Leseschwäche bei Samsung SSD 850 pro?

Maett

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich nutze derzeit eine Samsung SSD 840 Pro und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Nun wird diese mir allerdings zu klein und ich möchte mir eine weitere SSD zulegen. Mein Favorit ist hierbei der Nachfolger Samsung SSD 850 Pro.

Die SSD gibt es ja nun schon einige Wochen auf dem Markt - was mich nun interessiert - gibt es denn bereits schwerwiegende Probleme mit dem Produkt?

Ich habe lediglich von nervenden Geräuschen gehört (die wurde aber von Samsung beseitigt als die 850 Serie in den Handel ging).
Am meisten Angst hätte ich vor einer Leseschwäche wie bei der 840 EVO, welches scheinend bis heute nicht geklärt wurde woran das liegt.

Mich als Endkunde, welcher nicht vollends in dieser Thematik steckt, fragt sich natürlich warum taucht das Problem der Verlangsamung bei der 840 EVO auf und bspw nicht bei der 840 Pro oder vielleicht sogar bei den aktuellen 850 Pro & EVO Modellen?

Was denkt ihr?

Kauf dir einfach keine Samsung SSD, dann brauchst du auch keine Angst haben.
Nimm eine MX100 von Crucial, billiger und tut es min genau so gut wie die Samsung ;)

Kauf doch eine günstigere Crucial SSD. Ich verstehe bis heute nicht, warum Samsung SSDs gekauft werden, sie bringen für den Normalnutzer keine Vorteile und sind deutlich teuer.

Wenn man Probleme hat, dann sollten man google benutzen können. Die Eingabe von "840 evo einbruch" bringt mich zu dem Link.

Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Ich sage sonst nur soviel zu SSDs, jede SSD ist schneller als eine HD. Wer High Performance haben will muss viel Geld ausgeben, dann darf man keine Consumer SSDs nehmen sondern Enterprise SSDs

Dass das Problem nicht bei den Pro Modellen auftaucht, könnte evtl. an den unterschiedlichen NAND-Typen liegen TLC vs. MLC.

Genau(er) wird das aber wohl nur Samsung wissen, wieso und warum die 840 Evo davon betroffen ist. Ob das jemals öffentlich kommuniziert werden wird, wird man abwarten müssen.

Kannst dir ja statt eines Samsung Modells auch eine SSD von Crucial kaufen. Auch da kommt bis auf den Controller alles aus einer Hand.

@ata2core

...oder lesen können.

Ich habe kein Problem, da ich Nutzer einer 840 Pro bin.
Für dich trotzdem noch eine Info. Das Tool zur Wiederbringung der Performance der 840 Evo Modelle, brachte kein dauerhaften Erfolg. Die Info findet sich allerdings bestimmt auch bei Google :)

Mich würde lediglich interessieren, ob es bisher Leistungseinbrüche bei 850 Pro Nutzern gab bzw sowas aus technischer Sicht auch passieren könnte? Ein gewisser, minimaler Leistungsabfall haben alle SSDs, ich spreche konkret von einem Leistungseinbruch im Sinne der 840 EVO.

VG

ata2core schrieb:
Ich sage sonst nur soviel zu SSDs, jede SSD ist schneller als eine HD. Wer High Performance haben will muss viel Geld ausgeben, dann darf man keine Consumer SSDs nehmen sondern Enterprise SSDs

So ein Schwachsinn, der Hauptgeschwindigkeitsvorteil der SSDs gegenüber HDDs liegt in den extrem viel kürzeren Zugriffszeiten und nicht in den höheren sequentiellen Übertragungsraten.

Die Leseschwäche ist ja zur Zeit nur bei der 840 EVO-Serie. Oder hast du mit der 840 Pro irgendewelche Probleme.

Hab jetzt auch schon länger die 840 Pro und nie Probleme damit gehabt.

Wenn du mehr Speicherplatz brauchst und Angst vor der Leseschwäche hast kannst dir ja ne gebrauchte 840 Pro dazu kaufen und in nem Raid 0 laufen lassen, aber Backup nicht vergessen :)

lamy schrieb:
Die Leseschwäche ist ja zur Zeit nur bei der 840 EVO-Serie.

