Lesegeschwindigkeit von "Laptop CD-Laufwerken"

Joini

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
21
Hallo,

hab mir beim ALDI einen Akoya P2120 D PC gekauft. Dieser hat leider ein "kleines" CD Laufwerk wie in einem Laptop verbaut. Die Lesegeschwindigkeit von Audio CD´s ist leider unterirdisch langsam, ca. max. 4,0x ! Kann ich die Geschwindigkeiten einem normalen PC-Laufwerk anpassen? Oder gibt es Laufwerke diese Art die deutlich schneller sind? Leider kann man in diesem PC Gehäuse kein übliches PC CD Laufwerk einbauen ... .
 
War es nicht so das die Laufwerke bei Audio CDs extra langsam laufen damit es leise bleibt? Besitze seit bestimmt 6 Jahren kein optisches Laufwerk mehr und bin daher nicht auf dem aktuellen stand.
 
Ja, slimline, ich kannte den Begriff nicht. Nutze das Laufwerk nur zum Einspielen von Audio CD´s in itunes und da sehe ich die Lesegeschwindigkeit, die mit herkömmlich Laufwerken bis zu 40x eingelesen haben.
Ergänzung ()

In meinem alten Laptop Lenovo T500 ist das Laufwerk genauso langsam wie in dem Aldi PC :(
 
ein externes kaufen. die sind aber teuer
 
auch solch ein Slimeline kann schneller sein es kommt einfach auf das Gerät drauf an ..
 
Das kann auch bei anderen Laufwerken ganz verschiedene Ergebnisse liefern. Ist bei mir schon lange her, als ich meine ganzen Audio-CDs mal gerippt habe. Damals waren teils wirklich noch CD-Laufwerke Stand der Technik. Aber auch da wars schon so, daß man mehrere probiert hat (sofern man mehrere hat) und dann einfach das schnellste benutzt hat.

Kann mich noch erinnern daß damals mein Plextor CD-Brenner konkurrenzlos schnell war. Mangels in jüngerer Zeit gerippter CDs könnt ichs aktuell nicht sagen, welche Laufwerke mutmasslich schnell wären. Aber man findets in der Regel am ehesten durch ausprobieren raus. Aber wär ich heute in der Situation meine Sammlung neu rippen zu wollen/müssen würde ich einfach alle Laufwerke die ich habe simultan nutzen, es würde mir sonst so oder so zu lange dauern. Habe über 700 CDs zweimal gerippt, das reicht mir. Einmal als der limitierende Faktor beim MP3 rippen noch die CPU war - da hat das fast so lang gedauert wie das anhören. Da waren die Taktfrequenzen noch tief im unteren 3stelligen Bereich. Und paar Jahre später ein zweites mal in besserer Qualität.
 
Da spielen viele Faktoren mit hinein. Erst einmal. Du liest die CDs nicht nur einfach aus. Du konvertierst sie auch gleichzeitig in ein komprimiertes Audioformat. Das benötigt Rechnererkapazität. Daher liest iTunes niemals in der maximalen Laufwerksgeschwindigkeit aus.

Und dann kommen noch andere Faktoren hinzu. Die CD selber. Ihr Alter, ist sie gepresst oder ist es eine gebrannte usw.
 
Da hast Du mit Sicherheit nicht unrecht.

Aber ohne Fehlerkorrektur als WAV-Datei wird das letzte Lied einer vollbespielten CD mit max 9,0x eingespielt, das ist deutlich zu langsam!
 
ähm nein ist es nicht ... denk einfach mal nach wo das letzte lied ist und wie eine CD so aufgebaut ist ...

24x draussen am kreis heist ja das man eine gewisse strecke in einer gewissen zeit abgelaufen ist und am inneren ende einer CD geht die geschwindigkeit runter ... das ist normal und logisch sonst müsste die cd ja immer schneller drehen. Was aber nicht der fall ist und daher so ein Verlauf normal ist.

lg_gp08nu10_read_cd.png

ist vergleichbar mit deinem LW .. da auch max 24X Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro, außen ist schneller, deshalb habe ich auch diesen Wert angegeben, das erste Lied wäre dann noch deutlich langasamer.
 
Zurück
Oben