Leserartikel Leserreview Seasonic X 400FL

hmm, irgendwie dürftiges Review, das aus nicht viel mehr als ein paar Bildern und einer Aufzählung der technischen Daten besteht..

Erwartest du hier ein professionellen Test mit einer Chroma?:king:

Das ist viel mehr ein Erfahrungsbericht - Vergleiche werden ja noch nachgereicht.

Für einen Schüler der ein Usertest macht ist das OK

da hab ich schon deutlich schlechteres&Gleichwertiges von angeblichen Profi Seiten gesehen.

Also ich könnte noch einige Vorschläge reinbringen, die
eventuell noch im Leserreview eingebracht werden können:

- Temperaturmessungen vom Seasonic-NT unter verschiedenen Situationen
wie etwa. BIOS, Windows, Spielelast, Stresstests wie Prime95, etc.
Am besten im eingebauten Zustand im Gehäuse.

- Eventuell noch ein 120mm-Lüfter, der kühle Luft reinbläst, anbringen bzw.
ein 80mm-Lüfter, der warme Luft aus den NT rausfördert, und dann
Temperaturmessungen wie oben.

Temperaturmessungen vom Seasonic-NT unter verschiedenen Situationen
wie etwa. BIOS, Windows, Spielelast, Stresstests wie Prime95, etc.
Ok, danke werde ich nächstes Wochenende machen.

Am besten im eingebauten Zustand im Gehäuse.
Mein Asgard ist leider nicht für das Netzteil geignet, werde es aber trotzdem Versuchen, indem ich es unten reinlege.

Eventuell noch ein 120mm-Lüfter, der kühle Luft reinbläst, anbringen bzw.
ein 80mm-Lüfter, der warme Luft aus den NT rausfördert, und dann
Temperaturmessungen wie oben.
Kann ich auch noch probieren zu machen.

mfg sOne

Wenn ich ehrlich bin hab ich auch ein bisschen mehr erwartet... und das meine ich jetzt nicht böse...

Die Fotos sind wirklich grausig, und an Text is auch nicht wirklich viel dabei... dazu noch ein rudimentärer Aufbau und eigentlich wenig "Review"-taugliches...

technische Messwerte und Vergleiche sind ja gut und schön, aber ich hätte mir halt einfach mehr "aus dem Bauch raus" vorgestellt, statt ein einfaches runterscheiben der Sachen... viel zu sachlich - und das dann auch noch ein bisschen spartanisch - für ein Gerät das eigentlich nur von emotionalen Usern gekauft wird...

Nett gemeintes Statement: Ausbaufähig!

Ich hab gesehen, du hast ein Xigmatek Asgard Gehäuse wo das Netzteil oben sitzt. Hast du das X-400 also oben im Gehäuse verbaut, mit der Lüftungsöffnung nach unten? Und dann diese Temperaturen gemessen?

Denn Seasonic empfiehlt ja explizit, dass man die Fanless Netzteile unbedingt mit der Lüftungsöffnung nach oben einbauen soll. Und das geht halt nur in einem Gehäuse, wo das Netzteil unten sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich grade im Modding-Projekt gelesen habe, will er das Netzteil tatsächlich oben im Gehäuse einbauen. Er will wohl das Gehäuse an der Oberseite aufschneiden, sodass er die Netzteil-Öffnung trotzdem nach oben einbauen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-projekt-nameless.733778/page-7#post-8394757

Genau das hatte ich mir auch schon überlegt, falls ich mir das X-400 oder X-460 gekauft hätte. Doch die damit verbundene Arbeit, der enorm hohe Preis bzw. das schlechte P/L Verhältnis, haben mich nun endgültig vom den Fanless X-Serie NT's abkommen lassen. Ich hab gestern ein Cougar SE 400W gekauft (87% Effizenz, leiser 140mm Lüfter, für grade mal 70€ inkl. Versand)

Danke für die Info, dass man das NT also tatsächlich nicht oben im Gehäuse einbauen kann (ohne Mod). Hatte nämlich überlegt das einfach trotzdem zu machen. :D

also ich muss gestehen ich hab kurze zeit überlegt "es trotzdem zu machen"... in meinem Fall aber eben in mein HTPC-Case, hinten links seitlich liegend mit den großen Lüftungslöchern nach links ins Gehäuse zeigend... aber ich trau mich ehrlich gesagt nicht...

du könntest es versuchen, aber da müsstest nicht löcher rechts, sondern oben ins Case bohren (bild)

Da der CPU Kühler rein pustet könnte das genügen.

aber ich würde dir empfehlen kauf dir das X560 oder das Enermax Pro87 500W, dann gehst du sicher

Anhänge

• einbau11600x533.jpg
    einbau11600x533.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 552
Das X560 is bestellt und das Enermax Modu87+ hatte ich schon kurz, allerdings hab ich "damals" einen Rückläufer erwischt, ohne dass mir das vorher gesagt wurde... naja, hab ich dann wieder zurückgebracht... Fand auch den goldenen Lüfter etwas "blingbling"...
naja, abwarten, das Seasonic kommt nächste Woche und bei PCGH hab ich mich für nen Leserreview des Modu+87 beworben... Wäre geil wenn das klappt und ich diese beiden top Netzteile gegeneinander antreten lassen könnte...

Auf jeden Fall war ich zu schissig das 400FL zu bestellen, wenngleich es mehr als ausgereicht hätte für mein System... aber eine Montage mit der großen Lüftungsöffnung nach oben ist in meinem Case nicht möglich...

Zurück
Oben