​Die normalen 840er Modelle machen teilweise auch blöd, meine zB

ata2core schrieb:
Wenn man Probleme hat, dann sollten man google benutzen können. Die Eingabe von "840 evo einbruch" bringt mich zu dem Link.

Samsung SSD 840 Evo Performance Restoration Tool löst Problem mit alten Daten

Da gibt es aber neuere News.
https://www.computerbase.de/2015-02/leseschwaeche-bei-ssd-840-evo-bleibt-ungeloest/
und
https://www.computerbase.de/2015-02/fehlerhafte-firmware-fuer-ssd-850-pro-zurueckgezogen/

Ich würde im Moment auch zu einer Crucial greifen. Genau so gute technische Daten und günstiger.
Samsung hat sich mit seinen SSD´s zwei Fehler geleistet und keiner weiss ob das alles war. In einigen Foren behaupten die Besitzer der 840 Basic das sie auch von der Leseschwäche betroffen sind. Guten Gewissen kann man sie aktuell nicht empfehlen.
Vielleicht wieder die nächste Generation.

von den 840 Basic ließt man aber nicht so viel, wie von den EVO's. Es könnte, reine Vermutung an den TLC-Chips liegen. Da die Pro Varianten ja MLC-Chips haben gibt es da keine Probleme.

Ich hab auch ne MX100 zu Hause im Zweitrechner. Bisher auch keine Probleme.

Quirin_1 schrieb:
Ich würde im Moment auch zu einer Crucial greifen. Genau so gute technische Daten und günstiger.
Samsung hat sich mit seinen SSD´s zwei Fehler geleistet und keiner weiss ob das alles war.

...und Crucial hatte sich bei der m4 hintereinander mehrere üble Patzer mit der Firmware geleistet, sodass viele Leute (inklusive mir) dann erst mal zu Samsung SSDs gegriffen haben.

Kann eben passieren, wobei ich den Fehler bei Samsung im Moment schlimmer finde, als das Firmware-Debakel bei Crucial. Bei der Crucial m4 wusste man wenigstens, dass es nur ein Software Bug war - bei Samsung könnte die komplette TLC Technik davon betroffen sein, und Samsung wirkt bisher nicht so, als ob sie das Problem wirklich durchschaut hätten.

Die 850 Pro wird aber genausowenig wie die 840 Pro oder die 830 davon betroffen sein, da diese Laufwerke alle MLC NAND einsetzen, was eine andere, ausgereiftere Technik ist.

Und weshalb jemand zu einer Samsung 840/850 Pro greift, lässt sich einfach erklären: die Linie, begonnen mit der 830, war immer eine der robustesten und schnellsten SSDs auf dem Markt, und Samsung gibt viel mehr Garantie (5 Jahre, bzw. sogar 10 Jahre bei der 850 Pro!)
Für manche Zwecke kann man den Mehrpreis durchaus vertreten. Für den Office Rechner oder die Spiele-Kiste eher nicht, aber für einen Videoschnittplatz o.ä. schon!
Ergänzung ()

dominic.e schrieb:
​Die normalen 840er Modelle machen teilweise auch blöd, meine zB

Was sind "die normalen" 840er Modelle? Du meinst den Vorgänger der 840 Evo, aber nicht die Pro, richtig?

Wenn ihr von der Crucial redet. Meint ihr folgende?
http://www.amazon.de/Crucial-CT512M...&qid=1425915728&sr=8-2&keywords=crucial+mx100

Oder sollte man wenn eher folgende kaufen? scheint ja das neuere Modell.
http://www.amazon.de/Crucial-CT500BX100SSD1-interne-Zoll-SATA/dp/B00RQA6M5Y/ref=dp_ob_title_ce

Seltsam finde ich allerdings die Aussage, das sich Crucial und Samsung in der Performance nichts tun, wobei die angegebenen Leistungswerte (Lesen/Schreiben) schon auseinandergehen und Samsung besser dasteht? Oder irre ich?

Für Samsung spricht für mich eben auch, das ich zuvor die 840 Pro gekauft habe (Keine Probleme habe) und eben wieder von 10 Jahren Garantie profitiere.

Danke

Die Samsung 850 Pro ist definitiv in Benchmarks schneller, als eine Crucial MX100, das ist klar - die Frage ist nur: merkst du das?

