Lesegeschwindigkeit USB Stick mit Kartenleser

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich hab da mal eine kleine Frage...
Ich habe einen Corsair Flash Voyager mit 8GB den ich für Datentransfer benutze und auch für Windows 7 Installationen. Jetzt ist es schon mal ganz schön nervig, wenn ich den Stick jedes mal wieder für jemanden fertig machen muss mit einer Windows 7 Installation :rolleyes:

Mein Plan, oder eine Überlegung war es...
Ein Kumpel von mir besitzt einen USB Stick wo man hinten SD Karten rein stecke kann. Allerdings hat er das Teil schon seit ein paar Jahren. Aber mir kam dabei folgende Idee, ich besorge mir einen Stick der schnell ist was die Datenübertragung angeht und anschließend kaufe ich mir ein oder zwei SD Karten mit 8GB Größe die auch schnell sind.

Was ich jetzt allerdings nicht weiß, wie sind die Geschwindigkeiten von diesen Sticks? Im Prinzip sind es ja "Kartenleser" und keine USB Sticks, aber sind die anhand der Technik und der Größe irgendwie langsam?

Der Plan ist halt ein so ein Kartenleser / Stick zu kaufen (vielleicht auch als USB 3.0) und dann ein paar Class 10 Karten zu kaufen, wo ich meine wichtigen tools drauf packe. Je nach bedarf stecke ich dann z.B. die Windows 7 Karte dort rein, oder ein anderes Medium.

Ist diese Idee sinnvoll, hat das auch schon mal jemand so gemacht und kann mir die Erfahrungswerte nennen, oder sind die Medien / Geräte einfach zu langsam oder zu teuer, dass es sich nicht lohnt?!

Ich hoffe mal, mir kann geholfen werden :)
Gruß, Domi

AW: Frage, Lesegeschwindigkeit USB Stick mit Kartenleser

@
die Stick und Karten haben unterschiedliche Übertragungsraten. Steht meistens auf der Hardware.

Joa, rein theoretisch oder auch praktisch sind es ja kompakte Kartenleser im Format von einem USB Stick. Nun ist vielleicht meine Frage auch etwas doof gestellt. Vielleicht hätte auch auch ehr fragen sollen, ob meine oben genannte Variante Sinn macht, oder macht der Kauf von drei / vier USB Sticks mehr Sinn?!

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich habe mal gelesen das SD Karten Langsamer sind als USB Sticks.

Mal von Angeboten bei Preissuchmaschinen abgesehen, die sowieso nie lieferbar sind, nehmen sich SDHC 8GB Class10 und 8GB USB 2.0 (manchmal auch 3.0) preislich kaum etwas.
Ich würde also USB-Sticks kaufen (7-10 Euronen das Stück) - alles andere ist Fummelkram, der auch noch Fehleranfälligkeit (Doppelkontakte etc.) mit sich bringt.

Tunguska schrieb:
Ich würde also USB-Sticks kaufen (7-10 Euronen das Stück) - alles andere ist Fummelkram, der auch noch Fehleranfälligkeit (Doppelkontakte etc.) mit sich bringt.
Okay, dass mit den Doppelkontakten ist doof.. vor allem wenn die dann Fehleranfälliger sind. So etwas ähnliches dachte ich mir dann aber auch schon fast.

Aber, welche Sticks im Preis (7 - 10 Euro) sind denn bitte von der Geschwindigkeit her akzeptabel? Im Lesen sollten sie nicht einschlafen.. und schreiben sollten sie nicht so langsam sein das ich beim rüber kopieren einer DVD 2 Std. warten muss :D

Nimm einen von den günstigen USB 3.0 Sticks, die schreiben akzeptabel schnell, und lesen ziemlich flott - für Installationen doch optimal.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_usb&xf=309_8192~474_USB+3.0&sort=p

btw. da steht ein Super Talent Express Duo in der Liste, der anscheinend mit 25MB/s schreiben soll - das glaube ich nicht. Ich kenne die 16 GB Version, die schrieb in Rev. 1 mit 25MB/s und in Rev. 2 nur noch mit 20MB/s (wg. anderer NANDs). Der 8 GB Express Duo wird also wahrscheinlich auch nur 12-15MB/s bringen, wie die anderen günstigen 8er Sticks.

Bei dem anderen Super Talent http://geizhals.at/deutschland/653274 wäre ich auch vorsichtig mit den Angaben. Bei gh steht 23MB/s schreiben, auf der Herstellerseite sagen sie nur noch 18,45 MB/s mit Crystal Disk Mark - aber nicht, bei welcher Stick-Größe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben