News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst

Deswegen rate ich immer von einem Secure Erease ab, was kann eben immer mal was schief gehen und dann hat man mit viel Pech eine unbrauchbare SSD. Wenn man alles löschen will, kann man auch DISKPART nehmen, außer man hat hochgeheimes Material drauf, dann sind Flex und Bohrmaschine die Mittel der Wahl, wenn man keinen Schredder hat, siehe hier!

Sonst boote einfach ein Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht nur alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger)
  • exit

Man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, außer eben ggf. Bruchstücken, wenn man eine spezille FW hat und die Chips ablötet und ausliest. Denn danach sind alle LBAs überschrieben und alle Daten für den Controller ungültig, die kann er also löschen und er wird sie auch fast allen löschen müssen um überhaupt die ganzen Nullen schreiben zu können.
Ergänzung ()

Unter Linux geht es mit blkdiscard noch eleganter und schneller, da wird dann einfach die ganze SSD getrimmt und alles ist weg. Dazu braucht man auch auf der SSD kein Passwort zu setzen, wie es für Secure Erease nötig ist.
 
Die komische Anzeige kenne ich auch. Ich meine mich zu erinnern, dass das an der Grafikkarte liegt. Also Monitor an der iGPU anschließen falls du eine hast.
 
Unverschämt von Samsung! Für mich war es das mit Produkten von Samsung endgültig, meine 840 Basic wird keinen Patch bekommen und lahm bleiben. Bin bereit mich von einem neuen Hertseller veraschen zu lassen!
 
STangs, hast Du geprüft ob Deine SSD überhaupt betroffen ist?
 
Ja ist auch davon betroffen. Nach einem refresh ist sie wieder schneller aber nach einiger Zeit verlangsamt sie sich auch wieder.
 
Und das hast Du auch mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle) ermittelt?

Oder mit einem Low-Level Benchmark wie HD Tune oder HD Tach? Warum das nicht funktioniert habe ich hier erklärt, diese Benchmarks taugen nicht dazu festzustellen ob der Bug vorhanden ist und auch bei SSDs die gar kein solche Problem haben mit der Zeit immer niedrigere Werte liefern und wenn der Diskrefresh nicht fileweise sondern ebenfalls Low-Level passiert, dann werden sie danach automatisch bei jeder SSD auch wieder bessere Werte liefern, auch bei solchen die gar kein TLC NAND haben.

Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht Dateien man File Bench und stellt am Besten die Mindestgröße auf 3 oder 5MB, bei 1MB kommt auch meine 830er bei einigen Dateien nur auf so 100MB/s, da hat offenbar der Virenscanner genauer hingeschaut und das macht bei kleinen Dateien schon einen großen Unterschied.
 
Hanaro will, dass ich alles ganz easy mit dem Magician Tool fixe. Die checken offenbar nicht mal, dass es keinen Fix für die 840 Basic gibt und von (neuer) Firmware haben sie auch noch nicht gehört. Dass ich das alles schon in der Email geschrieben habe, wurde natürlich komplett ignoriert. Was zum Geier muss man schreiben, damit sie den Elektronikschrott zurücknehmen?

Mit so einem Support macht Samsung es echt nur noch schlimmer. Erst muss man sich mit dem Schrott rumärgern und nun auch noch mit vorgefertigten 'Antworten' des Supports, der wohl so lang wie möglich den RMA Prozess zu verhindern versucht.
 
gibt es ein firmware/fix für die 840 evo msata inzwischen?
oder wird die per manuellem refresh im magician unterstützt?
 
Benche doch erst einmal mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle) ob die überhaupt betroffen ist, stelle aber die Mindestgröße auf 3MB oder besser 5MB.
 
Ok ich kapiers nicht. Hanaro hat mir die 840 Evo einfach wieder zurückgeschickt!
Offensichtlich habe ich eine magische 840 Evo, die nicht betroffen ist. Das muss es sein. Anders kann man das ja nicht erklären.


PS:
Möchte jemand eine magische 840 Evo kaufen?
 
Holt schrieb:
Benche doch erst einmal mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle) ob die überhaupt betroffen ist, stelle aber die Mindestgröße auf 3MB oder besser 5MB.
es gibt auch welche, die nicht betroffen sind?
ich dachte das wär ein genereller designfehler?

ausprobieren wäre ein größerer akt, da ich sie bekommen habe und überlege meine m550 auszutauschen, weil die evo größer ist.
müsste dann alles ins notebook einbauen und installieren.

also gibt es keinen fix für die msata?
 
Zurück
Oben