Ich habe beispielsweise hier an meinem Arbeitsrechner (MacPro) eine PCIe SSD mit sequentiellen Übertragungsraten von ca. 860 MB/s schreibend und 940 MB/s lesend.
Das ist wirklich ganz toll - wenn man einen Benchmark laufen lässt! Aber merke ich da einen Unterschied zu einer normalen SATA SSD beim Systemstart und beim Arbeiten? Nein!
Und den Unterschied von ein paar wenigen 10 MB/s von Crucial zu Samsung wirst du bei einem Systemlaufwerk erst recht nicht bemerken.
Ich kenne persönlich einige SSDs, und könnte sie alle von der Performance her nicht unterscheiden, ohne Benchmarks oder direkte Umkopier-Aktionen von großen Dateien (mit Messung der Kopiergeschwindigkeit)

Wenn du natürlich mehrere SSDs hast, und Sachen wie Videoschnitt betreibst, dann kann es sich durchaus lohnen, eine Samsung 850 Pro anzuschaffen. Wobei auch das mit günstigeren Laufwerken sehr gut geht, und die Pro nur minimale Vorteile bringt, die den Aufpreis nur wert sind, wenn man wirklich auf jedes Quäntchen Geschwindigkeit wert legt.

Ich sehe deine Punkte.
Ich muss nicht den Geschwindigkeitssieger kaufen, alleine wie du schon sagtest - man es selbst eh nicht merken wird.

Ich lege viel mehr Wert auf Langlebigkeit der Hardware.

Maett schrieb:
Ja die MX100 oder auch die m550, bei 512GB ist es egal, da sind beide gleich schnell, bei kleineren Kapazitäten ist die m550 in Schreibleistung besser.

Maett schrieb:
Oder sollte man wenn eher folgende kaufen? scheint ja das neuere Modell.
Neuer muss nicht besser bedeuten, aber die BX100 ist ein Budget Modell und deutlich günstiger als die 850 Pro, nur eben nicht günstiger als die MX100. Solange sie das nicht ist, würde ich die MX100 vorziehen, die einen besseren Controller und mehr Features hat.

Maett schrieb:
Für Samsung spricht für mich eben auch, das ich zuvor die 840 Pro gekauft habe (Keine Probleme habe) und eben wieder von 10 Jahren Garantie profitiere.
Die eigentliche Frage des Threads, nämlich die Gefahr der Leseschwäche, kann man wegen der MLC NANDs der 850 Pro wohl ausschliessen und über die Frage was die Garantie wert ist, gibt es ja gerade auch einen anderen Thread, wo jemand nach lebenslanger Garantie fragt. In meinen Augen wird der Wert einer Grantie überschätzt, denn solange der Preiverfall so weiter geht fällt auch der Wert der SSD und wenn sie nach 3 Jahren nur ein Viertel des heutigen Preises wert ist, müssten alle SSD mit nur 3 Jahren Garantie auch nach Garantieende ausfallen um einen entsprechenden Aufpreis für die Garantie zu zahlen. Es fallen aber nicht alle aus, sondern höchsten 10% und dann ist die Garantie bestenfalls noch 2.5% Aufpreis wert.

Solange die m550 günstiger ist, würde ich diese der MX200 vorziehen.

highks schrieb:
Ergänzung ()

Was sind "die normalen" 840er Modelle? Du meinst den Vorgänger der 840 Evo, aber nicht die Pro, richtig?
Mit normal mein ich die Basic Modelle mit 250GB

Basic ist bei Samsung ein Hinweis auf das Zubehör, besser gesagt auch kein Zubehör wie SATA Kabel, 3.5" Einbaurahmen oder USB-Adapter, eben das Zeug was den Desktop- oder Notebook oder überhaupt Kits so beiliegt. Auf die 840 ohne Evo oder Pro ist das nicht beschränkt, weshalb man sie am Besten als 840 None-Pro bezeichnet, wenn man vermeiden will, dass sie mit der 840 Pro verwechselt wird. Es ist halt immer doof, wenn ein Modell den gleichen Namen wie ein anderes plus einen Zusatz trägt, da kann man schwer gezielt von dem Modell ohne den Namenszusatz reden ohne Verwechselungsgefahren/Missverständnisse heraufzubeschwören.

Zurück
Oben