. Es wird rund um die Welt überlegt, ob man nicht PBT Doubleshots realisieren könnte. Sehr schwer machbar, PBT ist nicht so einfach zu bearbeiten wie ABS, dafür aber eben auch haltbarer. Alles dank des Mechabooms, bzw. der dadurch entstandenen Enthusiastengemeinde, die, oh Schreck, du wirst es nicht glauben, für extrem gut und haltbar gefertigte Tasten, nur Tasten, ohne Tastatur, bereit ist so viel auszugeben, wie die hier getestete Tastatur kostet. Ich gehöre dazu.
Dzonny schrieb:
Kommt mir jetzt nicht mit dem Argument der Langlebigkeit. Ich kenne keinen Menschen, der auf einer 10 Jahre alten, versifften Tastatur schreiben will, oder diese in seiner Wohnung vorzeigen möchte.
Also ich tippe gerade auf einer 20 Jahre alten. Weiter vorne im Thread hat auch schon jemand sein 25 Jahre altes Model M erwähnt. Versifft? Nicht wirklich, wenn man das Ding säubert. Kaputt? Mit einem Model M kannst du Einbrecher erschlagen. Kaffeeablaufrinnen sind auch eingebaut.
Dzonny schrieb:
Privat habe ich eine Rubberdome Tastatur mit flachen Tasten.
Scissor, anderes Gebiet. Das sind mechanisch (
) mit Scheren gehaltene Rubberdomes. Zwar relativ billig, aber doch recht brauchbar. Ich mag Scissors auch, allerdings sind die Dinger wirklich verdammt schnell hin. Die Leertaste verweigert den Dienst bei mir nach etwa einem halben Jahr, und fühlt sich schon deutlich vorher einfach bescheuert an. Reinste Geldverschwendung für mich.
Dzonny schrieb:
Ich würde wirklich viel Geld darauf wetten, dass ich mit meiner privaten Tastatur schneller tippen kann als auf einer Mecha mit hohen Tasten UND, dass ich mindestens 90% aller Mecha-User bezüglich der Schreibgeschwindigkeit schlagen würde.
Hmm, bevor ich auf Neo gewechselt bin, war ich zwischen 700 und 800 Zeichen die Minute, schaffst du das?
Ich war auch nach wenigen Monaten mit neuem Layout wieder bei 100 Wörtern.
Es kommt bei Mechas aber nicht aufs Schnellschreiben an, sondern darauf, dass es angenehm ist. Rubberdomes sind einfach schwammig, und gerade Cherry MX Schalter haben ein unglaublich hartes Bottom Out, was ich sehr angenehm finde. :-)
Schreibgeschwindigkeit unterscheidet sich zwischen Tastaturen, aber das Ergebnis ist oft ein anderes, als man denkt. Ich war mit MX Browns deutlich langsamer, mit MX Blues aber sogar schneller als mit Scissors. Ansonsten gibt es weniger Unterschiede (und ich habe EINIGE Tastaturen getestet
), und alles sammelt sich so in der Mitte zwischen den beiden. Ja, auch Rubberdomes und Scissors.
Dzonny schrieb:
Ich denke das liegt in der Natur der Sache. Die hohen Tasten stellen m.E. einen Nachteil fürs schnelle Schreiben dar.
Genau das ist eben nicht der Fall. Überhaupt nicht. Schau dir mal den hohen Hub einer Klaviertaste an, und überleg, ob du zB
so schnell tippen könntest. Oder schau dir einfach nur ein Klavier an, und denk nach, warum in den letzten paar hundert Jahren noch keiner auf die Idee gekommen ist, den Hub zu verkürzen, wenn das so viel besser ist. Technisch möglich wäre es auf alle Fälle.
Dzonny schrieb:
Somit hätte meine Rubberdome Tastatur gleich 2 völlig objektiv beobachtbare Vorteile: Geschwindigkeit & Lautstärke.
Es gibt leise Schalter, und Geschwindigkeit ist gleich. Vielmehr hast du bei mechanischen Tastaturen mehr Auswahl im Anschlagsverhalten, und kannst dir so das aussuchen, mit dem du am besten und schnellsten tippen kannst. Gut, das ist aber weniger etwas für den Normalverbraucher, da man da schon mal 10+ verschiedene Tastaturen testen muss.
Dzonny schrieb:
Zum Thema Gaming kann ich nicht viel sagen. Ich bezweifle aber sehr stark, dass eine Mecha irgend einen Vorteil beim Spielen bietet. Auch hier gilt wieder der Nachteil der hohen Tasten!
Schau dich mal bei den Starcraft Progamern um. Da nutzen irgendwas über 50% Mechas, was ein ziemlich beeindruckender Prozentsatz ist, wenn man bedenkt, was für ein Nischenmarkt Mechas eigentlich sind, und dass Progamer in erster Linie Wert darauf legen, dass sie an ihre Ausrüstung gewöhnt sind. Du solltest sehen, mit was für alten Mäusen die spielen …